Kulinarische Geheimtips

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
tvos

Kulinarische Geheimtips

Beitrag von tvos »

Hallo. Wie wäre es, in diesem Forum kulinarische Geheimtipps weiterzugeben. Ich meine damit nicht solche Sachen wie den Falsled Kro oder ähnliche Restaurants, die in jedem Reiseführer stehen, sondern eher kleine Läden, die für überschaubares Geld hervorragendes Essen bieten. Ich will auch gerne den Anfang machen:
Ausgezeichnete geräucherte Garnelen und geräucherten Lachs gibt es in Aeroeskoebing in der Hafenräucherei. Wer gerne geräucherten Fisch ißt und sich auf Aeroe befindet, kommt an diesem Laden einfach nicht vorbei.
Hier der Link dazu:
http://www.aeroe.dk/roegeriet/default.htm

Gruß Tim
Zuletzt geändert von tvos am 15.04.2003, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kanga

Beitrag von Kanga »

Die Idee ist klasse.
Bei mir wird es nur noch etwas dauern,bis ich wieder nach Dänemark komme. Mindestens noch 1-2 Jahre,aber ich freue mich schon.

Geheimtipps hätte ich auch noch zwei.

Zum einen die Räucherei in Klitmøller,direkt am Strand, da gibt es frische Croissants mit Krebssalat. Ein Traum!!!

Und dann gibt es am Strand von Nr.Vorupør neben dem Fischladen auch eine kleine Räucherei, da gibt es (für mich) die besten Bratheringe.

Vielleicht hat von Euch ja mal jemand die Gelegenheit, die Leckereien zu probieren.
Zuletzt geändert von Kanga am 17.04.2003, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
meikedkde

Beitrag von meikedkde »

die räucherei in klitmøller kenne ich gut, ist schon ganz lecker aber der blick aufs meer ist doch um einiges besser. Vor ein paar jahren war dort mal ein sehr gutes restaurant beim campingplatz, hat aber die seson(?) nicht überlebt, schade!
in vorupør kann man wirklich sehr gut Fisch einkaufen und selber dann kochen. Super qualität und die preise sind echt in ordnung.
LG
meike
Zuletzt geändert von meikedkde am 26.04.2003, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!
Ich hätte auch ein kulinarisches Highlight im Angebot!
In der Kerzenfabrik in Kloster (nördlich des Ringköbingfjordes) befindet sich ein kleines Kaffee. Während man auf das Aushärten seiner selbsgezogenen Kerzen wartet, kann man dort suuuuper leckeren, hausgemachten Apfelkuchen geniessen.
In einer kleinen Auflaufform wird Apfelkompott (Apfelmus mit Stücken) mit Bisquitteig überbacken und warm, mit Sahne garniert, serviert.
Wirklich sehr lecker!!!!

Hat jemand noch Tipps für Lökken und Umgebung? In wenigen Wochen sind wir endlich wieder dort!

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 27.04.2003, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
tvos

Beitrag von tvos »

Für Lökken und Umgebung kann ich Dir das Restaurant "Glashuset" in Lönstrup empfehlen. Natürlich nicht ganz billig, aber seinen Preis wert, insbesondere die Fischgerichte. Frokost gibt es übrigens auch. Mit den Öffnungszeiten kann ich allerdings nicht dienen.
Abraten kann ich nur vom Restaurant "Villa West" im gleichen Ort. Man hat zwar eine super Aussicht, bezahlt diese aber auch teuer, und das Essen ist nur Durchschnitt.

Gruß Tim
Zuletzt geändert von tvos am 27.04.2003, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hej,
ich habe noch einen Geheimtip aus einer anderen Ecke:
Sukhumvit Thai Restaurant
Havnegade 16
3600 Frederikssund
Tel. 4738 6510
http://www.sukhumvit.dk/

Da sitzt man hyggelig, die Bedienung ist nett und das Essen ist einfach fantastisch!!
Martina
Zuletzt geändert von Fischkopf am 30.04.2003, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
YvonneM

Beitrag von YvonneM »

Hallo,
eine schöne Idee mal Empfehlungen weiter zu geben!
Meistens sind die Kro´s auch nicht das allerbeste.
Hier mein Tipp:
Wenn Ihr in Skagen seid: Es gibt am Hafen wunderbare kleine Fischgeschäfte in den kleine Snacks aber auch richtige "Mahlzeiten" gereicht werden. UND DAS ALLES GAR NICHT TEUER!
Ausserdem ist es dort im Sommer immer richtig gemütlich...Fish&Öl, viele nette Menschen....Sonnenschein!
Da merkrt man erst wie schön Dänemark ist!
Zuletzt geändert von YvonneM am 30.04.2003, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hier was für die "Grossstadtfans", Mitten in Kopenhagen gibt es ein leckeres, etwas exotisches und sehr günstiges Buffet bei "Riz Raz".
Adresse: Kompagnistræde 20, 1208 København K. Telefon: 33 15 05 75
Auch zu finden bei www.aok.dk
Gruss Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 30.04.2003, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hier meine Tipps (nach 3 Wochen DK-Urlaub):

<b>Nr. Vorupør</b>: Die Räucherei am Hafen, direkt an der Düne. Da gibts einen tollen Räucherhering und man kann draußen sitzen.

<b>Blockhus/Hune</b>: Gegenüber Kirkevej gibt’s einen Bäcker, der hat allen was das Herz begehrt und es schmeckt super. Da ist auch ein kleines Cafe angeschlossen.

<b> Mols Räucherei</b>: Am Kystvej bevor man auf die 15 fährt kommt liegt der rechten Seite die Räucherei (sieht aus wie ein Einfamilienhaus). Hier gibt’s leckere Räucherwaren.
Wenn man schon in der Nähe ist, sollte man die Margaritrute von Ebeltoft bis zur Strasse 15 nicht verpassen – absolut sehenswert!!! Unterwegs gibt’s viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

<b>Aarhus</b>: Jacobs Bar BQ, Restaurant nicht weit von Store Torv. Essen ist top!
Offen ab 17:00 Uhr – am besten am Wochenende Tisch bestellen oder früh kommen – sonst ist alles besetzt. Preis/Leistung top, super Service und nette Bedienung.

Viel Spaß beim probieren.....
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 07.09.2003, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Reineking

Beitrag von Reineking »

Zum Thema Geheimtipp, der ja nun keiner mehr ist, möchte ich die Insel Laesoe beisteuern. Am Hafen von Osterby gibt es einen kleinen Fischladen in dem es immer frische und super preiswerte Hummerhaeler(Kaisergranat) 120 Kronen Kilo und die besten Fischfrikadellen von der ganzen Insel gibt.Essen kann man sehr gut an der Marina von Osterby, man hat dort einen tollen Bilck über den Hafen die ganzen Segler und eine tolle Sicht auf den Sonnenuntergang .
Zuletzt geändert von Reineking am 09.09.2003, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
hanni

Beitrag von hanni »

Hej!
Eure kulinarischen Geheimtipps sind wirklich klasse.
Wir sind über Weihnachten und Neujahr wieder in Söndervig. Vielleicht hat von euch einer eine gute Idee wo man am zweiten Weihnachtstag wirklich gemütlich und natürlich aus gut essen kann.
Wäre euch für einige Tipps sehr dankbar.
LG Hanni
Zuletzt geändert von hanni am 09.09.2003, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
tvos

Beitrag von tvos »

HIerzu mal eine Frage:
Weiß jemand, ob es in Aalborg noch die Kneipe "Fru Jensen" gibt. Dort gab es Samstags immer ein riesiges Herings-Büffet für den läöcherlichen Preis von 10 Kronen.
Ist allerdings schon 5 Jahre her, dass ich dort war.

Gruss Tim
Zuletzt geändert von tvos am 20.01.2004, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

Ja, es gibts in "JOMFRU ANE GADE" was genau so bekannt ist wie NYHAVN!!
Zuletzt geändert von liseha am 20.01.2004, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
sap83

Beitrag von sap83 »

Ein paar Kilometer von Lemvig entfernt liegt die kleine Insel Venoe. Auf diese muss man mit einer Fähre übersetzen um zum dortigen Kro zu kommen.

Ist zwar nicht ganz billig aber ich würde sagen das es Preis/Leistungs mässig auf jeden Fall passt! Schließlich ist das Essen in Ordnung und die Aussicht besonders zum Sonnenuntergang ist gigantisch!
3-4 Tage vorher reservieren ist jedoch auf jeden Fall notwendig!
Zuletzt geändert von sap83 am 21.01.2004, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo,

im Gegensatz zu Tvos, der weiter oben schrieb:
<i>Abraten kann ich nur vom Restaurant "Villa West" im gleichen Ort. Man hat zwar eine super Aussicht, bezahlt diese aber auch teuer, und das Essen ist nur Durchschnitt</i>

kann ich nur sagen, meine Frau und ich waren sehr begeistert.
Wir haben uns dort ein Drei-Gänge-Menü gegönnt (war wirklich nicht günstig) und es war absolut hervorragend.
Waren aber auch in der "Nebensaison" dort, außer uns nur Dänen im Restaurant.
Vielleicht liegt es auch daran.
www.villavest.dk

Diese Erfahrung haben wir nämlich woanders auch schon einmal gemacht.

Im Örtchen Havnebyen (Sjælland Odde) waren wir mal in der Vorsaison essen.
Dort gibt es unten am Hafen ein nettes Restaurant (Den gyldne Hane).
Es war spitze.

Ein paar Monate später waren wir erneut dort.
Hauptsaison.
Essen: Katastrophe
http://www.dengyldnehane.dk/

<b>Gilleleje:</b>
Am Hafen (Name entfallen, hat jedoch große bis zum Boden reichende Fenster).
Sehr guten Fisch gegessen.

Und für zwischendurch:
<b>Anni's Imbiß</b> an der Flensburger Förde - hat absoluten Kultstatus und angeblich die beste Pølser in ganz DK.
Wer also mal vorbeikommt...

Im Fernsehen gab es mal einen Bericht darüber, da wurde jemand interviewt der angeblich 600km angereist ist nur um einen Hot Dog bei Anni zu essen....

Ebenfalls an der Flensburger Förde:
<b>Fakkelgaarden.</b>
Angeblich das beste Restaurant in DK, war aber selber noch nicht da.
Aber Bekannte von mir - und die waren begeistert.
http://www.fakkelgaarden.dk/de/1.asp



Hilsen
Ralf
-----------------
www.fuchshoven.de

Bearbeitet von - ralf am 21.01.2004 15:22:17