www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 17:09

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 00:23 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5437
Wohnort: Odense
Laut dem Link ist auf der Anlage ordentliche Badekleidung erwünscht und Zuwiderhandlung kann dazu führen das man von dem Gelände verwiesen wird.

Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 00:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 28.07.2019, 21:21
Beiträge: 15
"Badegæster skal være iført rent og anstændigt badetøj"?
Das bezieht sich doch nur auf das Schwimmbad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 01:14 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5437
Wohnort: Odense
Zur genannten Anlage gehört auch die Sauna die jetzt nicht in den von mir verlinkten Regeln gesondert aufgeführt wird.

Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 08:20 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2381
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
NRWler hat geschrieben:
"Badegæster skal være iført rent og anstændigt badetøj"?
Das bezieht sich doch nur auf das Schwimmbad.

Nein, das bezieht sich mit Sicherheit auf das gesamte Bad. In einem Land, wo das bekleidete Saunieren in öffentlichen Einrichtungen üblich ist muss da nicht explizit drauf hingewiesen werden. Da reicht der genannte Hinweis in der Baderegel. Aber starte in DK doch gerne einen Selbstversuch. Ärgerlich wäre dann allerdings, dass dein uneinsichtiges Verhalten bei dänischen Saunabesuchern zu gewissen Vorurteilen führen könnte. "Die Deutschen..."

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 08:39 
Offline
Mitglied

Registriert: 28.07.2019, 21:21
Beiträge: 15
1. Wir haben jetzt zwei Links, in denen Bekleidung verboten wird und einen Link, in dem es vielleicht verboten wird. Du lieferst nach wie vor keine Indizien, dass Bekleidung in der Sauna "üblich" ist.
2. Ad Vorurteile: Was es über Menschen aussagt, die nicht ohne Bekleidung in die Sauna gehen können, müssen wir nicht reden, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 08:52 
Offline
Mitglied

Registriert: 17.02.2018, 13:29
Beiträge: 133
Mir scheint es selbstverständlich, als freundlich empfangener Gast im Ausland alle von mir erkannten oder zunächst nur vermuteten Regeln des Landes einzuhalten. Bewussten Regelverstoß zum Austesten der Reaktion finde ich unmöglich.

sea u in denmark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 09:37 
Offline
Mitglied

Registriert: 28.07.2019, 21:21
Beiträge: 15
Kann man von freundlich empfangen sprechen, wenn man (angeblich) gezwungen wird, Badekleidung zu tragen, um öffentliche Saunen zu nutzen? Es könnte ja ein Kompromiss sein, sich mit einem Handtuch zu verhüllen. Da sehen die Spießer keine Geschlechtsteile.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 09:43 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 5437
Wohnort: Odense
Man wird nicht gezwungen, sondern wer eine Sauna nutzen möchte hat sich an die da geltenden Regeln zu halten. Es gibt auch in Dänemark Saunen wo Badekleidung nicht erwünscht ist und je nach Geschmack hat man als Kunde ggf. die Auswahl. Was es da noch groß zu diskutieren gibt nachdem die Frage des TO ja nun eindeutig beantwortet wurde erschließt sich mir nicht, aber gezwungen sich dran zu beteiligen wird man ja nicht.

Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 11:06 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2381
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Das Thema nackt oder nicht nackt in der Sauna scheint NRWler ja wichtiger zu sein als das Weltgeschehen. Ich frage ihn deshalb noch ejnmal: Warum probierst du es nicht einfach aus oder suchst dir in DK eine Sauna, wo du ohne Probleme nackt saunieren kannst, dann aber höchstwahrscheinlich nicht gemeinsam mit dem anderen Geschlecht?

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 13:11 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.02.2013, 01:33
Beiträge: 672
Hinnerk hat geschrieben:
Als ich an "unserem" Haussee im mittleren Jütland das erste Mal nackt mutterseelenallein nackt schwamm bin ich von meinem Nachbarn darüber aufgeklärt worden wie die Dänen üblicherweise baden.

Woran das wohl gelegen hat :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 14:05 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2381
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Überleg doch mal. Aber nein, das ist zu schwierig. :wink:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 15:36 
Offline
Mitglied

Registriert: 28.07.2019, 21:21
Beiträge: 15
Es ist ein Stück Lebensqualität und ein Kriterium bei der Auswahl der Urlaubsziele. In den Niederlanden gibt es teilweise eine Mischung, also Bekleidungspflicht an manchen und Bekleidungsverbot an anderen Tagen. Das ist angenehm liberal und könnte in anderen Ländern auch gemacht werden (von mir aus auch in Deutschland).

Finnland ist da übrigens auch toleranter als Dänemark (um den Kreis zum TO zu schließen). Der Anteil an Saunen, die man nackt betreten darf, dürfte höher sein und gelegentlich ist auch gemischt-nackes Saunieren explizit erlaubt, zumindest im Bereich Helsinki. In Oslo gibt es die große Anlage "The Well", in der dies ebenfalls möglich ist. Hier wird jeweils vielleicht Saunieren auch mehr zelebriert, als das in Schwimmbädern, die eine einzige Sauna direkt neben dem großen Becken stehen haben, der Fall ist.

Also, liebe Dänen, traut euch. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 20:08 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2381
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Es erscheint hoffnungslos... :roll:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 20:16 
Offline
Mitglied

Registriert: 28.07.2019, 21:21
Beiträge: 15
Wenn ich den Selbstversuch in DK starten sollte, werde ich dir berichten. Im Moment halte ich mich allerdings südlich der Grenze auf und belästige die Dänen nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saunen inn Dänemark
BeitragVerfasst: 01.08.2019, 23:15 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2014, 17:00
Beiträge: 2381
Wohnort: Midtjylland/Ammerland
Da bin ich beruhigt, dass ich mich nicht fremdschämen muss. :mrgreen:

_________________
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei
und du schaust auf dein Smartphone.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de