Grundstückskauf

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
jensforsti
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2019, 07:18
Wohnort: Bei Heidelberg

Grundstückskauf

Beitrag von jensforsti »

Hallo Miteinander,

ich habe vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mich um eine Zulassung beim civilstyrelsen für ein Hauskauf bemühe. Ich habe nun die Zusage bekommen, ein Haus in DK zu erwerben :D
Leider sind in der Gegend wo ich gerne bin keine Häuser zu kaufen. Aber mir wurde nun ein Grundstück angeboten das sehr interessant ist.
Nun meine Frage an das Forum. Darf ich ein Grundstück erwerben und mit Dk Firmen ein Haus darauf bauen?

Ich habe die Foren durchgeschaut und nichts gefunden. Falls alle Stricke reissen werde ich nochmal direkt beim civilstyrelsen anfragen falls hier keiner etwas weiss.

Nur vorab, es ist kein Ferienhausbauplatz und Gebiet, sondern mitten im Dorf.
Hilsen fra Jens
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Grundstückskauf

Beitrag von Aalwurst »

Hallo Jensforsti,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zulassung durch Civilstyrelsen.

Zu Deiner konkreten Frage kann ich leider nichts beitragen, hätte aber eine Frage an Dich:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es um "tilladelse til at erhverve en sekundærbolig" geht.
Im Vergangenen Jahr war es noch so, dass der Antrag ans Justizministerium bzw. Civilstyrelsen immer mit dem Erwerb einer ganz bestimmten Immobilie in Dänemark verknüpft werden musste und die Zulassung auch nur für diese eine Immobilie galt.

Hast Du jetzt einen Antrag an Civilstyrelsen stellen können, ohne die konkrete Immobile zu benennen um die es geht, und hast quasi eine Blankozulassung bekommen?
Beste Grüße
von der Aalwurst
jensforsti
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2019, 07:18
Wohnort: Bei Heidelberg

Re: Grundstückskauf

Beitrag von jensforsti »

Hallo Aalwurst,

ja habe ich. Ich habe der Mitarbeiterin vom Civilstyrelsen erklärt worum es geht und Sie hat mir dann wortwörtlich mitgeteilt, dass ich mehr wie genügend die Voraussetzungen erfülle. Ich habe aber auch einen Freund in Dänemark, der für mich all meine Daten bestätigte. UNd nun geht es halt darum entweder ein Haus zu finden und/oder ein Grundstück zu kaufen.
Hilsen fra Jens
Carl Finke

Re: Grundstückskauf

Beitrag von Carl Finke »

Moin Jens!

Die Genehmigung der Civilstyrelsen OHNE konkrete Immobilie wird nur unter Vorbehalt erteilt.

Wenn du jetzt beispielsweise eine konkrete Immobilie hättest, würde die Genehmigung zum Kauf ohne eine erneute Prüfung der Voraussetzungen erfolgen, da unter dem Aktenzeichen ja der Vorgang einsehbar ist.

Zur Sache direkt: ich bin mir ziemlich sicher, das die Anfrage bei der Civilstyrelsen unumgänglich ist.

Selbst die intensive Recherche dazu im Internet bringt keinerlei Informationen.

Es wäre um Längen einfacher, zu warten bis ein passendes Objekt angeboten wird.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Held og lykke med det!

Beste Grüße,

Carl