Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Amane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2022, 22:24

Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Amane »

Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe einfach mal eine Frage.

Und zwar gibt es ja in Süderlügum die Grenzläden wo es ja auch jedemenge Getränke zu kaufen gibt. Diede dürfen ja aber nur von Dänen gekauft werden. Nun habe ich aber eine frage. Gilt dies nur für Dosen? Habe irgendwo mal gelesen dass dies nicht für Flaschen gilt. Stimmt das?

Ich habe schonmal drei Paletten Cola Dosen gekauft und wurde nicht gefragt ob ich Däne bin. Deswegen wusste ich auch nicht das es nur Dänen kaufen dürfen. Auch im Laden nebenan wurde ich nicht kontrolliert als ich Monster kaufte für meinen Bruder. Als ich das nächste Mal dann da war hieß es plötzlich nur Dänen. Deswegen konnte ich keine mehr kaufen.

Nun zu meiner zweiten Frage. Ist hier vielleicht jemand Däne oder lebt in Dänemark? Und das zufällig noch Nähe Süderlügum und könnte wenn ich mal in Süderlügum bin für mich die Dosen kaufen? Ich würde natürlich selbstverständlich ein Dankeschön zahlen oder was der jenige gerne hätte. Und gibt es eine Obergrenze wie viel gekauft werden darf?

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße und schönen Samstag Abend.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
haben wir den 1. April ? :shock:
Amane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2022, 22:24

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Amane »

Nein? Ich wüsste auch nicht weswegen mein Beitrag als Aprilscherz wahrgenommen werden sollte. Ich hab doch nur ein - zwei Fragen gestellt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Ny Hinnerk »

Amane hat geschrieben: 08.05.2022, 08:27 Nein? Ich wüsste auch nicht weswegen mein Beitrag als Aprilscherz wahrgenommen werden sollte. Ich hab doch nur ein - zwei Fragen gestellt.
Nun ja, wenn jemand wie du sagst, dass in den Grenzläden Süderlügums nur Dänen einkaufen dürfen ist das natürlich Nonsens und verleitet dazu auf den Kalender zu schauen (1. April?).
Im übrigen gilt seit 2004 die Regel, dass Alkohol für den persönlichen gebrauch Genuss in Haushaltsüblichen Mengen nach Dänemark eingeführt werden dürfen.
Seit dem 1. Januar 2004 können alle Waren, auch Alkohol und Tabak, für den persönlichen Gebrauch, etc. von Deutschland nach Dänemark eingeführt werden.

Als Richtwert gilt: 10 Liter hochprozentiger Alkohol, 110 Liter Bier, 20 Liter Süd-Wein (zB Portwein, Sherry oder Madeira) mit einem maximalen Alkoholanteil von 22%, 90 Liter Wein, 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren und 1 KG Tabak.

Quelle: https://tyskland.um.dk/de/reise-und-auf ... stimmungen

Da aber die Menge für den persönlichen Gebrauch nicht genau definiert ist, gehen da schon mal ganze Anhägerladungen anstandslos über die Grenze (auch bei Überprüfung). Da kommt es dann auf den Grenzbeamten an, was der für eine angemessene Haushaltsmenge hält.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Amane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2022, 22:24

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Amane »

Entschuldigung ich hätte vielleicht mich besser formulieren sollen. Es geht nicht um Alkohol oder so. Sondern um Cola und andere Dosen Getränke. Diese darf ich nicht kaufen. Ich lebe auch nicht in Dänemark.

Alkohol und andere Sachen konnten wir problemlos kaufen. Auch Dosen konnten wir zwei mal ohne Probleme kaufen. Doch letzte Woche hieß es plötzlich ob wir Dänen sind da deutsche es nicht kaufen dürfen. Dies wussten wir vorher ja nicht. Haben aber auch nicht erzählt das es vorher klappte.

Und deswegen wollt ich halt fragen ob jemand der in Dänemark wohnt sobald ich weiß wann ich dass nächste mal in Süderlügum bin und es ihm passen tut mir welche kaufen könnte.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ach du sprichst jetzt die Möglichkeit an in den Grenzshops Getränkedosen einzukaufen ohne Dosenpfand zu entrichten. Ja, das funktioniert noch, allerdings nur für dänische Staatsbürger. Dass heißt aber nicht, dass du da nicht einkaufen kannst. Nur musst du eben das übliche Dosenpfand entrichten und Dosen kaufen die für den deutschen Markt bestimmt sind. Die Pfandfreien Dosen für den dänischen Markt werden nämlich von deutschen Pfandautomaten nicht angenommen.
Aber wegen des Flaschenpfands jetzt jemanden suchen, der dir Pfandfreie Getränkedosen nach DK bringt finde ich schon etwas skurril.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Amane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2022, 22:24

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Amane »

Das ich andere Sachen dort kaufen kann weiß ich.
Eben halt nur die Dosen nicht.
Es geht mir auch nicht darum das derjenige sie mir nach Dänemark fährt, sondern einfach ob jemand so nett wäre und die für mich kauft. Ich würde sie dann draußen entgegen nehmen. Hab schon paar andere Beiträge mal gelesen wo jemand fragte und einer sagte er hilft. Deswegen dachte ich vielleicht find ich hier jemanden der helfen könnte.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Amane hat geschrieben: 08.05.2022, 20:36 Das ich andere Sachen dort kaufen kann weiß ich.
Eben halt nur die Dosen nicht.
Es geht mir auch nicht darum das derjenige sie mir nach Dänemark fährt, sondern einfach ob jemand so nett wäre und die für mich kauft. Ich würde sie dann draußen entgegen nehmen. Hab schon paar andere Beiträge mal gelesen wo jemand fragte und einer sagte er hilft. Deswegen dachte ich vielleicht find ich hier jemanden der helfen könnte.
Die Frage und das Anliegen ist doch sehr berechtigt und relevant. Wusste nicht warum das was mit 1. April was zu haben sollte.

Kleiner Tipp: einfach mal einen netten Dänen auf den Parkplatz direkt ansprechen ob er Pfandfreie Dosen für dich mitkauft und ihm das Bargeld in de Hand drücken. Funktioniert meistens gut 😉
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Krogen »

Das Recht, deutschen Grenzmüll zu kaufen, hängt auch überhaupt nicht an der Staatsbürgerschaft. Das ergibt doch keinen Sinn. Man muss lediglich eine Exporterklärung unterschreiben und dabei mit sundhedskort oder Pass den Wohnort angeben / nachweisen, um Teil dieses antiquierten Schildbürgerstreichs zu werden.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.05.2022, 20:48 Die Frage und das Anliegen ist doch sehr berechtigt und relevant. Wusste nicht warum das was mit 1. April was zu haben sollte.
Deshalb:
Amane hat geschrieben: 07.05.2022, 22:31 Und zwar gibt es ja in Süderlügum die Grenzläden wo es ja auch jedemenge Getränke zu kaufen gibt. Diede dürfen ja aber nur von Dänen gekauft werden.
Wie es gemeint ist wurde aber ja bereits geklärt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.05.2022, 23:43
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.05.2022, 20:48 Die Frage und das Anliegen ist doch sehr berechtigt und relevant. Wusste nicht warum das was mit 1. April was zu haben sollte.
Deshalb:
Amane hat geschrieben: 07.05.2022, 22:31 Und zwar gibt es ja in Süderlügum die Grenzläden wo es ja auch jedemenge Getränke zu kaufen gibt. Diede dürfen ja aber nur von Dänen gekauft werden.
Wie es gemeint ist wurde aber ja bereits geklärt.
Ändere "Dänen" in "Personen mit Wohnsitz in Dänemark" und die Frage ist komplett in Ordnung.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Aalwurst »

Krogen hat geschrieben: 08.05.2022, 22:18 ...Man muss lediglich eine Exporterklärung unterschreiben und dabei mit sundhedskort oder Pass den Wohnort angeben / nachweisen, um Teil dieses antiquierten Schildbürgerstreichs zu werden.
Das mit dem Nachweis per sundhedskort funktioniert nur dann, wenn darauf auch ein dänischer Wohnsitz angegeben ist.
Z.B. für Grenzperdler mit Wohnsitz in Deutschland, funktioniert es mit der sundhedskort nicht.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 09.05.2022, 15:20 Ändere "Dänen" in "Personen mit Wohnsitz in Dänemark" und die Frage ist komplett in Ordnung.
Nö. Zum Einen war das keine Frage sondern eine Aussage. Und wenn ich "Dänen" in "Personen mit Wohnsitz in Dänemark" ändere heißt das
"Und zwar gibt es ja in Süderlügum die Grenzläden wo es ja auch jedemenge Getränke zu kaufen gibt. Diede dürfen ja aber nur von Personen mit Wohnsitz in Dänemark gekauft werden."
Das stimmt dann so nämlich auch nicht. Selbstverständlich kann ich in den Grenzläden auch als Deutscher einkaufen. nur eben zu deutschen Konditionen d.h. mit Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer. :wink:

Dies nur zur Richtigstellung weil ansonsten vielleicht nicht Eingeweihte denken dass sie in Grenznähe nicht einkaufen dürfen.
Nun sollte aber doch das Thema beendet sein.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Amane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2022, 22:24

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Amane »

Danke für die Erklärung.
Mir hatte die Verkäuferin halt wirklich gesagt es dürften nur Dänen die Dosen kaufen.
Aber als deutscher in Deutschland darf ich die nicht kaufen weil es auf die Dosen ja kein Pfand gibt. Und Pfand auf die Dosen wird nicht berechnet. Hatten wir schon nachgefragt. Ist nicht möglich weil ja kein Pfand drauf ist.
Deswegen war meine Frage ja auch ob jemand der an der Grenze lebt aus Dänemark mir vielleicht helfen könnte.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einkaufen an der Grenze (Süderlügum)

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 09.05.2022, 16:49
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 09.05.2022, 15:20 Ändere "Dänen" in "Personen mit Wohnsitz in Dänemark" und die Frage ist komplett in Ordnung.
Nö. Zum Einen war das keine Frage sondern eine Aussage. Und wenn ich "Dänen" in "Personen mit Wohnsitz in Dänemark" ändere heißt das
"Und zwar gibt es ja in Süderlügum die Grenzläden wo es ja auch jedemenge Getränke zu kaufen gibt. Diede dürfen ja aber nur von Personen mit Wohnsitz in Dänemark gekauft werden."
Das stimmt dann so nämlich auch nicht. Selbstverständlich kann ich in den Grenzläden auch als Deutscher einkaufen. nur eben zu deutschen Konditionen d.h. mit Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer. :wink:

Dies nur zur Richtigstellung weil ansonsten vielleicht nicht Eingeweihte denken dass sie in Grenznähe nicht einkaufen dürfen.
Nun sollte aber doch das Thema beendet sein.
Das ist einfach falsch. Deutsche(oder Personen mit Wohnsitz in Deutschland) können zwar in den Grenzshops einkaufen. Aber sie können NICHT die pfandfreie Dosen kaufen. Darum ging es ja. Die Dosen sind NUR für den ‚Export‘ in den Handel gebracht. Sie haben also keine deutsches Pfandemblem. Das heißt die Grenzshops können diese Getränkedosen - und darum ging es ja - NUR an Personen mit Wohnsitz außerhalb von Deutschland(Nationalität egal😉) verkaufen. Es gibt schlicht keine Möglichkeit diese Dosen zu ‚Deutschen Kondition‘ zu kaufen. Es hat nur mit dem Pfand zu tun. Auch Dänen zahlen den normalen deutschen Mehrwertsteuer in den Grenzshops….