Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland :)

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
oefchen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2018, 21:50

Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland :)

Beitrag von oefchen »

Hallo to all, der Frank hier aus dem Ruhrpott.

Meine Freundin... gebürtige Ukrainerin, noch in Dänemark verheiratet, mit entspr. Aufenthaltstitel bis 2020
und ich...stinknormaler Deutscher ,aber schon vor Jahren geschieden,
sitzen hier und grübeln über das beste, smarteste Vorgehen und nach Ihrer Scheidung zu heiraten und möglichst die Familienzusammenführung nicht getrennt abzuwarten.
Wir haben gehört das die dänische ALB recht schnell ausweisen kann, nach der Scheidung. Das wäre nicht ganz so doll ;)

Gibts denn ne Möglichkeit hier in D mit dem Schengentitel eine Registrierung zu bekommen...incl. Arbeitserlaubniss ?
Jemand ne Idee ?

Grüße vom Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Frank,

Bezüglich Aufenthaltsgenehmigung kann ich euch leider nicht weiterhelfen.

Was die Heirat angeht habe ich jedoch einen Hinweis für euch: eine dänische Scheidung wird in Deutschland nicht ohne Weiteres anerkannt. Grund ist unter Anderem, dass das Trennungsjahr normalerweise kein volles Jahr ist. Dies bedeutet, dass ihr in Deutschland nicht ohne weiteres heiraten könnt. Leichter wäre es vermutlich in Dänemark zu heiraten und dann in Deutschland im Rahmen der Anerkennung der Eheschliessung die Anerkennung der dänischen Scheidung zu beantragen. Ich würde dir raten dir auf jeden Fall vorab bei deinem in D für dich zuständigen Standesamt Rat einzuholen.
oefchen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2018, 21:50

Re: Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland

Beitrag von oefchen »

Pippilotta hat geschrieben:Hallo Frank,
...
... eine dänische Scheidung wird in Deutschland nicht ohne Weiteres anerkannt. Grund ist unter Anderem, dass das Trennungsjahr normalerweise kein volles Jahr ist. .....
Ups...das ist ja schon mal was Neues...hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Danke schon mal für den Tipp !!!
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

Gern geschehen :-) Viel Glück euch beiden
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland

Beitrag von Fischgrete »

Ich weiß leider, dass es sich nicht direkt für Euch anwenden lässt, aber hier eine Erfahrung aus dem Freundeskreis: ich habe eine Freundin, die Armenierin ist (oder besser gesagt war, mittlerweile ist sie Deutsche) und ihren deutschen Partner in Kopenhagen geheiratet hat. Obwohl sie da schon in Deutschland zusammenlebten. Damit hatte sie endgültig in Deutschland und Dänemark Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Vorher war das an ihren Arbeitsvertrag gebunden. Sie hat dann nach der Hochzeit sowohl in Deutschland als auch in Dänemark mit jeweils vollem Vertrag an der Uni gearbeitet.

Von den beiden war aber keiner vorher verheiratet. Sie haben damals die dänische Hochzeit gewählt, weil es deutlich weniger bürokratischer Aufwand war.

Ich wünsche Euch viel Glück und das Ihr schnell eine passende Lösung für Euch findet! :D
oefchen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2018, 21:50

Re: Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland

Beitrag von oefchen »

Hmm... ne Menge zu bedenken...aber wir sind creativ, flexibel...und verliebt. ...des klappt schon ;)

Ich werde vlt mal beim ortsansässigen ALAmt vorsprechen und einfach fragen was sie denn tun würden/werden wenn wir verheiratet sind, ihr dänischer Titel aber nicht mehr gültig ist. ...obwohl sie das hier wahrscheinlich gar nicht wissen können und "Hasi" die ID ja noch in der Hand hat.
Ich denke hier ist es einfach wichtig nicht "illigal" eingereist zu sein....

Danke für den netten Ton und die Wünsche ;)
FotografJacob
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2023, 18:22

Re: Und schon wieder heiraten ;) ...möglichst in Deutschland :)

Beitrag von FotografJacob »

Hallo,

Als Hochzeitsfotograf (wohnhaft in Flensburg) bei viele Hochzeiten in Dänemark, kan ich folgende Sachen bestätigen:

- Stelle sicher, dass ihr alle erforderlichen Dokumente und Formalitäten erledigst, bevor ihr nach Dänemark reist. Dazu gehören unter anderem Geburtsurkunden, Reisepässe, Meldebescheinigungen und gegebenenfalls Nachweise über frühere Eheschließungen oder Scheidungen. Informiere euch vorab über die genauen Anforderungen der dänischen Behörden.

- Plane eure Hochzeit rechtzeitig, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Informiere euch über mögliche Hochzeitslocations, Unterkünfte für Gäste und lokale Dienstleister wie Fotografen :D , Floristen und Caterer. Es ist ratsam, mindestens sechs Monate im Voraus mit der Planung zu beginnen.

- Erstelle ein Budget für eure Hochzeit in Dänemark, um sicherzustellen, dass ihr alle Kosten im Blick habt. Berücksichtige dabei sowohl die Hochzeitsfeierlichkeiten als auch Reisekosten, Unterkunft und eventuell anfallende Gebühren für Dokumente und Formalitäten.


Mit freundlichen Grüßen
Jacob Andersen
Links wegen unerlaubter Werbung gelöscht. Buschchaot