Segways in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
LongTom
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2023, 10:23
Wohnort: noch Königswinter

Segways in Dänemark

Beitrag von LongTom »

Hallo (noch) aus Deutschland,
wir sind in der Endphase der Umsiedlungspläne in die Region Haderslev.
Eigentlich wollten wir unsere 3 Segways noch in Deutschland verkaufen, aber der Markt ist z.Zt. nicht wirklich gut. Daher haben wir beschlossen, sie mit nach Dänemark zu nehmen.

Weiß vielleicht jemand hier im Forum, ob die Segways angemeldet werden müssen (Steuern?) und wie die allgemeinen Regeln sind? Habe was aus 2005 gefunden, wo es hieß, dass Segways wie Fahrräder behandelt werden? Ist das zutreffend?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Segways in Dänemark

Beitrag von BellaS »

Seit 1. Januar ist Helmpflicht in DK für E-Scooter.

„ Es ist verboten, ein Fahrzeug zu fahren, dessen Geschwindigkeit nicht auf 20 km / h begrenzt ist
Gleiche Verkehrsregeln wie für Fahrräder
Bürgersteige verboten
Obligatorisches weißes oder gelbes Frontlicht und rotes Rücklicht, die 24 Stunden am Tag eingeschaltet sein müssen. Beide müssen auf 300 m zu sehen sein
Obligatorische Reflektoren: weiß an der Vorderseite, ein roter an der Rückseite und ein gelber oder weißer an beiden Seiten des Rollers
Mindestalter: 15 Jahre. Als Minderjähriger darfst du im Straßenverkehr fahren, aber du musst begleitet werden (auf einem unabhängigen Roller).
Eine Versicherung ist nicht vorgeschrieben
Höchstgewicht: 25 kg; maximale Länge: 2 m und maximale Breite: 0,70 m
CE-Kennzeichnung obligatorisch“

Keine Versicherung notwendig.

Wir haben einen E-Scooter der hauptsächlich von unserem Sohn gefahren wird.

Die laufen ja auch unter E-Scooter, oder?
LongTom
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2023, 10:23
Wohnort: noch Königswinter

Re: Segways in Dänemark

Beitrag von LongTom »

BellaS hat geschrieben: 21.06.2023, 16:00
Die laufen ja auch unter E-Scooter, oder?
Besten Dank für die Info.

Ich denke schon, dass da kein Unterschied gemacht wird, obwohl ein Segway gut 50 kg wiegt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Segways in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

BellaS hat geschrieben: 21.06.2023, 16:00 Höchstgewicht: 25 kg; maximale Länge: 2 m und maximale Breite: 0,70 m
Wenn das für Elektroroller gilt wäre ich mir nicht sicher ob diese Vorschrift automatisch auch für Segways gilt die doppelt so schwer sind.
Ich denke, dass die Behörden mit den Zulassungsbedingungen für alle möglichen Fortbewegungsmittel gar nicht mehr nachkommen. Aktuell habe ich jetzt Kinder auf motorisierten Skateboads gesehen. Für die sind in Deutschland noch keine Verkehrsvorschriften definiert und dürften somit auf öffentlichen Wegen und Plätzen gar nicht benutzt werden.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Segways in Dänemark

Beitrag von gerdson »

Für die "traditionellen" Segways gab es damals eine Sondergenehmigung, ich gehe davon aus dass diese unbefristet weiterbesteht.
https://www.magasinetkbh.dk/indhold/yes-way-til-segway
https://www.berlingske.dk/virksomheder/ ... -i-danmark

Was aus den ausstehenden "Detailregelungen" geworden ist, weiss ich nicht.

Allerdings:
https://eriders.dk/segway-ninebot/
Faktisk har det indtil for ganske nyligt været ulovligt at køre på Segways i trafikken, medmindre man havde en særlig tilladelse. Men fra januar 2019 blev de mange segways sluppet fri i trafikken. Der er dog visse regler, du skal kende til for at kunne køre herhjemme.

For det første må du ikke køre hurtigere end 20 km/t. Du skal desuden køre på cykelstien. Hvis der ikke er en cykelsti, må du ganske enkelt ikke køre der.
Nur auf dem Radweg? Das ist nicht so leicht in Dänemark auf dem platten Land, da gibt es häufig keinen solchen.