Saunen inn Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Laut dem Link ist auf der Anlage ordentliche Badekleidung erwünscht und Zuwiderhandlung kann dazu führen das man von dem Gelände verwiesen wird.

Hendrik77
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

"Badegæster skal være iført rent og anstændigt badetøj"?
Das bezieht sich doch nur auf das Schwimmbad.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Zur genannten Anlage gehört auch die Sauna die jetzt nicht in den von mir verlinkten Regeln gesondert aufgeführt wird.

Hendrik77
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

NRWler hat geschrieben:"Badegæster skal være iført rent og anstændigt badetøj"?
Das bezieht sich doch nur auf das Schwimmbad.
Nein, das bezieht sich mit Sicherheit auf das gesamte Bad. In einem Land, wo das bekleidete Saunieren in öffentlichen Einrichtungen üblich ist muss da nicht explizit drauf hingewiesen werden. Da reicht der genannte Hinweis in der Baderegel. Aber starte in DK doch gerne einen Selbstversuch. Ärgerlich wäre dann allerdings, dass dein uneinsichtiges Verhalten bei dänischen Saunabesuchern zu gewissen Vorurteilen führen könnte. "Die Deutschen..."
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

1. Wir haben jetzt zwei Links, in denen Bekleidung verboten wird und einen Link, in dem es vielleicht verboten wird. Du lieferst nach wie vor keine Indizien, dass Bekleidung in der Sauna "üblich" ist.
2. Ad Vorurteile: Was es über Menschen aussagt, die nicht ohne Bekleidung in die Sauna gehen können, müssen wir nicht reden, oder?
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von sea u in denmark »

Mir scheint es selbstverständlich, als freundlich empfangener Gast im Ausland alle von mir erkannten oder zunächst nur vermuteten Regeln des Landes einzuhalten. Bewussten Regelverstoß zum Austesten der Reaktion finde ich unmöglich.

sea u in denmark
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

Kann man von freundlich empfangen sprechen, wenn man (angeblich) gezwungen wird, Badekleidung zu tragen, um öffentliche Saunen zu nutzen? Es könnte ja ein Kompromiss sein, sich mit einem Handtuch zu verhüllen. Da sehen die Spießer keine Geschlechtsteile.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Man wird nicht gezwungen, sondern wer eine Sauna nutzen möchte hat sich an die da geltenden Regeln zu halten. Es gibt auch in Dänemark Saunen wo Badekleidung nicht erwünscht ist und je nach Geschmack hat man als Kunde ggf. die Auswahl. Was es da noch groß zu diskutieren gibt nachdem die Frage des TO ja nun eindeutig beantwortet wurde erschließt sich mir nicht, aber gezwungen sich dran zu beteiligen wird man ja nicht.

Hendrik77
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Das Thema nackt oder nicht nackt in der Sauna scheint NRWler ja wichtiger zu sein als das Weltgeschehen. Ich frage ihn deshalb noch ejnmal: Warum probierst du es nicht einfach aus oder suchst dir in DK eine Sauna, wo du ohne Probleme nackt saunieren kannst, dann aber höchstwahrscheinlich nicht gemeinsam mit dem anderen Geschlecht?
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben: Als ich an "unserem" Haussee im mittleren Jütland das erste Mal nackt mutterseelenallein nackt schwamm bin ich von meinem Nachbarn darüber aufgeklärt worden wie die Dänen üblicherweise baden.
Woran das wohl gelegen hat :-)
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Überleg doch mal. Aber nein, das ist zu schwierig. :wink:
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

Es ist ein Stück Lebensqualität und ein Kriterium bei der Auswahl der Urlaubsziele. In den Niederlanden gibt es teilweise eine Mischung, also Bekleidungspflicht an manchen und Bekleidungsverbot an anderen Tagen. Das ist angenehm liberal und könnte in anderen Ländern auch gemacht werden (von mir aus auch in Deutschland).

Finnland ist da übrigens auch toleranter als Dänemark (um den Kreis zum TO zu schließen). Der Anteil an Saunen, die man nackt betreten darf, dürfte höher sein und gelegentlich ist auch gemischt-nackes Saunieren explizit erlaubt, zumindest im Bereich Helsinki. In Oslo gibt es die große Anlage "The Well", in der dies ebenfalls möglich ist. Hier wird jeweils vielleicht Saunieren auch mehr zelebriert, als das in Schwimmbädern, die eine einzige Sauna direkt neben dem großen Becken stehen haben, der Fall ist.

Also, liebe Dänen, traut euch. ;)
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Es erscheint hoffnungslos... :roll:
NRWler
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2019, 22:21

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von NRWler »

Wenn ich den Selbstversuch in DK starten sollte, werde ich dir berichten. Im Moment halte ich mich allerdings südlich der Grenze auf und belästige die Dänen nicht.
Hinnerk

Re: Saunen inn Dänemark

Beitrag von Hinnerk »

Da bin ich beruhigt, dass ich mich nicht fremdschämen muss. :mrgreen: