schwarze Sonne

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
thorbinoxx

schwarze Sonne

Beitrag von thorbinoxx »

hat die schon jemand dieses jahr die schwarze sonne gesehen und wenn ja wo und wann?
greetz toxx
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Ist das was zum Essen, oder Trinken?? :mrgreen:

Was ist das?? Erklär doch bitte, Thorbi... :wink:
Torsten
Danebod

Beitrag von Danebod »

Schwarze Sonne - sort sol.

Ein Begriff aus der nordischen Mythologie im Zusammenhang mit der Götterdämmerung.

Wird heute für riesige Starenschwärme benutzt, die sich besonders im Herbst in der Tøndermarsk einfinden. Die Schwärme können aus über einer Million Staren bestehen. Ein beeindruckendes Schauspiel!

[url]http://www.marschundfoerde.de/artikel/sortsol.html[/url]
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej ich habe es leider nur im Fernsehen erlebt. Es ist phantastisch - über 1 Million Stare am Abendhimmel....
guck mal hier = Sort sol: [url]http://www.natursafari.dk/default.asp?objtype=artikel&func=showdetail&menuid=1021&id=1021&ilanguage=dansk[/url]
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

semmel hat geschrieben:Ist das was zum Essen, oder Trinken?? :mrgreen:

Was ist das?? Erklär doch bitte, Thorbi... :wink:

ich meinte das so wie ich das geschrieben habe und nur so! aber ich habe deine anspielung schon verstanden. kenne die schwarze sonne leider auch nur aus dem tv - koennt mir das auch gut mal in "echt" ansehen 8)
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

thorbinoxx hat geschrieben:
ich meinte das so wie ich das geschrieben habe und nur so! aber ich habe deine anspielung schon verstanden. kenne die schwarze sonne leider auch nur aus dem tv - koennt mir das auch gut mal in "echt" ansehen 8)
ich weiß doch, das wir uns verstehen.... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif[/img]

Ich habe mir mal die Bilder angeschaut. Waaahnsinnnnn.
Das muß in Natura ja überwältigend sein..... [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e070.gif[/img]
Das würde ich mir auch gern anschauen.....
Torsten
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Aventoft/ Tønder

Beitrag von Vilmy »

HEj,
dann solltet Ihr euch in den nächsten vier Wochen bei Aventoft, Tønder oder Højer einmieten.

Drot ist nämlich sort sol am schönsten.

Gruss, vilmy
thorbinoxx

Re: Aventoft/ Tønder

Beitrag von thorbinoxx »

Vilmy hat geschrieben:HEj,
dann solltet Ihr euch in den nächsten vier Wochen bei Aventoft, Tønder oder Højer einmieten.

Drot ist nämlich sort sol am schönsten.

Gruss, vilmy
einmieten muss ich nich - wohn ja quasi dort (naja nf und bov) und den gotteskoog kenn ich wie meine westentasche - hab leider noch nie die schwarze sonne gesehen :-(
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

@Vilmy
gute Idee, kann mich ja dann bei Thorbinoxx einmieten und wir gucken uns das Schauspiel gemeinsam bei ner Flasche Faxe an.... :mrgreen:
Torsten
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

semmel hat geschrieben:@Vilmy
gute Idee, kann mich ja dann bei Thorbinoxx einmieten und wir gucken uns das Schauspiel gemeinsam bei ner Flasche Faxe an.... :mrgreen:
kann auch gern litadose faxe oder ceres xtrastrong sein nich - und semmel nimmt sterni mit nich ;-) oder ndh-spezialitaet ;-)
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

thorbinoxx hat geschrieben: kann auch gern litadose faxe oder ceres xtrastrong sein nich - und semmel nimmt sterni mit nich ;-) oder ndh-spezialitaet ;-)
Literdose Faxe ist ok. Vom Sternburger gibts schweren Kopf am nächsten Tag, und durchsichtiges Branntwasser mag ich nicht, dann lieber Puschkin Black Sun..... :mrgreen:
Torsten
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: schwarze Sonne

Beitrag von CAY »

Zur Zeit über Nordfriesland... und bestimmt auch ( bald) in DK:

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/vogelschwaerme-im-video-schwarze-sonne-ueber-nordfriesland-id9370981.html

Nur zu gern wäre auch ich einmal Zeuge dieses faszinierenden Schauspiels, nur leider findet es immer zur falschen Zeit am falschen Ort statt :( .
LG, C.A.Y.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: schwarze Sonne

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Zuschauermagnet-Schwarze-Sonne-der-Stare,stare142.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: schwarze Sonne

Beitrag von Tenda »

Jepp, wir waren auch da... das ist die Region um (ich kann die die Tastatur grad nicht umstellen) Tondern.
Ich kann nur sagen, dass das wirklich ein großartiges Erlebnis ist!!
Kann man echt machen... ;.)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: schwarze Sonne

Beitrag von 25örefan »

http://mobil.nwzonline.de/reisen/abtanzball-am-abendhimmel_a_31,1,2161530096.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als