www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 18.06.2018, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2002, 15:46 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.09.2002, 20:39
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland
Ich lebe seit einigen Wochen in Kopenhagen und begegne hier immer wieder daenischen Dingen und Gewohnheiten, die mich etwas verwundern.

Diesmal sind es die Briefkaesten. Warum sind hier die Briefkastenschlitze in den Wohnungstueren? Fuer den Postboten bedeutet das, dass er in jedem Mehrfamilienhaus die Treppen bis zur obersten Wohnung laufen muss. Ganz schoen anstrengend!

Gibt es einen Grund dafuer?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2002, 21:45 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 02.07.2002, 22:11
Beiträge: 2
Wohnort: København, Danmark
..na das kommt doch von den ganzen Omas und Opas, die in København oft noch in ihren Wohnungen wohnen. Die können doch nicht jeden Tag 5 Stockwerke runter zum Briefkasten laufen - lesen aber den ganzen Tag Zeitung. Oder gucken fern.

...und ausserdem sind junge, sportliche Postboten ein schöner Anblick, den man morgens Kaffee trinkend am Fenster stehend geniessen kann.

Oder kommt etwa noch eine andere Erklärung in Frage?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2002, 14:19 
Offline
Administrator

Registriert: 28.12.2001, 14:40
Beiträge: 3843
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)
Hej!
Ich glaube Gründe dafür gibt’s nicht.
Als ich noch studiert habe, hatte ich einen „Sommerjob“ als Postbote in einem kleinen Ort -
Es war von Haus zu Haus unterschiedlich - manchmal waren Schlitze in den Türen oder die Briefkästen waren unten im Treppenhaus angebracht, ich denke bei neueren Häuserne gibt’s eher eine Briefkastenanlage im Treppenhaus. Ich fand dies natürlich am angenehmsten.
Nach 4 Monaten als Postbote war ich aber gut trainiert (Fahrradfahren, Treppen laufen u.s.w.);-)

Gruss
Maybritt

_________________
moderator

"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2002, 13:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.08.2002, 15:55
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin, Deutschland
Hej Ka!

Hier in Berlin gibt es auch noch viele Altbauten in denen es keine Briefkästen unten gibt. Das hat wohl eher etwas mit der damaligen Bauweise oder so zu tun als mit dänischer Gewohnheit :)

Hilsen
Daniela.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2002, 13:21 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 21:08
Beiträge: 7901
Wohnort: Sall
Kürzlich kam aber von der Post ein Sparvorschlag, man wolle in Zukunft nur bis zum dritten Flur die Briefe tragen. Höhere Gebäuden sollten dann Briefkasten unten haben. Das hat aber zu wilde Proteste geführt. Insbesondere wurde gesagt, dies sei für Rentner unzumutbar. Ich glaube daher, die Post hat bis auf weiteres den Vorchlag zurückgestellt.

_________________
www.helbo.org - www.sallnet.dk - www.salldata.dk - www.frijsendal.dk
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de