Deutsch-dänische Grenzregion soll Weltkulturerbe werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
IrisU
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 26.10.2018, 12:44
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Deutsch-dänische Grenzregion soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von IrisU »

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir, einen Artikel noch einmal hier zu teilen: Am Dienstag hat die dänische Kulturministerin Mette Bock nämlich angekündigt, dass Dänemark das Zusammenleben von Dänen und Deutschen in der Grenzregion als Modell friedlicher Koexistenz für die Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes nominieren will, als als Weltkulturerbe. Sie erwartet, dass über den Antrag im kommenden Jahr entschieden wird, 100 Jahre nachdem die heutige Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gezogen wurde.

Erst im Dezember vergangenen Jahres war das deutsch-dänische Grenzland von der deutschen UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturerbe anerkannt worden (siehe Artikel, wo ihr auch mehr über das deutsch-dänische Grenzland erfahren könnt).

*Link gelöscht*
Kuling
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.08.2011, 18:21
Wohnort: Südschleswig-Süd

Re: Deutsch-dänische Grenzregion soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Kuling »

Moin,
Weltkulturerbe mit einem " Schweineabwehrzaun" mittendrin???
Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Gruß
Rolf
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutsch-dänische Grenzregion soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von Hendrik77 »

Der Antrag die Grenzregion zum Weltkulturerbe zu erklären wurde jetzt abgeschickt und die Entscheidung darüber wird für Ende 2021 erwartet. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -nominiert

Venlig hilsen
Hendrik77
daenemarkfan
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 25.05.2018, 21:31

Re: Deutsch-dänische Grenzregion soll Weltkulturerbe werden

Beitrag von daenemarkfan »

Würde ich gut finden. :)