Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von breutigams »

2500 Dk Strafe ist viel zuwenig. 25000 Dk währen gut.
Kein Deutscher hat das Recht hier in Danmark
die deutsche Fahne zu hissen. Verschandelt nur die Umgebung.
Hier zählt nur der Dannebrog .

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben: Grundsätzlich auch richtig. Allerdings empfinde ich es als maßlos übertrieben jemand quasi als Verbrecher hinzustellen und bei 2500 DKK = 335 Euro Strafandrohung zu fordern, die deutsche Flagge einzuholen. Das geht eindeutig zu weit!
Endlich mal einer, der Ironie kann. Daumen hoch :mrgreen:
Hinnerk

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Hinnerk »

breutigams hat geschrieben:2500 Dk Strafe ist viel zuwenig. 25000 Dk währen gut.
Kein Deutscher hat das Recht hier in Danmark
die deutsche Fahne zu hissen. Verschandelt nur die Umgebung.
Hier zählt nur der Dannebrog .

Hilsen Peter
Sagt ein Deutscher der in Dänemark nichts zu melden hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk
sagst du im Grunde, dass das Verbot in DK eine ausländische Flagge im Garten zu hissen doch völiig ok ist. Weils ja nur ein Spleen ist.
Was für ein Unsinn!
Über das Verbot habe ich nicht gesprochen :roll:
Lies doch einfach richtig, der Spleen (liebe- und verständnisvoll) und dann noch in Anführungszeichen bezog sich doch klar ersichtlich auf das Hissen der Flagge bei jedweder Gelegenheit (s. meinem obigen Post inklusive Wiederholung. Genauso wie für diese Tatsache habe ich wie bereits ebenfalls angedeutet, Verständnis daf, dass manch ein Däne das Hissen der dänischen oder gar deutschen Flagge durch Deutsche aus geschichtlichen Geünden als ungebührlich empfinden.
Jetzt verstanden, Hinnerk???
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Hinnerk »

Belassen wir es dabei.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hinnerk hat geschrieben:
Krogen hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Flaggen der nordischen Länder dürfen ja sehr wohl gehisst werden. Wenn man jetzt nur Flaggen einzelner Länder beschränken würde, wäre das ganze noch weirder.
Richtig, das habe ich (unbeabsichtigt) unterschlagen.
Klar kann man sich fragen, ob diese übertriebene Sensibilität heute noch zeitgemäß ist. Aber es steckt zumindest in seiner Entstehung meiner Meinung nach mehr dahinter, als es nur mit kopfschüttelndem Unverständnis zu quittieren.
Grundsätzlich auch richtig. Allerdings empfinde ich es als maßlos übertrieben jemand quasi als Verbrecher hinzustellen und bei 2500 DKK = 335 Euro Strafandrohung zu fordern, die deutsche Flagge einzuholen. Das geht eindeutig zu weit!
Mehr dazu:

https://www.stern.de/politik/ausland/da ... 73362.html
Hinnerk

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Hinnerk »

Lass die AFD noch mehr Einfluss in der Politik gewinnen sehe ich auch in Deutschland ein Aus für das bunte Flaggenwirrwar in vielen Vorgärten deutscher Wüstenrot-Hütten.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Lass die AFD noch mehr Einfluss in der Politik gewinnen sehe ich auch in Deutschland ein Aus für das bunte Flaggenwirrwar in vielen Vorgärten deutscher Wüstenrot-Hütten.
Glaskugel? Und wo gibt es ein „buntes Flaggenwirrwarr“ in deutschen Vorgärten bausparkassenfinanzierter Eigenheime?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Glaskugel? Und wo gibt es ein „buntes Flaggenwirrwarr“ in deutschen Vorgärten bausparkassenfinanzierter Eigenheime?
Du willst Oldenburger sein? Kleiner Tipp: Mach mal mit dem Fahrrad am Wochenende eine kleine Tour durch die Neubausiedlungen am Stadtrand oder besser in den umliegenden Nachbargemeinden wo sich viele Oldenburger wegen mangels Masse ein Hausgrundstück erworben haben. In Petersfehn oder Friedrichsfehn beispielsweise wirst du insgesamt wohl an die 100 Fahnenmasten zählen können.
Warum auch nicht? Eine Flagge von Nordkorea im Vorgarten hat doch was und ist in D. auch nicht verboten. noch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von 25örefan »

Ach Hinnerk, ich habe noch nicht nachgezählt, aber von einem „buntem Flaggenwirrwarr“,von dem Du sprichst kann keine Rede sein. Aber vielleicht war bei Deiner Zählaktion ja auch gerade Schützenfest :mrgreen:
PS
Genauso wenig stimmt es seit Jahren nicht mehr, dass in Peters- und Friedrichsfehn Baugrundstücke (auch dort mittlerweile äußerst rar) von jenen gekauft werden, die „ mangels Masse sich woanders keins leisten können.
Ich glaube, Du bist diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Ach Hinnerk, ich habe noch nicht nachgezählt, aber von einem „buntem Flaggenwirrwarr“,von dem Du sprichst kann keine Rede sein. Aber vielleicht war bei Deiner Zählaktion ja auch gerade Schützenfest :mrgreen:
PS
Genauso wenig stimmt es seit Jahren nicht mehr, dass in Peters- und Friedrichsfehn Baugrundstücke (auch dort mittlerweile äußerst rar) von jenen gekauft werden, die „ mangels Masse sich woanders keins leisten können.
Ich glaube, Du bist diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden.
Spaziere oder fahre mit offenen Augen durchs Land und auch du wirst sehen! Was Baugrundstücke betrifft: Wenn der Quadratmeterpreis außerhalb der Stadtgrenze (am Speckgürtel) "nur" halb so viel kostet sieht die Rechnung für Bauwillige, die knapp kalkulieren müssen, ganz anders aus.
Aber zurück zum Dannebrog-Thema. Da freuen sich die Patrioten. :mrgreen:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier noch mal die dänische Nationalhymne mit Originaltext und deutscher Übersetzung. Böse Zungen behaupten, dass ab Ferienbeginn bei Grenzübertritt nach Dänemark jeder erwachsene Touri kurz aus dem Auto steigen und die dänische Nationalhymne singen muss. Senioren ab 75 Jahren wird auf Wunsch der Text vorgelegt. Der Test kann dreimal im Abstand von jeweils 24 Stunden wiederholt werden. Maximal drei Fehler sind erlaubt. Begleitende Kinder können ihre Eltern auf der Blockflöte begleiten. Dann gibts einen Dannebrog-Drachen für den Strand.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier die Noten zum Üben:
https://www.musicalion.com/de/scores/no ... ionalhymne
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Kleiner Tipp für Dein nächster Dänemark Urlaub:

Sich bei Dänen über Dannebrog, Nationalhymne oder überhaupt darüber lustig zu machen, dass man ein gewisses Nationalstolz kommt überhaupt nicht gut an. Ungefähr auf dieselbe Stufe, als wenn Ausländer sich bei Deutschen über NS-Zeit lustig machen. Also genieß einfach Dein Dänemark-Urlaub und nimm einfach diese aus dieser Sicht eingenartige Einstellung zur Flagge, Hymne usw mit.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänemark feiert in diesem Jahr 800 Jahre Dannebrog

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Hinnerk, sieh dir an, höre zu und verstehe den Text zu,, I Danmark er jeg föd"! Noch plumper hättest du Sympathisanten in deiner 2t Heimat nicht vor den Kopf stoßen können. :oops: Ich hoffe für dich das deine Freunde , Bekannten & Nachbarn in DK hier nicht mitlesen! Wenn doch wirst du es sicher bald merken!