Preiswerte Mundschutzmasken

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von DK_Urlauber »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Warum für eine FFP-2 Maske 1,01 Euro mehr ausgeben als nötig? Ok, bei my-spexx dauert es mit der Lieferung etwas länger, da die direkt aus China kommen. Aber was macht das, wo wir die Dinger doch wahrscheinlich bis ins nächste Jahr hinein noch benötigen? Zudem ist geht man bei my-spexx kein Risiko ein, da auch auf Rechnung geliefert wird.
Unterstützt my-spexx das DK-Forum auch monatlich mit einer großzügigen Spende?

Wir hatten vor einigen Wochen übrigens bei einer Firma, die bei Amazon aktiv ist auch direkt FFP 2 Masken aus China bestellt. 5 Stück für 27 Euro. Obwohl diese als zertifiziert angeboten wurden, war darauf kein CE Zeichen vorhanden, sondern nur der Aufdruck KN95. Das seitlich angebrachte Atemventil ist eine Attrappe ohne Funktion. Außerdem liegen die Masken nicht eng genug an, sodass die Ausatemluft in die Augen bläst.

Falls gewünscht kann ich hier gerne mal ein Foto dieses Mülls posten.
LG
Andrea
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Hellfried »

Zitat mit Link gelöscht. MfG Buschchaot

Hej Hinnerk,

wenn Du das DK-Forum als Sponsor finanziell unterstützt kannst Du natürlich auch in Deiner Signatur werben.

Wie schon mehrfach erwähnt, kommt jeder Euro, der mit den Affiliate-Links erzielt wird, zu 100% dem Forum zu gute. Vor diesem Hintergrund ist es schon bemerkenswert, mit welcher Energie Du hier versuchst diese Angebote als "unseriös" bzw. "überteuert" abzuwerten.

Soeben habe ich an Eva die monatliche Spende für Mai überwiesen und danke allen Usern hier, die mit ihren Bestellungen die Weiterführung dieser Spenden ermöglichen, für ihre Unterstützung!
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Buschchaot »

Auch hier habe ich jetzt einige Beiträge wegen Off Topic und anderem, was nicht zu unseren Forenregeln passt, gelöscht.
Buschchaot
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Ny Hinnerk »

DK_Urlauber hat geschrieben: Wir hatten vor einigen Wochen übrigens bei einer Firma, die bei Amazon aktiv ist auch direkt FFP 2 Masken aus China bestellt. 5 Stück für 27 Euro. Obwohl diese als zertifiziert angeboten wurden, war darauf kein CE Zeichen vorhanden, sondern nur der Aufdruck KN95. Das seitlich angebrachte Atemventil ist eine Attrappe ohne Funktion. Außerdem liegen die Masken nicht eng genug an, sodass die Ausatemluft in die Augen bläst.
FFP-2 und FFP-3 Masken werden mit und ohne Ausatemventil angeboten. Die Hersteller handhaben das häufig so, dass alle Masken grundsätzlich für den Einbau eines Ventils vorgesehen sind. Masken die ohne Ausatemventil geordert werden haben an der dafür vorgesehenen Stelle einen Blindstopfen ohne Funktion.
Es handelt sich da keinesfalls um eine Atrappe oder gar Betrug. Das CE-Zeichen und Der Aufdruck KN95 kann trotzdem korrekt sein.
Das Ausatemventil stellt lediglich ein Komfortmerkmal da. Es erleichtert das Ausatmen durch die Maske. Ausatmen = Ventil offen, einatmen = Ventil geschlossen.

Hinreichend ist ja nun bekannt, dass die einfachen Stoffmasken hauptsächlich das Umfeld des Trägers schützen und nicht oder kaum ihn selbst. Wer nun meint, sich selbst besser schützen zu müssen sollte aber unbedingt darauf achten, dass er/sie FFP-2 oder FFP-3 Masken ohne dieses Komformerkmal (Ausatemventil) kauft. Bei Masken mit einem Ventil schützt sich der Träger nur selbst. Die ausgeatmete Luft gelangt völlig ungefiltert in die Umwelt.
Um es ganz deutlich zu sagen: Wer beim Einkaufen eine Maske mit Ausatemventil trägt verhält sich unsolidarisch gegenüber den anderen Kunden die eine Stoffmaske oder FFP-Maske ohne Ventil tragen. Für die Stoffmaskenträger ist es so, als ob der andere gar keine Maske trägt.


https://www.moldex-europe.com/de/moldex ... sars-cov-2
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe hier erneut aufgeräumt.
MfG Buschchaot
Zuletzt geändert von Buschchaot am 11.05.2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Buschchaot »

Und noch mal gelöscht.
Sollten diese sinnlosen Diskussionen über Masken mit Filter, mit Filterimitation oder mit ohne Filter jetzt nicht aufhören, kommt hier ein Schloss dran.
Buschchaot
Zuletzt geändert von Buschchaot am 11.05.2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Touri »

Auf jeden Fall sollte man ein bisschen vorsichtig beim Kauf von FFP2-Masken sein.
Hier ein Bericht zum Betrug mit „Corona-Masken“, die den Schutzstandards nicht entsprechen. Zertifikate sollen gefälscht worden sein.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
Zuletzt geändert von Touri am 11.05.2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Hellfried »

Touri hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte man ein bisschen vorsichtig beim Kauf von FFP2-Masken sein.
Hier ein Bericht zum Betrug mit „Corona-Masken“, die den Schutzstandards nicht entsprechen. Zertifikate sollen gefälscht worden sein.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html
Hej Touri,

danke für die Info und den Link!

Wenn FFP-2 Masken im Supermarkt angeboten werden sollte man generell misstrauisch sein, denn dort gibt es normalerweise nur die einfachen OP-Masken.

FFP-2 Masken kauft man am besten dort wo es ein Rücksenderecht gibt. Bei Lieferanten, die in China sitzen, ist dies schwierig, bei deutschen Online-Shops hingegen problemlos möglich.
Zuletzt geändert von Hellfried am 12.05.2020, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
ReiseReise

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von ReiseReise »

Warum sollten Supermärkte wie Rewe, Edeka oder Marktkauf keine ffp 2 Masken anbieten können?
Wenn sie es tun, denkst Du diese Märkte wären unseriöser als ein internet Händler?

Das ist schon sehr weit rausgelehnt
Zuletzt geändert von ReiseReise am 12.05.2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Hellfried »

ReiseReise hat geschrieben:Warum sollten Supermärkte wie Rewe, Edeka oder Marktkauf keine ffp 2 Masken anbieten können?
Ich habe nicht geschrieben, dass die Supermärkte solche Masken nicht anbieten können oder dürfen, sondern dass FFP-2 Masken in der Regel nicht zum Sortiment von solchen Läden gehören.
Zuletzt geändert von Hellfried am 13.05.2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
ReiseReise hat geschrieben:Warum sollten Supermärkte wie Rewe, Edeka oder Marktkauf keine ffp 2 Masken anbieten können?
Ich habe nicht geschrieben, dass die Supermärkte solche Masken nicht anbieten können oder dürfen, sondern dass FFP-2 Masken in der Regel nicht zum Sortiment von solchen Läden gehören.
Du hattest geschrieben
Wenn FFP-2 Masken im Supermarkt angeboten werden sollte man generell misstrauisch sein,
Ich glaube darauf bezog sich ReiseReises Frage...
Zuletzt geändert von 25örefan am 13.05.2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ReiseReise

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von ReiseReise »

Genau, eine pauschale Unterstellung, daß die Supermärkte eher Mist anbieten.

Aber man will einfach nur das lesen was einen passt
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben, dass die Supermärkte solche Masken nicht anbieten können oder dürfen, sondern dass FFP-2 Masken in der Regel nicht zum Sortiment von solchen Läden gehören.
Das ist bei deinem favorisierten Shopbetreiber Daniel van Hoogen nicht anders.

Hellfried, es geht doch in diesem Thread um preiswerte Mundschutzmasken. Du hast den Thread aufgemacht und gleich einen entsprechenden Link gepostet. Dann solltest du aber auch anderen Forenmitgliedern zugestehen entsprechende Quellen für Mundschutzmasken hier einzustellen ohne gleich die Seriösität dieser Quellen infrage zu stellen. Warum sollen Masken von Aldi, Lidl, DM oder anderen Supermärkten und Drogerieketten evtl. von minderer Qualität sein? Alle diese dreilagigen OP-Masken die ich bisher gesehen habe tragen auf den Verpackungen folgende Qualitätskennzeichen: "Filterleistung >98% nach DIN EN 14683 Typ II“ oder "Normerfüllung: DIN EN 149:2001 + A1:2009 und CE-Zertifizierung bezogen auf die CE-Richtlinie(n): R 2016/425".

Und dann: Was unterscheidet denn die von dir genannte Quelle von allen anderen hier im Thread? Der Shopbetreiber „deiner“ Masken hat vor Corona Adelstitel im Internet verkauft (macht er weiterhin). Corona ist jetzt ein neues Geschäftsmodell von dem Shopbetreiber Daniel van Hoogen. Neben seinem neuen Produkt Mundschutzmasken kann man bei ihm auch eine „Toilettenpapier-Versicherung“ abschließen.

Entschuldige bitte Hellfried, aber darf ich die Seriösität deines favorisierten Anbieters da nicht auch infrage stellen?

Und jetzt sollten wir es doch endlich dabei belassen und nicht ständig einen Maskenlieferanten nach dem anderen schlecht zu reden. Es gibt mittlerweile unzählige Lieferanten, so dass die Beschaffung von Atemschutzmasken auch vor Ort kein Problem mehr sein dürfte.
Vielleicht nimmt sich ja die Stiftung Warentest mal die Masken vor und unterzieht die einem Test.

Tut mir leid Eva, aber das musste noch mal sein. Die leidige Filtergeschichte ist ja wohl auch abgehakt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben, dass die Supermärkte solche Masken nicht anbieten können oder dürfen, sondern dass FFP-2 Masken in der Regel nicht zum Sortiment von solchen Läden gehören.
Das ist bei deinem favorisierten Shopbetreiber Daniel van Hoogen nicht anders.

Hellfried, es geht doch in diesem Thread um preiswerte Mundschutzmasken. Du hast den Thread aufgemacht und gleich einen entsprechenden Link gepostet. Dann solltest du aber auch anderen Forenmitgliedern zugestehen entsprechende Quellen für Mundschutzmasken hier einzustellen ohne gleich die Seriösität dieser Quellen infrage zu stellen. Warum sollen Masken von Aldi, Lidl, DM oder anderen Supermärkten und Drogerieketten evtl. von minderer Qualität sein? Alle diese dreilagigen OP-Masken die ich bisher gesehen habe tragen auf den Verpackungen folgende Qualitätskennzeichen: "Filterleistung >98% nach DIN EN 14683 Typ II“ oder "Normerfüllung: DIN EN 149:2001 + A1:2009 und CE-Zertifizierung bezogen auf die CE-Richtlinie(n): R 2016/425".

Und dann: Was unterscheidet denn die von dir genannte Quelle von allen anderen hier im Thread? Der Shopbetreiber „deiner“ Masken hat vor Corona Adelstitel im Internet verkauft (macht er weiterhin). Corona ist jetzt ein neues Geschäftsmodell von dem Shopbetreiber Daniel van Hoogen. Neben seinem neuen Produkt Mundschutzmasken kann man bei ihm auch eine „Toilettenpapier-Versicherung“ abschließen.

Entschuldige bitte Hellfried, aber darf ich die Seriösität deines favorisierten Anbieters da nicht auch infrage stellen?

Und jetzt sollten wir es doch endlich dabei belassen und nicht ständig einen Maskenlieferanten nach dem anderen schlecht zu reden. Es gibt mittlerweile unzählige Lieferanten, so dass die Beschaffung von Atemschutzmasken auch vor Ort kein Problem mehr sein dürfte.
Vielleicht nimmt sich ja die Stiftung Warentest mal die Masken vor und unterzieht die einem Test.

Tut mir leid Eva, aber das musste noch mal sein. Die leidige Filtergeschichte ist ja wohl auch abgehakt.
Hej Hinnerk,

mein Beitrag bezog sich auf in Supermärkten angebotene FFP-2 Masken. Also Thema verfehlt! Zu den OP-Masken von Lidl, Aldi und Co habe ich mich nicht geäußert!

Die OP-Masken von Daniel van Hoogen sind übrigens in der Qualität top. Selbst für mich als Brillenträger sind diese sehr angenehm zu tragen und man kann darunter prima atmen. Der Anbieter ist super seriös und liefert blitzschnell per DHL!

Habe heute wieder 20 Stück für 21,90 Euro erhalten und an meine Nachbarin weitergegeben.

Hier extra für Dich noch mal der Link zu Daniel van Hoogens Online Shop. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hellfried am 13.05.2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Preiswerte Mundschutzmasken

Beitrag von Hellfried »

Ny Hinnerk hat geschrieben:
Und jetzt sollten wir es doch endlich dabei belassen und nicht ständig einen Maskenlieferanten nach dem anderen schlecht zu reden.
Wer redet denn hier pausenlos einen bestimmten Maskenlieferanten, den ich im Startbeitrag verlinkt habe, schlecht, damit dort ja keiner bestellt?
Zuletzt geändert von Hellfried am 13.05.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.