Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hinnerk

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: 1) Ein „Dieselfan“ (wie auch ich) muss nicht zwangsläufig Leugner eines möglichen Klimawandels sein.
Habe ich das behauptet? NEIN! Wenn ich sage
Der Dieselfan und Leugner des Klimawands aber findet für seine Sichtweise der Dinge ebenfalls „Beweise“.
behaupte ich doch nicht, dass ALLE Dieselfans Leugner des Klimawandels sind.
Auch der Fundus der Bibliothek der Carl von Ossietzky - Uni (Uni Oldenburg) ist nicht unendlich*** ; und selbst wenn Du ihn zu einem bestimmten Thema in Gänze durchforscht hättest, ließe das Ergebnis Deiner Bemühungen trotzdem weitere Interpretationen zu.
Da muss nichts interpretiert werden. Genau so wenig darüber, ob die Erde eine Scheibe ist. Einige tun das aber:
https://www.dlr.de/next/desktopdefault. ... ead-50426/
Zuletzt geändert von Hinnerk am 03.03.2019, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Der Versuch, die Wikinger als wahre Menschenfreunde hinzustellen...
Wer tut das denn?
In dem Bericht zu dem Nachbau einer Wikingerbrücke (und darauf hast Du Dich ja eingangs bezogen), sehe ich davon nichts. Zu einer stattfindenden Ausstellung heißt es im Text:
Die Besucher lernen eine „Wikingerfamilie“ kennen, deren Geschichte sie durch den Weg durch die Ausstellung verfolgen. Dabei geht es um die andere Seite der Erzählungen über die Wikinger. Nämlich Wikinger nicht als die kriegerischen und plündernden Seefahrer, sondern um den ganz normalen Alltag der Wikinger zu Hause, als Bauern im Vestegnen.
Das heißt doch nichts anderes, als dass es wie die Erkenntisse zur Historie der Wikinger nachweisen, das Leben der Wikinger unterschiedliche Facetten hatte.
Mein Beitrag bezog sich in keinster Weise auf den Bericht zu dem Nachbau der Wikingerbrücke. Da solltest du schon genau lesen. Vielmehr inspirierte mich der Bericht, allgemein etwas zu den Wikingern zu sagen, ganz unabhängig von dem Inhalt des Berichts.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 03.03.2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk schrieb
Mein Beitrag bezog sich in keinster Weise auf den Bericht zu dem Nachbau der Wikingerbrücke. Da solltest du schon genau lesen. Vielmehr inspirierte mich der Bericht, allgemein etwas zu den Wikingern zu sagen, ganz unabhängig von dem Inhalt des Berichts.
„In keinster Weise“ , soviel Inspiration muß man erstmal haben. :wink:
Hinnerk schrieb im Eingangspost
Da ich ja immer noch eingetragenes Mitglied des Forums bin juckte es mir nach dem Lesen eines aktuellen Beitrags über die „historische“ Vikingebro (Wikingerbrücke) etwas zu den Wikingern zu sagen...
Skål Inspiration :wink:
Zuletzt geändert von 25örefan am 03.03.2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Hinnerk schrieb
Mein Beitrag bezog sich in keinster Weise auf den Bericht zu dem Nachbau der Wikingerbrücke. Da solltest du schon genau lesen. Vielmehr inspirierte mich der Bericht, allgemein etwas zu den Wikingern zu sagen, ganz unabhängig von dem Inhalt des Berichts.
„In keinster Weise“ , soviel Inspiration muß man erstmal haben. :wink:
Hinnerk schrieb im Eingangspost
Da ich ja immer noch eingetragenes Mitglied des Forums bin juckte es mir nach dem Lesen eines aktuellen Beitrags über die „historische“ Vikingebro (Wikingerbrücke) etwas zu den Wikingern zu sagen...
Skål Inspiration :wink:
Ja nun, ich lasse mich eben von vielen Dingen inspirieren. Im vorliegenden Fall war es eben das Schlagwort "Wikinger". Zu der Brücke nach "historischem Vorbild" könnte ich natürlich auch noch etwas sagen. Das verkneife ich mir aber an dieser Stelle. Jedenfalls klingelte es beim Schlagwort Wikinger gleich bei mir. Wikinger und Hygge, zwei Dinge die bei mir belustigende Gefühle auslösen. Das kann natürlich ein Pfennig-bzw. Ørefuchser wie du nicht nachvollziehen. Mach dir nichts draus. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen.
Wie siehst du denn die Wikinger? Entspricht das letzte Bild deinen Vorstellungen über das friedvolle Volk der Wikinger?
Lach doch mal, ein mal wenigstens. :wink:

Bild
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk schrieb
Das kann natürlich ein Pfennig-bzw. Ørefuchser wie du nicht nachvollziehen.
Bleib bei Deinen Inspirationen und trage gerne mit Deinen Weisheiten zu aller Wissensvermehrung bei, aber versuche nicht Erwiderungen mit derart personalisierten Schlußfolgerungen zum geistigen Vermögen anderer zu begegnen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Hendrik77 »

Die Überschrift hat Bild Zeitung Niveau und auch das mit der Glorifizierung wird von anderen nicht so wahrgenommen wie vom TO beschrieben.
Es ist weder ganz Dänemark noch findet überhaupt eine Huldigung statt. https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Huldigung
Wenn man nur auf seiner Meinung beharren will, warum wurde der Thread unter "allgemeine Diskussionen " platziert und nicht hier http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=32422&start=105 ?
Hendrik77
Hinnerk

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:..., aber versuche nicht Erwiderungen mit derart personalisierten Schlußfolgerungen zum geistigen Vermögen anderer zu begegnen.
Habe ich nicht. Das ist deine Interpretation.
Aber keine Sorge. Ich werde hier in Kürze wohl rausgeworfen. Herzliche Grüße noch mal aus Klejtrup. Meine Frau hat gerade Tee gemacht. Jetzt wird "Hygge gemacht" :mrgreen:
Hinnerk

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Hinnerk »

Ja, alles klar. Wikingerfrauen konnten die Scheidung einreichen. Dafür haben die Männer dann bei ihrem nächsten Raubzug die Frauen ihrer Feinde verschleppt. :roll:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:
Ja, alles klar. Wikingerfrauen konnten die Scheidung einreichen. Dafür haben die Männer dann bei ihrem nächsten Raubzug die Frauen ihrer Feinde verschleppt. :roll:
Also wenn hier einer auf Krawall gebürstet ist, dann sind das ja wohl nicht die Wikinger sondern du ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:
Ja, alles klar. Wikingerfrauen konnten die Scheidung einreichen. Dafür haben die Männer dann bei ihrem nächsten Raubzug die Frauen ihrer Feinde verschleppt. :roll:
Also wenn hier einer auf Krawall gebürstet ist, dann sind das ja wohl nicht die Wikinger sondern du ;-)
Zum friedlichen Ausgleich waltet ja drinnen die züchtige (Wikinger-)Hausfrau und hält den granteligen Alten mit der Gemütlichkeit einer (ostfriesischen?) Teezeit in Schach :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Hinnerk »

Das lasse ich mir gern gefallen. Ansonsten müsste ich den Tee ja selbst aufbrühen. Und nicht nur den Tee. Da ist selbst ein (gebürtiger) Oldenburger schon gern mal ein Wikinger. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Das lasse ich mir gern gefallen. Ansonsten müsste ich den Tee ja selbst aufbrühen. Und nicht nur den Tee. Da ist selbst ein (gebürtiger) Oldenburger schon gern mal ein Wikinger. :mrgreen:
So hat mit Hägar und Helga auch eine „Mörderbande“ ihre gemütliche (Wilinger-)Seite. :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von DK_Urlauber »

Hinnerk hat geschrieben:Da ich ja immer noch eingetragenes Mitglied des Forums bin juckte es mir nach dem Lesen eines aktuellen Beitrags über die „historische“ Vikingebro (Wikingerbrücke) etwas zu den Wikingern zu sagen:
Ich finde es sehr gut dass viele Dänen ihre Vorfahren positiv beurteilen und würde mir in Bezug auf unsere Geschichte auch eine etwas differenziertere Betrachtung wünschen.

Genauso wie die Wikinger nicht nur aus Mörderbanden bestanden war auch nicht jeder Wehrmachtssoldad ein Verbrecher.

Natürlich hören sowas die Linken bzw. unsere links dominierten Medien gar nicht gerne. Äußerst man so etwas öffentlich wird man sehr schnell in die Nazi-Ecke gestellt.

LG
Andrea
LG
Andrea
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Ganz Dänemark huldigt einer Mörderbande

Beitrag von Krogen »

Die Überschrift ist echt ne schöne Niveauoffensive, nachdem du dich zu deinem Abschied über unsachliche Endlosthreads anderer User moniert hattest. :P
Die Beschäftigung mit der Wikingerzeit durch Museen und dergleichen ist in DK nun mal äquivalent zur Beschäftigung mit der frühen Mittelalterzeit in Mitteleuropa. Darauf bauen dann natürlich auch Attraktionen auf, die Vermarktet werden. Und Verklärung findet, wie hier schon erwähnt wurde, bei so vielem statt. Eigentlich bei allem was mal war. Von Cowboys über Mittelaltermärkte, oder "guten alten Zeit", bis hin zu Piratenfestspielen. Sogar das Christentum wird als christlich verklärt.
Ich sehe das auch kritisch, wenn beim Edutainment der Unterhaltungswert größer ist als der Erkenntnisgewinn. Und vieles dann irgendwie knuffig und kultig wird. Da gebe ich dir total Recht!
Aber dass durch Vereine, die Wikingerboote nachbauen oder Freilichtmuseen ganz DK undifferenziert einer Mörderbande huldigt ist wirklich Quatsch. Aber danke für den Input. Kritische Reflexion ist immer gut. Trotzdem wirst du zur Strafe nicht rausgeworfen und musst das Forum weiter ertragen und Meinungsverschiedenheiten aushalten :mrgreen:

Dämlicher wäre es jetzt nur noch, die Wehrmacht ins Spiel zu bringen.
Oh....na gut, dämlicher geht immer. Jedem das seine :wink: