Vermietung von Wohnraum

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
xingox
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 21:27

Vermietung von Wohnraum

Beitrag von xingox »

Hallo an alle,
ich habe eine Frage nach dem Grund, warum in DK so wenig Mietwohnungen zur Verfügung stehen. Mit den hohen Mietpreisen müsste sich das doch auch für einen Vermieter lohnen? Warum gibt es dann so wenig Vermietung?
Gibt es da Gründe in der Mentalität oder dem Mietrecht?
Im Forum lese ich davon, dass für Einwanderer die Möglichkeit mit angemietetem Wohnraum den Aufenthalt in DK zu begründen und sich melden zu können, äußerst schwer ist, wegen dem geringen Angebot. Die Nachfrage nach Mietwohnungen scheint also da zu sein.
Kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern?
LG
Ingo
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Vermietung von Wohnraum

Beitrag von dina »

Hej Ingo, kommt drauf an wo/in wecher Gegend du suchst und welche Ansprüche du hast.
Wir haben auch zuerst ein Haus gemietet und dann später eins gekauft.
Wir hatten allerdings schon Kontakte hier und es gibt dann immer einen der einen kennt der was hat.
Es gibt durchaus Häuser/Wonhnungen zur Miete, viel wird auf den lokalen FB-Seiten angeboten.
Da die Immobilienpreise im ländlichen Raum nicht so hoch sind, ist es allerdings oft billiger zu kaufen als zu mieten.
Für den Anfang würde ich aber immer mieten empfehlen, bis man sich sicher ist das und wo man bleiben will, Probezeit im Job überstanden hat und etwas angekommen ist.
Unsere Kommune wirbt ja um deutsche Zuzügler und hat extra eine Seite, auch mit Vermieterliste:
https://www.flytmodvest.dk/deutsch/wie- ... -vermieter
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Vermietung von Wohnraum

Beitrag von Pippilotta »

Die Dänen sind es eher gewohnt zu kaufen anstatt zu mieten. Aber es gibt auch viele Mietwohnungen, besonders in Städten. Viele dieser Mietwohnungen werden über eine Boligforening vermietet. Bei solchen Vereinen muss man sich in eine Warteliste eintragen. Das kann aber durchaus schnell gehen, dass man eine Wohnung angeboten bekommt.

Ansonsten werden auf dem Lande die meisten Wohnungen lokal angeboten: ein Zettel am schwarzen Brett des Supermarktes oder ein Eintrag in der lokalen FB Gruppe.

Hier einige Beispiele für Portale für Mietwohnungen/Häuser:

https://www.boligportal.dk/lejeboliger/ ... gKPdfD_BwE
https://www.lejebolig.dk/?gclid=EAIaIQo ... gLAdPD_BwE
https://www.akutbolig.dk/search

Ich habe zunächst auch einige Jahre zur Miete gewohnt, sowohl Wohnung als auch Haus. Das ging jedesmal schnell etwas zu finden. Ist jedoch ein wenig umständlicher als ein Haus zum Kauf zu finden.
xingox
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2023, 21:27

Re: Vermietung von Wohnraum

Beitrag von xingox »

Vielen Dank für die Antworten.
LG
Ingo