Wodurch unterscheiden sich die Dänen von den Deutschen ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Wodurch unterscheiden sich die Dänen von den Deutschen ?

Beitrag von Ronald »

Soll ja auch vorkommen, dass wir einer Meinung sind, Hinnerk. :D
100% d'accord, so haben wir das in fast 60 Jahren DK Urlaub auch nicht anders erlebt.
Gruß
-Ronny
Hinnerk

Re: Wodurch unterscheiden sich die Dänen von den Deutschen ?

Beitrag von Hinnerk »

Danke Ronald. Jedenfalls einer der mich in diesem Punkt versteht. :wink:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Wodurch unterscheiden sich die Dänen von den Deutschen ?

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Verstehe mich bitte nicht falsch Hellfried. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dänen im allgemeinen genau so nett und freundlich gegenüber den Touristen sind als untereinander und da keinen Unterschied machen zwischen Urlauber aus den alten und den neuen Bundesländern.
Und wo der Bäcker, Pølser- oder Eisbudenbesitzer besonders von Touristen profitiert sind die zu Touris eben besonders freundlich. Schließlich sollen die ja wieder kommen.
Also, in diesem Punkt (Freundlichkeit, Zuvorkommenheit) unterscheiden sich die meisten Dänen wohl nicht von den meisten Deutschen.
Hej Hinnerk,

da habe ich Deinen Beitrag vielleicht wirklich falsch verstanden, denn dieser las sich für mich so als ob die Freundlichkeit der Dänen vorwiegend den Touristen gilt, die ihnen finanzielle Vorteile bringen.

Persönlich habe ich die Dänen in den letzten 20 Jahren überwiegend als weit entspannter erlebt, wie die Deutschen.

Dort kann man beispielsweise im privaten Bereich auch zu bestimmten Themen völlig gegensätzliche Meinungen haben und geht dennoch sachlich und zivilisiert miteinander um. Hier in DE sieht es da oft völlig anders aus!

Selbst im Verwandtenkreis braucht man, hier in DE, nur anzudeuten eine bestimmte Wahlentscheidung getroffen zu haben oder den menschgemachten Klimawandel zu hinterfragen und schon wird man ausgegrenzt und beispielsweise zu Geburtstagen nicht mehr eingeladen. Solch ein Fanatismus und solch eine Rechthaberei sind mir in Dänemark noch nie begegnet!

Als ich letztes Jahr im Juli, nach 3 Wochen DK-Urlaub, tiefenentspannt und gut gelaunt nach DE zurückkam, haben mich diesbezüglich auch hier im Forum einige User wieder schnell auf den Boden des deutschen Alltags zurückgeholt. Das war, nach dem wunderbaren DK-Urlaub, dann wie eine kalte Dusche.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wodurch unterscheiden sich die Dänen von den Deutschen ?

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Danke Ronald. Jedenfalls einer der mich in diesem Punkt versteht. :wink:
Nö, jetzt sind es mit mir schon zwei :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als