www.dk-forum.de
http://dk-forum.de/phpbb3/

Fahrtkosten
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=33315
Seite 1 von 1

Autor:  Nydansker [ 16.07.2018, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrtkosten

Hej allesammen,

Wo macht man seine Fahrtkosten zur Arbeitstelle geltend, in D oder DK, oder in beiden Ländern? In DK gilt ab 24 Kilometer und in D ab dem ersten Kilometer. So wäre man

als Grenzgänger wenn man in DK Fahrtkosten am Ende des Jahres beantragt benachteiligt , was in D nicht der Fall ist.

Autor:  Kairos [ 16.07.2018, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrtkosten

Dort wo das Arbeitseinkommen erwirtschaftet wird, werden auch die Fahrkosten steuermindernd angesetzt.

Autor:  mib777 [ 17.07.2018, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrtkosten

$this->bbcode_second_pass_quote('Nydansker', 'H')ej allesammen,

Wo macht man seine Fahrtkosten zur Arbeitstelle geltend, in D oder DK, oder in beiden Ländern? In DK gilt ab 24 Kilometer und in D ab dem ersten Kilometer. So wäre man

als Grenzgänger wenn man in DK Fahrtkosten am Ende des Jahres beantragt benachteiligt , was in D nicht der Fall ist.

Das stimmt so pauschal schon mal gar nicht. Zwar sind die ersten 24 km in DK nicht absetzbar, aber dafür der Hin- und Rückweg. Das ist in DE nicht der Fall.

Ich würde mal empfehlen sich hier [url]pendlerinfo.org[/url] gründlich einzulesen. Als Grenzpendler muss man sich auf beiden Seiten mit dem sozialen und dem Steuersystem auskennen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/