Staatsgründung von Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Keiner ;-)

Das verliert sich im Dunkel der Vikingerzeit. Aber eine Annäherung. Der Name Dänemark wird zum ersten Mal auf den Steinen in Jelling erwähnt, siehe dazu z.B.: http://www.jelling.dk/html/turisme.html

Sie wurden aufgestellt von den Königen Gorm der Alte und sein Sohn Harald Blåtand. Gorm (mein Ur-28-Großvater) starb vermutlich um 958, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er König von ganz Dänemark war, oder nur von Jütland. Es gilt aber als sicher, daß sein Sohn Harald König von ganz DK war, und man kann damit sicherlich sagen, daß die Staatsgründung vor etwa 980 liegt.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 24.05.2003, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
musel28

Beitrag von musel28 »

Das besonderer dieser Steine ist vor allem auch der Aspekt des christlichen Glaubens, denn unter diesem König wurde Dänemark bekehrt (soweit ich mich erinnern kann).

Hilsen
OLI