Seite 1 von 1

Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 06.06.2019, 09:00
von Hendrik77
https://nordschleswiger.dk/de/daenemark ... -df-und-la http://nyheder.tv2.dk/folketingsvalg/resultater?cid=tv2.dk:Se%20resultaterne%20her:article
Die Wahl ist vorbei und die Wahlbeteiligung war nicht so hoch wie die lezten Male.

https://nordschleswiger.dk/de/daenemark ... nregierung http://nyheder.tv2.dk/folketingsvalg/resultater?cid=tv2.dk:Se%20resultaterne%20her:article Jetzt wird sondiert wie die zukünftige Regierung aus sehen soll.

http://nyheder.tv2.dk/politik/2019-06-05-rasmus-paludan-og-stram-kurs-kommer-ikke-i-folketinget Gut so das Paludan nicht Mitglied des Folketings wird. 8)

Hendrik77

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 06.06.2019, 13:56
von 25örefan
Kommentar aus dem Handelsblatt Morning Briefing vom 06.06.2019
Dänisches Dynamit für die SPD
...wir reden heute mal nicht von den deutschen Sozialdemokraten, auch wenn Olaf Scholz fast traumwandlerisch bereits einen möglichen SPD-Kanzler thematisiert. Wir reden von den dänischen Sozialdemokraten, die Scholz im „Stern“ als Referenz nennt, und die nun bei der Parlamentswahl unter Parteichefin Mette Frederiksen mit 25,9 Prozent (minus 0,4 Punkte) stärkste Partei wurden – weil sie für eine linke Sozialpolitik und eine restriktive Migrationspolitik warben. Das lockte Globalisierungsgegner von der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei weg (8,7 Prozent nach 21,1 Prozent). Linke Bündnispartner gewannen. Frederiksens Finessen erinnern an zwischenzeitliche Avancen von Sahra Wagenknecht, die im Übrigen Geschichte sind.
https://www.handelsblatt.com/meinung/mo ... 27456.html

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 06.06.2019, 14:16
von hanno
Kommentar aus einem Artikel der ARD !
Parlamentswahl in Dänemark Sozialdemokraten siegen mit Politik-Spagat

Die Sozialdemokraten in Dänemark jubeln: Mit ihrer Mehrheit bei der Parlamentswahl steht ein Machtwechsel an. Ausgerechnet einer harten Gangart in der Asylpolitik haben sie ihren Erfolg mitzuverdanken.
Als Ministerpräsidentin will Frederiksen die Zahl der Zuwanderer aus nicht-westlichen Staaten weiter beschränken, eine Arbeitspflicht für anerkannte Flüchtlinge einführen und mehr Abschiebungen durchsetzen.
https://www.tagesschau.de/ausland/daene ... l-109.html

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 06.06.2019, 14:35
von gerdson
Im Prinzip ist das auch richtig so, auch wenn es immer wieder die falschen "miterwischt". Vor ca einem Jahr bin ich mit einem Flensburger Taxifahrer (mit "Migrationshintergrund", er stammte irgendwo vom Balkan) nach Dänemark gefahren. Er fragte mich, wie er denn in Padborg eine möglichst günstige Wohnung für sich und seine Frau mieten könnte, damit sie sich pro forma dort anmelden können.

Motivation war dabei, irgendwann in den Genuss der Folkepension zu kommen... Und es ist leider eben kein Einzelfall, auch nicht in Deutschland. Die machen es dann für alle anderen kaputt und bereiten den ultra-rechten Idioten überhaupt erst den Weg.

Ich mache keinem Flüchtling einen persönlichen Vorwurf, zu versuchen seine eigene Lebenssituation zu verbessern, selbst wenn wirtschaftliche Gründe maßgeblich ausschlaggebend sind. Aber weder müssen wir uns etwas vormachen, was die potentielle Anzahl von "Migrationswilligen" z.B. in Afrika gilt, noch was es für unsere Gesellschaft bedeutet, wenn wir unser Integrationsvermögen überstrapazieren. Wir sind moralisch nicht verpflichtet, uns hierfür selbst zu zerfleischen. Dass das dazu führt, das Menschen im Mittelmeer ertrinken, werden wir wohl aushalten müssen, so zynisch es klingt. Wir werden schlicht nicht alle retten können, und je einfacher man es ihnen macht, um so mehr werden kommen.

Bleibt das Thema, Fluchtursachen zu bekämpfen - da, allerdings, passiert bei uns - auch aus wirtschaftlichen Interessen - viel zu wenig.

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 06.06.2019, 17:11
von Krogen
Wenn dein Taxifahrer aber einen Migrationshintergrund und keinen Migrationsvordergrund hat, dann ist er kein Zuwanderer aus nicht-westlichen Staaten. Sondern ein stinknormaler, westlicher Betrüger. Und gegen die kennt das dänische Recht doch ebenso geeignete Maßnahmen, um einen Scheinaufenthalt zu verhindern. Und dass anderswo Leute ertrinken muss man überhaupt nicht aushalten, sondern darauf pochen, dass denen dort nicht ihre Lebensgrundlage kaputtgemacht wird.

Immerhin deutet das Wahlergebnis darauf hin, dass von Populisten keine Lösungen mehr erwartet werden. Das ist ja auch mal ne Erkenntnis...

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 07.06.2019, 09:12
von Hendrik77
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... remst-fort http://nyheder.tv2.dk/politik/2019-06-06-ingen-har-faaet-en-vaelgerlussing-stoerre-end-dfs-i-100-aar-her-er-top-10 Bezüglich DF stört mich das schlechte Wahlergebnis irgendwie gar nicht. :wink:
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... n-zur-wahl
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... nverlusten
Jetzt erfährt jeder für wen genau wie viele Stimmen abgegeben wurden. http://nyheder.tv2.dk/politik/2019-06-06-mette-frederiksen-blev-valgets-stemmesluger-se-listen-her
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... r-will-was Jetzt beginnt die Zeit der Sondierung um eine neue Regierung zu bilden. http://nyheder.tv2.dk/2019-06-06-mette-frederiksen-inden-forhandlinger-jeg-udelukker-ikke-nogen

Hendrik77

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 07.06.2019, 16:18
von Hendrik77
http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/06/07/deutlich-hoehere-wahlbeteiligung-in-einigen-der-groessten-ghettos-daenemarks/
Interessant das die Wahlbeteiligung in den sogenannten "Ghettos" im Gegensatz zur gesamten Wahlbeteiligung gestiegen ist.

Hendrik77

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 20.06.2019, 22:07
von Krogen
Hier noch eine Visualisierung zum Durchscrollen wie sich die Stimmen auf das Land verteilen:
https://www.dr.dk/nyheder/webfeature/fo ... svalg-2019

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 20.06.2019, 22:16
von 25örefan
Sehr gut visualisiert. Bravo!

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 21.06.2019, 10:22
von Hendrik77
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -kein-geld Mal sehen ob die Einigkeit noch da ist wenn es um die Finanzierung geht.

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... t-regionen

Hendrik77

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 21.06.2019, 10:29
von 25örefan
Vollmundige Versprechungen um Wählerstimmen zu generieren und dann...
Als hätten sie das vorher nicht gewusst :roll:

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 21.06.2019, 10:44
von Hendrik77
Man sollte ja nicht vom schlimmsten ausgehen. Außerdem gibt es ja auch Sparpotenziale wie z.B. bei den Grenzkontrollen. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=30914&start=495 Wenn nichts umgesetzt wird was im Wahlkampf angekündigt wurde wird es spätestens bei der nächsten Wahl die Quittung dafür geben.
OT
Hier mal eine einzelne Meinung / Denkanstoß zum Thema Politik in Dänemark aufgenommen vor der Wahl.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hendrik77

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 21.06.2019, 11:34
von BLAVANDS HUK
Ist die Wahl erst generiert regiert es sich ganz ungeniert! Es ist in der Tat bemerkenswert welche Partei mit welchen Argumenten wen und in welchen Gebieten an die Wahlurnen gelockt hat um deren Stimmen zu bekommen. Lorteland & Lortepolitk kann jeder!

Re: Nach der Wahl des Folketings 2019

Verfasst: 19.10.2019, 16:49
von Hendrik77
Der Kongress der Partei "Der stramme Kurs" der heute in Middelfart stattfinden sollte ist untersagt worden. https://www.tv2fyn.dk/artikel/fyns-poli ... Middelfart

Hendrik77