www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 18.12.2018, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrtkosten
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 12:04 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.03.2018, 15:26
Beiträge: 25
Hej allesammen,

Wo macht man seine Fahrtkosten zur Arbeitstelle geltend, in D oder DK, oder in beiden Ländern? In DK gilt ab 24 Kilometer und in D ab dem ersten Kilometer. So wäre man

als Grenzgänger wenn man in DK Fahrtkosten am Ende des Jahres beantragt benachteiligt , was in D nicht der Fall ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtkosten
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 12:45 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.02.2013, 01:33
Beiträge: 451
Dort wo das Arbeitseinkommen erwirtschaftet wird, werden auch die Fahrkosten steuermindernd angesetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrtkosten
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 08:05 
Offline
Mitglied

Registriert: 09.08.2005, 14:05
Beiträge: 510
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg
Nydansker hat geschrieben:
Hej allesammen,

Wo macht man seine Fahrtkosten zur Arbeitstelle geltend, in D oder DK, oder in beiden Ländern? In DK gilt ab 24 Kilometer und in D ab dem ersten Kilometer. So wäre man

als Grenzgänger wenn man in DK Fahrtkosten am Ende des Jahres beantragt benachteiligt , was in D nicht der Fall ist.


Das stimmt so pauschal schon mal gar nicht. Zwar sind die ersten 24 km in DK nicht absetzbar, aber dafür der Hin- und Rückweg. Das ist in DE nicht der Fall.

Ich würde mal empfehlen sich hier [url]pendlerinfo.org[/url] gründlich einzulesen. Als Grenzpendler muss man sich auf beiden Seiten mit dem sozialen und dem Steuersystem auskennen.

_________________
mvh
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 25örefan und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de