Seite 1 von 1

Dänemark Top - Deutschland Flop

Verfasst: 08.01.2019, 23:24
von Kairos
https://de.euronews.com/2018/01/30/euro ... l-pro-kopf

Keiner verursacht in Europa soviel Müll wie der Däne.

Re: Dänemark Top - Deutschland Flop

Verfasst: 08.01.2019, 23:46
von Hinnerk
Dass die Dänen in Sachen Plastikmüllerzeugung Spitzenreiter in Europa sind wusste ich. Dänemark will aber nicht länger der oberste Schmutzfink Europas sein und will alle leichten Plastiktüten verbieten. Netto-Märkte auf Fünen haben begonnen Pfand für Plastiktüten zu kassieren. Bei Rückgabe gibts Geld zurück. Wenn das gut angenommen wird will Netto dieses Pfandsystem in allen Märkten Dänemarks übernehmen oder hat es bereits getan. ich weiß es nicht. Wir haben zwar in Viborg einen Netto aber da kaufen wir nicht.
Erklärtes Ziel der Regierung ist es aber, Plastiktüten in Supermärkten und Kaufhäusern ganz zu verbieten.

Re: Dänemark Top - Deutschland Flop

Verfasst: 09.01.2019, 00:45
von Krogen
Geht die Threadüberschrift eventuell NOCH konkreter? (Ich weiß, es ist verdammt schwer :P )

Ansonsten eine interessante Statistik, vier der teuersten Länder an der Spitze. Auch bei der Recyclingquote ist D besser. Dafür scheinen die Bemühungen gegen Lebensmittelverschwendung hier größer.

Re: Dänemark Top - Deutschland Flop

Verfasst: 09.01.2019, 12:50
von 25örefan
Krogen hat geschrieben:Geht die Threadüberschrift eventuell NOCH konkreter? (Ich weiß, es ist verdammt schwer :P )

Ansonsten eine interessante Statistik, vier der teuersten Länder an der Spitze. Auch bei der Recyclingquote ist D besser. Dafür scheinen die Bemühungen gegen Lebensmittelverschwendung hier größer.
Konkreter UND weniger irreführend!
Denn in Bezug auf die Abfallverursachung und der Recyclingquote trifft die Überschrift nun ja nicht zu.