Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von gerdson »

Kartoffeln kaufe ich auch lieber in Deutschland, aber das mit der Leverpostej verstehe ich nicht. Frisch aus dem Ofen, noch lauwarm, auf dem dänischen Weißbrot... lecker. :mrgreen:
Ansonsten: Der Schokoladenguss auf dem Kuchen. Grauenhaft. Guf auf dem ansonsten leckeren Gammeldags-is. Örks. "Boller i karrysovs", nein danke.
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2019, 20:16

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Nordlicht »

Wir sind im Sommer nach Dänemark gezogen. So langsam habe ich die Supermärkte in der Gegend durch und kenne mich ein wenig in den Regalen aus. :)
Was ich aber immer noch nicht gefunden habe ist Maggi, also die klassiche Gewürzflasche. Gibt es die hier überhaupt ich? Auch Schmelzkäse suche ich noch vergebens. Wir wohnen in Aarhus.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Sonst muss ich das nächste mal in Deutschland einiges auf Vorrat mitbringen. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Nordlicht
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von mieke »

@Nordlicht
Schmelzkäse von Buko gibt es doch in jeder dän. Supermarktkette https://www.arla.dk/sog/?query=Smelteos ... i&dsinh=12
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Pippilotta »

dänische Blutwurst... mir graut es auch nach Jahren noch beim Gedanken an diesen vollkommen unerwarteten Geschmack. Überhaupt nicht mit der deuteschen Blutwurst vergleichbar.

@Nordlicht: Maggi wirst du hier vergebens suchen. Habe gerade Vorrat aus D mitgebracht,... fallst du akuten Bedarf hast, komm gerne vorbei und leih dir ne Flasche aus.
Hinnerk

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

Wenn es um die klassische Maggi-Würze in den schon historischen Fläschchen geht... stimmt, die habe ich in DK auch noch nie gesehen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die auch noch nie explizit gesucht habe.
Wenn es die also tatsächlich in DK nicht gibt hier mein ultimativer Tipp für die nächste Tour nach D.:

Bild
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Kairos »

Weiss nicht, aber ich würde das Kanisterbild rausnehmen. Wenn Amazon das sieht, kann es ne fette Abmahnung geben [ http://tiny.cc/i8xiez ]
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Polly »

Maggi schmeckt mir auch in Deutschland nicht. :D
Ich habe noch nie mit Maggi gewürzt. :shock: Verwende nur Maggikraut (also Liebstöckel) in Suppen. Aber das Gewürz und das frische Kraut sind meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichbar.
Aber das ist Geschmackssache.

Ich kenne es noch aus meiner Kindheit: Endstücken von frischem Brot ausgehöhlt und da hinein Maggi .... :roll:
Nö, vermisse ich nicht. :mrgreen:
Lipper
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2015, 18:49
Wohnort: NRW

Maggi muss nicht sein

Beitrag von Lipper »

Maggi enthält die Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat und Dinatriuminosinat. Braucht man die wirklich in der Küche?
Hinnerk

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

In der Küche werden viele Dinge nicht gebraucht. Aber wenn diese unnützen Dinge doch schmecken... :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von 25örefan »

Wie hieß das Thema? :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Ronald »

25örefan hat geschrieben:Wie hieß das Thema? :roll:
Hab ich mich auch gefragt. Sind wie immer die Üblichen die es nicht schaffen beim Thema zu bleiben um zu posen, nicht mal der Threadopener. :roll:
Back to topic:
Thunfischsalat aus dem Kühlregal: diese graubraune Fischpampe mit Niveacreme (oder was das sein soll) obendrauf. Igitt.
Dabei kann das frisch vom Fleischer (z.B. Fleischer Dyrby in Lökken) ultra lecker sein.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Pippilotta »

was ich nie vergessen werde war die Einladung bei dänischen Freunden zum Grünkohl essen. Der Grünkohl (oder wie manche sagen: Braunkohl) hat gut geschmeckt. Selbst wenn ich die Variante mit Sahne etwas merkwürdig fand.

Dazu gab es Hamburgerrücken.... hmm, ich kenne das eigentlich unter dem Namen Kasseler... aber ok, geschmeckt hat es super.

Als Beilage gab es weisse und braune Kartoffeln. Weisse Kartoffeln waren ganz normale Salzkartoffeln. Aber braune Kartoffeln, die kannte ich bisher noch nicht. Und ehrlich gesagt möchte ich diese auch nie wieder essen... denn mit Zucker karamellisierte Kartoffeln schmecken meines Erachtens abartig. brrrr.....
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von 25örefan »

Ronald schrieb
Thunfischsalat aus dem Kühlregal: diese graubraune Fischpampe mit Niveacreme (oder was das sein soll) obendrauf. Igitt.
Diese schon allein optische Katastrophe hatte ich so weit aus meinem Gedächtnis verbannt, dass ich sie bei der Aufzählung der „Köstlichkeiten“ glatt vergessen habe... :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Kairos »

Dänisches Schweinefleisch schmeckt überhaupt nicht - bäh
Hinnerk

Re: Was schmeckt euch nicht in Dänemark?

Beitrag von Hinnerk »

Ronald hat geschrieben: Thunfischsalat aus dem Kühlregal: diese graubraune Fischpampe mit Niveacreme (oder was das sein soll) obendrauf. Igitt.
Dabei kann das frisch vom Fleischer (z.B. Fleischer Dyrby in Lökken) ultra lecker sein.
Das was du da beschreibst habe ich in DK noch nie gesehen. Du meinst sicher "Makrelsalat". Den gibts in jedem Supermarkt und bei jedem Discounter. Wenn nicht wäre das aus der Sicht des dänischen Gourmet eine Unverschämtheit. :mrgreen: