Parken in Frederikshavn

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Mohnbrötchen
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2012, 20:11

Parken in Frederikshavn

Beitrag von Mohnbrötchen »

Hallo ihr lieben Foris,

mein Mann und ich parken zum Shoppen in Frederikshavn immer auf dem Parkplatz neben dem Touristenbüro. Wir stolpern jedes Mal über das nachfolgende Schild. Darf man dort jetzt 3 Std. mit Parkscheibe parken und wenn es darüber ist mit Ticket? Wir haben uns umgesehen, einige Autos haben Parkscheibe und Ticket, andere nur ein Ticket und andere nur die Parkscheibe. Unsere dänischen Bekannten wissen auch nicht was gilt und bezahlen. 790 dkk ist ja auch nicht gerade billig. Wir haben dort immer mit Parkscheibe geparkt und (bis jetzt zum Glück) noch nie eine Knolle bekommen. Was haltet ihr von dem Schild?

Viele Grüße


Bild
fem flade flødeboller på et fladt flødebolle flade
Mohnbrötchen
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2012, 20:11

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Mohnbrötchen »

Ich will natürlich damit sagen, dass 790 dkk Strafe nicht billig ist :D
fem flade flødeboller på et fladt flødebolle flade
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Hendrik77 »

Mohnbrötchen hat geschrieben: Darf man dort jetzt 3 Std. mit Parkscheibe parken und wenn es darüber ist mit Ticket?
Ja Du darfst da bis 3 Std. nur mit Parkscheibe parken und danach benötigt man ein Parkticket.

Da ich bis jetzt immer mit dem Fahrrad oder Zug in Dänemark unterwegs bin, sind solche Schilder für mich nicht relevant. :wink:

Hendrik77
Mohnbrötchen
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2012, 20:11

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Mohnbrötchen »

Danke für die Antwort, dann haben wir das ja richtig gemacht. Trotzdem irgendwie verwirrend :roll:
fem flade flødeboller på et fladt flødebolle flade
Hinnerk

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Hinnerk »

Die Schilder von privaten Parkplatzüberwachungsunternehmen wie Euro Park A/S und Parkzone A/S findet man auf sehr vielen Parkplätzen von Supermärkten und Einkaufszentren. Die Regelung ist klar uns sollte auch für ausländische Touristen verständlich sein. Im hier gezeigten Fall darf eben max. drei Stunden geparkt werden. Dabei ist eine Parkscheibe auszulegen. Bei Zuwiderhandlung werden 790 DKK fällig. Steht das Auto 24 Stunden nach der ersten Kontrolle immer noch da werden weitere 790 DKK fällig.
Hier ist das Thema aber schon ausgiebigst diskutiert worden:

http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=22667
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Lyngsaa »

Mohnbrötchen hat geschrieben:Hallo ihr lieben Foris,

mein Mann und ich parken zum Shoppen in Frederikshavn immer auf dem Parkplatz neben dem Touristenbüro.
Der Parkplatz gehört zum Supermarkt. Warum parkt ihr nicht einfach am Straßenrand vor dem Parkplatz? Dort ist es kostenlos und eigentlich immer Platz.
Ok, als Google fotografiert hat gerade mal weniger, aber hinten rechts ist noch was frei...

https://www.google.de/maps/@57.4358815, ... 6656?hl=de

Grüße
Lyngsaa
Hinnerk

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Hinnerk »

Lyngsaa hat geschrieben:Warum parkt ihr nicht einfach am Straßenrand vor dem Parkplatz? Dort ist es kostenlos und eigentlich immer Platz.
Ok, als Google fotografiert hat gerade mal weniger, aber hinten rechts ist noch was frei...
Wirklich guter Witz. "Hinten rechts ist noch was frei". Das war im Juni 2012!". Also vor 7 Jahren. :?
Aber warum nicht den Parkplatz nutzen? Drei Stunden frei parken sollte doch in den meisten Fällen reichen...
Mohnbrötchen
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 17.10.2012, 20:11

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Mohnbrötchen »

Danke für den Tipp. Aber 3 std. reichen in der Regel ;) und bevor wir uns irgendwo “reinquetschen“ nehmen wir den bequemeren Parkplatz :wink:
fem flade flødeboller på et fladt flødebolle flade
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Parken in Frederikshavn

Beitrag von Lyngsaa »

Jeder wie er mag...

Dass ich Google nicht für Livebilder halte, sollte sich wohl auch aus meinem Beitrag ergeben haben. Den Teil von Hinnerks Kommentar ignoriere ich also mal als Unsinn. Und wie lange man in Frederikshavn verbringen kann möge jeder selbst beurteilen. Ich weiß nicht, ob Hinnerk jemals dort war, aber man kann in der Stadt durchaus auch mehr als 3 Stunden verbringen. Nach meinem Eindruck ging es bei der Frage nicht um die Parkzeit nur für den Einkauf im betroffenen Supermarkt...

Und wenn ich nicht in der Lage bin, zu erkennen, ob und wann ich auf einem privaten Parkplatz bezahlen muss, nehme ich persönlich lieber den zeitlich unbegrenzt kostenlosen Parkplatz direkt daneben. Der ist hier normalerweis fast immer recht leer und ich kann darin nichts unbequemes erkennen.

Aber gut, für manchen ist es bequemer Privatparkplätze zweckzuentfremden. Um über hohe private Parkstrafen zu diskutieren gibt es dann ja auch Threads...