Fahrtkosten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Nydansker
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.2018, 15:26

Fahrtkosten

Beitrag von Nydansker »

Hej allesammen,

Wo macht man seine Fahrtkosten zur Arbeitstelle geltend, in D oder DK, oder in beiden Ländern? In DK gilt ab 24 Kilometer und in D ab dem ersten Kilometer. So wäre man

als Grenzgänger wenn man in DK Fahrtkosten am Ende des Jahres beantragt benachteiligt , was in D nicht der Fall ist.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Fahrtkosten

Beitrag von Kairos »

Dort wo das Arbeitseinkommen erwirtschaftet wird, werden auch die Fahrkosten steuermindernd angesetzt.
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Fahrtkosten

Beitrag von mib777 »

Nydansker hat geschrieben:Hej allesammen,

Wo macht man seine Fahrtkosten zur Arbeitstelle geltend, in D oder DK, oder in beiden Ländern? In DK gilt ab 24 Kilometer und in D ab dem ersten Kilometer. So wäre man

als Grenzgänger wenn man in DK Fahrtkosten am Ende des Jahres beantragt benachteiligt , was in D nicht der Fall ist.
Das stimmt so pauschal schon mal gar nicht. Zwar sind die ersten 24 km in DK nicht absetzbar, aber dafür der Hin- und Rückweg. Das ist in DE nicht der Fall.

Ich würde mal empfehlen sich hier pendlerinfo.org gründlich einzulesen. Als Grenzpendler muss man sich auf beiden Seiten mit dem sozialen und dem Steuersystem auskennen.
mvh
Michael