www.dk-forum.de
http://dk-forum.de/phpbb3/

Teilzeit
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=33291
Seite 1 von 1

Autor:  Nydansker [ 12.07.2018, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Teilzeit

Hej ,


Muss ich den vollen Steuersatz von meinem Lohn entrichten wenn ich Teilzeit(Deltid) habe. 20-25 Wochenstunden?

Autor:  Kairos [ 12.07.2018, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teilzeit

Ja.

Autor:  m.schult [ 13.07.2018, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Teilzeit

Jein: Du musst den regularären Steuersatz auf alles Einkommen über dem Freibetrag zahlen. Der Freibetrag selbst wird nur mit den 8% Arbeitsmarktbeitrag belegt. D.h wenn du Teilzeit arbeitest ist das Netto/Brutto Verhältnis schon besser als bei einem vergleichbaren Vollzeitjob.
Einfach ausgedrückt. Arbeitest du 20 statt 37 h hast du 54% des entsprechenden Bruttoeinkommens aber mehr als 54% des Nettoeinkommens

Grüsse
Matthias

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/