Seite 1 von 1

Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der Zeit

Verfasst: 10.07.2018, 01:02
von Kairos
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Klasse!

Re: Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der

Verfasst: 11.07.2018, 10:40
von 25örefan
Interessante Animation nicht nur in Bezug auf DK, danke für den Hinweis. :D

Re: Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der

Verfasst: 12.07.2018, 08:46
von Lippe 1
Danke, richtig gut.
Grüße aus Lippe
Günter

Re: Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der

Verfasst: 12.07.2018, 09:59
von Barre
Ist ja ganz Interessant :D Dänemark spielt hier fast keine tragende Rolle in den Film wie ich finde ...

Re: Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der

Verfasst: 13.07.2018, 15:59
von Kairos
Barre hat geschrieben:Ist ja ganz Interessant :D Dänemark spielt hier fast keine tragende Rolle in den Film wie ich finde ...
Stimmt - leider ist Dänisch-Westindien nicht mit abgebildet.

Re: Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der

Verfasst: 13.07.2018, 16:27
von 25örefan
Kairos hat geschrieben:
Barre hat geschrieben:Ist ja ganz Interessant :D Dänemark spielt hier fast keine tragende Rolle in den Film wie ich finde ...
Stimmt - leider ist Dänisch-Westindien nicht mit abgebildet.

Da gab es noch mehr Kolonien und so wenig tragend war DK im Laufe der Geschichte auch nicht.
Dänemark war eine der ersten europäischen Kolonialmächte.

Das dänische Kolonialreich erstreckte sich vom Indischen Ozean über die Karibik bis in die Arktis.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dänische_Kolonien

Und wenn man die wechselvolle dänische Geschichte vom vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit mit Besetzungen z.B. in England und Schweden bedenkt, sollte man die Bedeutung des heute kleinen Königreiches in der Vergangenheit nicht unterschätzen.
Meine Heimatstadt Oldenburg/ NDS. kennt z.B. in ihrer Geschichte von 1667 bis 1773 die sogenannte „Dänenzeit“, während derer sie sich mit sämtlichen Grafschaften im Alleinbesitz und unter der Statthalterschaft des dänische Königshauses befand.

Re: Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der

Verfasst: 13.07.2018, 18:12
von Tatzelwurm
Richtig 25 Örefan,

aber da fehlt eben bei manchen das Hintergrundwissen.
Ich würde Kairos einfach mal vorschlagen etwas über Dänemarks Geschichte zu lesen,
lesen bildet.

Detlef

Re: Sensationelles Video zu Dänemarks Grenzen im Wandel der

Verfasst: 13.07.2018, 19:57
von 25örefan
Lesen ist nicht jedermanns Stärke und selbst bei einer relativ simplen aber doch interessanten Animation wie der hier behandelten, scheint‘s ja nicht so einfach zu sein, denn bei genauerem Hinsehen kann die nicht unerhebliche wechselhafte territoriale Entwicklung des Königreiches Dänemarks bildhaft ablesen.