Geldüberweisung von D nach DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Micha255

Geldüberweisung von D nach DK

Beitrag von Micha255 »

Hallo liebes Forum!
Was ist der günstiges Weg Geld von D nach DK zu überweisen?
wir haben zum ersten Mal unseren DK-Urlaub bei einer Privatperson in DK gebucht. Die ca. 750 EUR sind nun in zwei Raten zu überweisen. Heute teilte man mir bei unserer Sparkasse mit, dass schon eine Überweisung 30 EUR(!) kosten würde. Gibt es keinen günstigeren Weg? (die betreffende Person hat ein Konto bei der Danske Bank in Arhus).
Gibt es ggf. einen sicheren Weg das Geld per Brief bar zuzusenden?
Vielen Dank für jeden Tip!
Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von Micha255 am 05.02.2003, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth

Beitrag von Ruth »

Hallo Michael,

bei der Postbank ist eine Auslandsüberweisung meiner Erinnerung nach relativ günstig. Einfach in der Suche auf www.postbank.de "Auslandszahlungen" eingeben, dann erhälst du die Informationen.

Ich habe auch schon einmal über die Reisebank ( http://www.reisebank.de/sixcms/list.php?_lang=de&page=de_homepage ) Geld ins Ausland überwiesen. Aber ob das viel billiger ist als über die Sparkasse bezweifle ich.

Grüße,
Ruth
Zuletzt geändert von Ruth am 05.02.2003, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hei, meine mutter schickt mir manchmal einen scheck, der auf meinen namen ausgestellt ist 100 % sicher ist das wohl nicht, aber bis jetzt ist nix passiert. sie hat auch schon mit postbank überwiesen, ich glaube, es waren so um die 7 euro gebühr.
tschüss, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 05.02.2003, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fliege78

Beitrag von Fliege78 »

Hallo Micha,

leider kenne ich auch keine andere Möglichkeit außer eine " Auslandsüberweisung ". Nach Östereich kostet das ca. 18 Euro (bei der Volksbank). Die Gebühren sollen aber in das ganzen EU-Ausland gleich sein.

Ich weiß nicht, wie es mit einem Verrechnungsscheck aussieht.

Viel Glück

Thomas
Zuletzt geändert von Fliege78 am 05.02.2003, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo Micha!

Einige Banken bieten besonders günstige Gebühren beim online banking an. Deutsche Bank, Commerz Bank und ich glaube auch die Postbank liegen dann so bei 5 Euro Gebühr (wenn man alle Kosten übernimmt) oder 1,50 Euro (wenn man nur die Kosten für die deutsche Seite übernimmt) für die man bis zu 2500 Euro überweisen kann.

Viele Grüße! Christiane
Zuletzt geändert von Christiane am 06.02.2003, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hej,
also ich bin mir da jetzt nicht so sicher, ob das so einfach ist, weil ich mich in bankdingen kaum auskenne. Aber ich weiß sicher das die Danske Bank eine Filiale entweder in Hamburg oder in Flensburg hat. Vielleicht geht es ja auf diesem weg.
hilsen,
Phillipp
Zuletzt geändert von Phillipp am 06.02.2003, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Die Danske Bank in Hamburg betreut nur Geschäftskunden und überhaupt keine Privatkunden.
Zuletzt geändert von Kiko am 06.02.2003, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Die Sydbank hat eine Fillale in Flensburg, da müsste es auch für Privatkunden gehen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 07.02.2003, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
carmen

Beitrag von carmen »

Hallo Micha,
wir haben auch im Herbst 1992 das erste Mal privat gebucht und Geld überwiesen. Mein Tipp, überweise es das erste Mal und nimm die Gebühr in Kauf (ist ja privat sowieso billiger als per Katalog zu buchen). Dann weiß dein Vermieter, dass du ehrlich interessiert bist. Schreib ihm danach, wie hoch die Gebühr ist und bitte, das restliche Geld bar bei Anreise bezahlen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass dann dafür Verständnis besteht. Die Besitzer des Ferienhauses gehen ja auch ein Risiko ein, wenn sie an euch Fremde vermieten. Bei uns ist jedenfalls aus dieser Privatvermietung im Jahr 1993 eine tiefe, herzliche Freundschaft entstanden, nein dies beschreibt es nicht, wir haben in den 12 Jahren eine neue Familie gefunden, unsere Kinder sind mit den dritten Großeltern aufgewachsen. Wir sind jedes Jahr 2 mal in "unserem" Ferienhaus und haben viele private Kontakte.
Med venlig hilsen Carmen
Zuletzt geändert von carmen am 07.02.2003, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni

Beitrag von Nanni »

Hei.
Ich habe bei der Sydbank Flensburg und bei der Sydbank in Dänemark ein Konto erøffnet. Das nennt sich jetzt Grenze Konto und man bezahlt keine gebuehren bei Kontoausgleichungen. Ruf dazu am besten bei der Sydbank in Deutschland an. Sie sind kompetenter.
PS: Ich glaube man braucht eine CPR-Nummer um das Konto in Dænemark zu erøffnen.
Nanni
Zuletzt geändert von Nanni am 12.02.2003, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
skandic

Beitrag von skandic »

Die Sydbank in Flensburg ist wirklich kompetent und berät gerne. Allerdings wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, daß sich dieses Grenzkonto nur einrichten lässt, wenn zukünftig es als Girokonto benutzen will, einen Kredit bei der Bank aufnimmt oder eine Anlage von mind. 10.000,- EUR tätigt. Dafür allerdings bietet die Bank bei allen drei Modellen viele Vorteile, aber für gelegentliche Überweisungen stehen sie nicht zur Verfügung.
Zuletzt geändert von skandic am 14.02.2003, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

@Carmen und Micha
Das bar-Bezahlen in Dänemark löst das Problem leider auch nicht wirklich, jedenfalls nicht bei größeren Beträgen. Wir haben das letztes Jahr so gemacht, nicht viel gespart und dazu einige Umstände gehabt. Da wir 12000 dkr zu bezahlen hatten, konnten wir den Betrag nicht auf einmal abheben, sondern mußten viermal zum Geldautomaten, das kostete jedesmal Bearbeitungsgebühr. Außerdem habe ich das viele Geld die ganze Zeit bei mir getragen, mit ungutem Gefühl, aber im Ferienhaus mochte ich's auch nicht lassen. Bei großen Beträgen also auch nicht d i e Lösung.
Grüße,
Allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 16.02.2003, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
sidse

Beitrag von sidse »

Über die gebührenfreie Grenzkonto von Sydbank, mit EC-Karte und VISA/Dankort kriegt man hier weitere Informationen: www.sydbank.dk/sydbankde
Zuletzt geändert von sidse am 17.02.2003, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zinnie

Beitrag von Zinnie »

Hallo allerseits.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Grenzkonto bei der Sydbank von DK aus gemacht? Wir wollten eines in Kbh eröffenen und wurden promt abgewimmelt, da es sich scheinbar rumgesprochen hat, dass dieses Konto gerne von Deutschen benutzt wird, um Überweisungsgebührung zu sparen. Dabei hätten wir sogar zwei Gehälter darüber laufen lassen, trotzdem sollten wir eine Mindestanlage tätigen (Sydbank sieht sich schließlich primär als eine Anlage- bz.w Vermögensverwaltungsbank). Das haben wir dann nicht mitgemacht...
Zuletzt geändert von Zinnie am 17.03.2003, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
meikedkde

Beitrag von meikedkde »

Hast du vielleicht die möglichkeit selber nach FL zu fahren un dein konto da zu eröffnen? Mein mann hat sein Konto schon lange bei einer bank in Åarhus und niemanden interesiert es wo genau der sitz deines kontos ist. Durch die CPR NR bist du ja "durchsichtig" genug
LG
meike
Zuletzt geändert von meikedkde am 27.04.2003, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.