Weihnachtsgans, Einfuhr von Frischfleisch in der Vergangenheit?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Weihnachtsgans, Einfuhr von Frischfleisch in der Vergangenheit?

Beitrag von MBPUNKT »

Interessehalber habe ich mal folgende Frage:

Freunde von uns behaupteten, wir dürften unsere diesjährige Weihnachtsgans gar nicht nach DK einführen. Eine Recherche im Internet ergibt jedoch schnell, solange es sich nicht um das Fleisch von Meeressäugern, Reptilien und anderem exotischem Getier handelt, existieren keine Beschränkungen für den persönlichen Bedarf.

Aber haben sie nicht zumindest auf die Vergangenheit bezogen Recht? Gab es da vor Anno Staub nicht mal irgendwelche Bestimmungen? Ich meine mich dunkel zu erinnern.

Erinnert sich jemand von euch besser als ich?
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgans, Einfuhr von Frischfleisch in der Vergangenheit?

Beitrag von Buschchaot »

Zu Zeiten von Rinderwahnsinn und Schweinepest war es verboten Fleisch nach Dänemark mitzubringen. Das war meine ich um die Jahrtausendwende (+/- 10 Jahre).
Was man heute mitbringen darf und nicht kann man auf der Seite des dänischen Außenministeriums nachlesen.
Einfuhr- und Zollbestimmungen für Lebensmittel