Dänemark "in Hamburg"

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Sim

Dänemark "in Hamburg"

Beitrag von Sim »

Hallo,

ich möchte für Freunde ein deutsch-dänisches Sommer-Grill-Fest veranstalten (zur Sonnenwende im Juni)und bin auf der Suche nach allem, was ein Fest bereichern kann - zum Beipiel dänische Künstler, die etwas ausstellen, dänische Folklore-Musik, dänischer Tanz, dänische Spezialitäten (Getränke und Speisen) und und und.. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier in Hamburg an Informationen gelange.

Vielen Dank,

Grüße Sim
Zuletzt geändert von Sim am 21.05.2003, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hallo Sim,
ich erinnere mich dunkel daran, dass ich vor vielen Jahren mal jemanden getroffen habe, der an der Uni in Hamburg dänisch studierte. Vielleicht kannst du dort Leute ausfindig machen, die sich auch für dänische Kultur - im weitesten Sinne - interessieren.
Grüsse Ursula
Zuletzt geändert von Ursula am 21.05.2003, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Sim

Beitrag von Sim »

Hallo Ursula,

danke für den Tip - ich werde mal zur Uni fahren und mich dort umhören.

Viele Grüße
Sim
Zuletzt geändert von Sim am 21.05.2003, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Sim!
Frag doch mal in der dänischen Seemannskirche Hamburg (www.dankirke.de), Ditmar Koel Str. 2, 20459 Hamburg, Tel: (040) 37 13 00 nach.
Vielleicht können die dir dort weiterhelfen!?
Soweit ich weiß ist dort auch der deutsch/dänische Verein ansässig!
Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 22.05.2003, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sim

Beitrag von Sim »

Hallo Ulli,

vielen Dank für den Vorschlag und den link, das ist eine sehr gute Idee! Dort werde ich heute gleich einmal hinfahren.

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden Hamburgs,

Sim
Zuletzt geändert von Sim am 22.05.2003, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zinnie

Beitrag von Zinnie »

Hallo Sim,
wie wär’s denn mit einer original dänischen Koldskål zu deinem Fest? Ist ein traditionell dänisches Sommergericht und ganz einfach zuzubereiten:

Pro Portion:
200 ml Kærnemælk (eine Art Buttermilch)
100 ml Quark
1 TL Vanille Zukker
1-2 TL Zintronensaft
5 Erdbeeren
Kammerjunker (Biskuits)

Man kann statt der Buttermilch auch Dickmilch verwenden, dann wird es etwas süßer und weniger säuerlich.

Alle Zutaten gut zusammenrühren und in einer großen Bowle servieren. Auf dem Teller gibt man dann die Erdbeeren und Kammerjunker dazu. Schmeckt herrlich erfrischend im Sommer! Viel Spaß! Und vergiss nicht, deine Party mit vielen kleinen Danebros (dänische Flaggen) zu dekorieren. Typisch dänisch!!!

P.S. Ich wohne auch in Hamburg (habe vorher zwei Jahre in Kopenhagen gelebt) und bin noch auf der Suche nach ein paar dänischen Bekanntschaften.