Kirchlich heiraten in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Iris

Kirchlich heiraten in Dänemark

Beitrag von Iris »

Hallo!
Als große Dänemark-Fans verbringen wir oft unseren Urlaub an der schönen dänischen Nordseeküste in Westjütland. Da uns die Dänen inzwischen sehr ans Herz gewachsen sind und wir uns in jedem Urlaub einfach pudelwohl fühlen, haben wir darüber nachgedacht, unsere kirchliche Hochzeit in Dänemark mit unseren engsten Freunden und der Familie zu feiern (nach Möglichkeit auch an dem Ort, wo wir so viele schöne Urlaube verlebt haben!). Wer von Euch hat dies schon gemacht und kann davon berichten? Welche Formalitäten sind zu berücksichtigen? Die Standesamtliche Hochzeit würden wir hier bei uns in NRW feiern wollen. Welche Sitten und Bräuche gibt es bei Hochzeiten in Dänemark? Sollte man so eine Trauung planen lassen oder die Planung lieber selber in die Hand nehmen?
Danke für Eure Tipps,
liebe Grüße,
Iris
Zuletzt geändert von Iris am 10.03.2003, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!
Ich habe gerade "folkekirken" in Dänemark per. Mail angeschrieben und gefragt, ob euer Vorhaben machbar ist.

Ich persönlich denke nicht, dass ihr in einer dänischen Kirche heiraten könnt - weil ich der Meinung bin, dass mindestens eine Person Mitglied der "Folkekirken" sein muss.

Aber ich melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung der "Folkekirken" habe...

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 11.03.2003, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Es scheint als ob Maybritt recht hat:

http://www.frederiksbergkirke.dk/vielse.htm

um in eine Dänische Kirche heiraten zu können, muß eine der Partner Mitglied der Folkekirche sein.

ABER, so wie Du es beschreibst ist daß für Euch eigentlich nicht relevant ;-)

Dazu mußt Du wissen, daß eine Trauung in eine Dänische Kirche rechtsgültig ist. D.h. man heiratet _entweder_ auf dem Standesamt _oder_ in die Kirche, _niemals_ beides.

Wenn man auf dem Standesamt schon geheiratet hat, dann kann man also nicht hinterher in die Kirche (wieder) heiraten. Man kann dagegen eine kirchliche Segnung der schon auf dem Standesamt eingegangene Ehe bekommen. Wie auf der oben genannte Seite beschrieben, steht diese Möglichkeit für _jeden_ offen. Man muß dazu also nicht Mitglied der Kirche sein.

Es gibt aber ein anderes Problem. Der einzselne Pastor ist nur verpflichtet, die Mitglieder seiner Gemeinde zu bedienen. Manche Pastoren sind auch bereit andere zu bedienen, aber sie müssen es nicht.

Daher solltet Ihr in jedem Fall der in Frage kommenden Pastor ansprechen. Nur er kann letztendlich sagen, ob Ihr in seine Kirche eine Segnung bekommen könnt. Und wenn Ihr schon mal mit ihm spricht, dann könnt Ihr ja evtl. auch fragen, ob er eine Möglichkeit sieht, daß Ihr bei ihm heiraten könnt (also ohne standesamtliche Trauung) - fragen kostet ja nichts, und falls einer von Euch Mitglied der Deutsche Evangelische Kirche ist, dann ist es zumindest ein Grenzfall.

Die Pastoren findet Ihr am einfachsten durch die Seite www.sogn.dk. Dort sucht Ihr Euch das Kirchspiel (sogn). Gehe auf dem Menupunkt "Søg sogn" (oben links) und wähle das Kirchspiel entweder durch die Anfangsbuchstabe oder beim Klicken auf die Karte. Beim Kirchspiel angekommen, wählt Ihr "Præster og kirkefunktionærer". Dort steht die Email-Adresse des Pastors. Und falls ein Pastor nicht mitmachen will, dann könnt Ihr immer noch ein andere Fragen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 11.03.2003, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sidse

Beitrag von sidse »

@ljhelbo

Nur die Bürgerliche Ehe steht für jeder offen. Um eine kirchliche Segnung der Ehe zu kriegen muss einer von den beiden Mitglied der Dänische Kirche sein.

- Sidse
Zuletzt geändert von sidse am 11.03.2003, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Beitrag von Iris »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos... Puh, das hilft uns doch schon ne ganze Menge weiter.
Ich bin übrigens evangelisch, mein Partner konfessionslos. Habe ich es richtig verstanden, dass es also nur eine Trauung in DK gibt und nicht wie bei uns die standesamtliche und kirchliche Trauung (wobei man sich ja bei uns auch nicht unbedingt kirchlich trauen muß, wenn man nicht möchte...)? Ich finde es sehr schön, wenn Ihr nicht über Amtswegen die Ehe eingehen müsst. Genau das stört mich in Deutschland! Vielleicht sollten wir wirklich mal darüber nachdenken unsere Trauung komplett gen Norden zu verschieben...
Über den standesamtlichen Weg habe ich schon einiges im Internet finden können, und sogar in einem Ferienhaus von einem Paar gelesen, was sich kurzerhand im Urlaub für die Trauung entschieden hat.
Wir werden auf jeden Fall in unserem nächsten Urlaub die Augen und Ohren offen halten....
Liebe Grüße,
Iris
Zuletzt geändert von Iris am 11.03.2003, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Ich habe jetzt eine Antwort von (Folkekirken)einem Pastor Niels Ebbe Huus in Süd-Schlesvig, er sagt:
Heiraten in Süd-Schleswig in der dänischen Gemeinde geht NUR, wenn eine Person Mitglied der dänischen Folkekirke ist! Er weiß jedoch nicht, wie es in Dänemark aussieht.
Um als Deutscher in die dortige dänische Gemeinde einzutreten, muss man eine "Zugehörigkeit" zu Dänemark haben/vorlegen.
Nun ich denke, Ihr wollt dort so oder so nicht heiraten, also kommt es auch nicht in Frage.
Warum ein Pastor in Schleswig auf meine Mail geantwortet hat, weiß ich nicht so genau...

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 13.03.2003, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

So langsam interessiert mich das Thema - obwohl ich nicht vor habe zu heiraten ;-)

Ich habe ein wenig herumgesehen. Das einer der Partner Mitglied der Kirche sein muß um in die Kirche heiraten zu können, scheint eine Folge des Ehegesetzt zu sein:

http://www.familieadvokaten.dk/Lovsamling/Aegteskabsloven.html

Es geht dabei um den §16:
§ 16. Kirkelig vielse kan finde sted:
1) inden for folkekirken, når en af parterne hører til denne,
2) inden for de anerkendte trossamfund, når en af parterne hører til vedkommende trossamfund,
3) inden for andre trossamfund, når en af parterne hører til vedkommende trossamfund, og trossamfundet har præster, som af kirkeministeren er bemyndiget til at foretage vielser.

Welche Kirchen das sind, sieht man hier:

http://www.km.dk/officielt/trossamfund.htm

Insofern ist die Antwort aus Schleswig auch verständlich. ABER, fast alle Kirchen, die auf oben genannte Liste erwähnt sind, sind ja im Gegensatz zur Folkekirken international. Das müßte doch z.B. eigentlich heißen, daß jemanden, der in Deutschland Mitglied der Katolische Kirche ist auch in eine Dänische Katolische Kirche heiraten dürfte, den er ist ja Mitglied "der Katolische Kirche".

Das gilt natürlich nicht für Folkekirken, den sie ist ja kein Teil einer internationalen Kirche. Es gibt keine internationale Lutherische Kirche in dem Sinne. Es scheint mir aber, als ob man versucht hat, diese "Ungerechtigkeit" auszugleichen. Im Ehegesetzt steht nämlich im §16 Teil 2:

Stk. 2. Kirkeministeren kan bestemme, at medlemmer af udenlandske evangelisk-lutherske trossamfund skal være ligestillede med folkekirkens medlemmer med hensyn til adgangen til kirkelig vielse.

Nun fragt sich aber, ob diese Bestimmung jemals umgesetzt worden ist, oder ob es nur eine leere Absichts-Erklärung ist? Dazu müßte man vermutlich im Kirchenministerium nachfragen, ob es eine Liste der in dieser Hinsicht anerkannten Evangelisch-Lutherischen Kirchen gibt. Ich kann eine solche Liste nicht finden, ich glaube aber eigentlich, daß es sie gibt. Ich habe nämlich irgenwo ein Homepage eines Kirchspiels (weis nicht mehr wo, aber war in der Gegend Gladsaxe, Høje Tåstrup) gesehen. Dort wurde gesagt, daß Mitglieder aller Skandinavishen Lutherischen Kirchen dort heiraten könnten.

Dann gibt es die Frage mit der Segnung der Ehe. Diese Segnung hat im gegensatz zur Kirchlichen Hochzeit keinerlei juristische Auswirkungen, sie hat also mit der Ehegesetzt _nichts_ zu tun. Das die Kirchliche Trauung die Mitglieder der Kirche vorbehalten ist, besagt also nichts über die Segnung.

Ich habe hier auch nichts konkretes gefunden. Mein Gefühl sagt mir aber, daß es im Ermessen des einzelnen Pastors liegen muß. Es ist klar, daß der Pastor nur die Mitglieder seiner eigenen Gemeinde bedienen _muß_. Nur dafür wird er bezahlt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es in Folkekirken eine Bestimmung gibt, der es einen Pastor _verbieten_ sollte für Nicht-Mitglieder seelsorgerisch tätig zu sein - und darum geht es ja hier. Das würde gar nicht mit meinem Bild von Folkekirken zusammen passen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 13.03.2003, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Lars (Helbo)!
Soweit ist es schon, nun kommunizieren wir via Internet - hihi.

Die Frage der Segnung stieß mir auch auf --- ich erinnere mich an unsere eigene Hochzeit, als zwei deutsche Trauzeugen anwesend waren.
Unsere Pastorin bot an, die Ehe zu segnen - also muß das doch ohne Kirchenzugehörigkeit gehen. Die beiden hatten allerdings 1 1/4 J. vor uns standesamtlich in unserer Gemeinde geheiratet ...
(Es ist übrigens ja nett zu wissen , daß Du nicht mehr heiraten willst - für alle Nicht-Eingeweihten: Das sichert mir hoffentlich eine Lebensstellung als seine Ehefrau, smile...)
Gute Nacht an alle - Ursel
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...