Einkaufen in Dänemark Varde

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
maze
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2014, 00:19
Wohnort: Kirchnüchel

Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von maze »

Habe da meine eine Frage vielleicht kann mir das einer beantworten und zwar ob man in Dänemark eine Maske aufsetzen muss beim einkaufen und so? Oder ob es noch eingeführt wird.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von Hellfried »

maze hat geschrieben:Habe da meine eine Frage vielleicht kann mir das einer beantworten und zwar ob man in Dänemark eine Maske aufsetzen muss beim einkaufen und so? Oder ob es noch eingeführt wird.
Hej maze,

in Dänemark gibt es keine Maskenpflicht. Du kannst dort also ohne Maske einkaufen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von Ny Hinnerk »

Aber wenn du maze eine tragen möchtest bietet sich vielleicht diese an:

https://www.dänemark.shop/und-sonst/dek ... -dannebrog
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ich war neulich in Dänemark einkaufen. Abstand halten usw ist Ähnlich wie in DK. Ist gewollt und klappt sogar meistens.

Maskenpflicht gibt’s in DK nicht, ich habe echt viel die dänischen Medien in den letzten Wochen verfolgt. Nicht EINMAL wurde es debattiert oder gar vorgeschlagen,dass eine Maskenpflicht sinnvoll sein könnte. Den Mitarbeitern der Bahn wurden es sogar verboten Masken zu tragen, mit dem Argument man ‚wolle die Fahrgäste nicht verunsichern‘....

Außerhalb von Gesundheitsberufen habe ich in DK NIE jemand mit Maske gesehen. Ich würde keinen Urlauber empfehlen eine Masken zu tragen. Das könnte zu seltsamen Reaktionen führen wie ‚guck mal die Deutschen,, die tragen Maske. Haben sie corona?‘ So wie viele ja auch bei uns bis neulich reagiert haben, wenn asiatische Touristen Mundschutz getragen haben....

Ob Masken sinnvoll sind oder nicht ist eine andere Diskussion. Möchte eigentlich hiermit nur ‚andere Länder, andere Sitten‘ schreiben....
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von Ny Hinnerk »

Wichtiger als die Maskenfrage ist für Dänemarkurlauber (ab Juni :D ): Die Giro-Card/Kredit-Card nicht vergessen! Die dänische Gesundheitsbehörde hat die Restaurants und Läden aufgefordert, auf die Annahme von Bargeld zu verzichten. Die Kunden sollen bargeldlos bezahlen. Das ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben; Immer mehr Läden kommen dem aber nach. In DK regt sich darüber auch niemand auf, weil die bargeldlose Zahlung da ohnehin so gut wie selbstverständlich geworden ist. Für deutsche Bargeldfetischisten und Kartenverweigerer ist das natürlich doof. :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Wichtiger als die Maskenfrage ist für Dänemarkurlauber (ab Juni :D ): Die Giro-Card/Kredit-Card nicht vergessen! Die dänische Gesundheitsbehörde hat die Restaurants und Läden aufgefordert, auf die Annahme von Bargeld zu verzichten. Die Kunden sollen bargeldlos bezahlen. Das ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben; Immer mehr Läden kommen dem aber nach. In DK regt sich darüber auch niemand auf, weil die bargeldlose Zahlung da ohnehin so gut wie selbstverständlich geworden ist. Für deutsche Bargeldfetischisten und Kartenverweigerer ist das natürlich doof. :shock:
Stimmt. Der Trend hat sich nocheinmal verstärkt. Was ich aber immer mehr erlebe, ist sogar Kartenzahlung als old-school und umständlich für den Händler gesehen wird. Immer öfters akzeptieren kleinere Läden und Kneipen und Flohmärkte etc NUR MobilePay. Blöd für Ausländer, da es ein geschlossenes dänisches System ist. Konnte aber dann AUSNAHMSWEISE mit Bargeld bezahlen, weil die keine Kartengeräte hatten und ich keine MobilePay. Muss aber dazu sagen, dass es in Gegenden war wo sehr wenige Touristen waren. Ich glaube nicht dass man an DerWestküste, wo es hoffentlich bald wieder von deutschen Touristen wimmelt, an Bargeldzahlung verzichten werde(außer Tankstellen usw die grundsätzlich Bargeldlos sind)..das Bargeld kann man ja annehmen und wenn die Touristen weg sind darüber milde lächeln oder wahlweise mit den Augen Rolle
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von 25örefan »

... Ich glaube nicht dass man an DerWestküste, wo es hoffentlich bald wieder von deutschen Touristen wimmelt, an Bargeldzahlung verzichten werde(außer Tankstellen usw die grundsätzlich Bargeldlos sind)..das Bargeld kann man ja annehmen
Ich glaube in den vielen vom Tourismus abhängigen Orten besonders der Westküste werden viele froh sein, wenn wieder wie gewohnt die Touristenkronen die Kassen klingeln lassen. Da wird egal sein, ob dieser liebliche Klang bar oder virtuell erzeugt wird :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von Axel Finger »

Keine Maskenpflicht in Dänemark.

Also würde man definitiv auffallen, wenn man z.B. in Läden oder den Schlangen davor mit Maske rumläuft?

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einkaufen in Dänemark Varde

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Axel Finger hat geschrieben:Keine Maskenpflicht in Dänemark.

Also würde man definitiv auffallen, wenn man z.B. in Läden oder den Schlangen davor mit Maske rumläuft?

Gruß Axel
Definitiv, ja