Dänische Produkte in Deutschland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

@ Bruno,
sicher kann man sich auch wirklich gesund ernähren indem man bewusst ab Hof kauft, sieht wie die Tiere gehalten werden.
Bis vor einigen Tagen dachte ich ja auch Bio ist Bio wenn man aber sieht wie die Legehennen in wirklichkeit gehalten werden muss man sich als Verbraucher fragen ob man die ganze Eierindustrie nicht einfach Boykottieren sollte. Ich für meinen Teil werde nur noch Eier von einem unserer Bauernhöfe in der Gegend holen, und ich hoffe mal die Hühner von denen Sie stammen sind wirklich unter anständigen Verhältnissen gehalten worden. Mit Fleisch is das ja dasselbe, da is ja mittlerweile soviel Antibiotika drin das man eigentlich gar nich mehr Krank werden dürfte, trotzdem kauft man es.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

im sogenannten "Billigprodukt" muß aber nicht gleich "billig"drin sein.Wurde z.B. schon bei Waschmitteln getestet.
Teurere Marken( Persil und Co.) in hauseigener Discounter- Verpackung.
Eine Biersorte beim Lidl z.B. wird in einer bekannten Hannoverschen Brauerei abgefüllt, hat mein Mann bei einer Besichtigung vor Jahren selbst gesehen. :wink:
So zieht sich das fast durch alle Bereiche der Lebensmittelbranche.
Man kann also auch hier nicht verallgemeinern, das billig auch gleich schlechte Qualität ist.
Jeder hat sicher auch mal die Berichte zu den richtig teuren Olivenoelen gelesen, gesehen und wie die abgeschnitten haben.
Aber nicht desdo Trotz, ich schau auch was ich kaufe, mache mich aber nicht verrückt dabei. :wink: Und meine Eier kauf ich von freilaufenden Hühnern vom Bauernhof, schon seit Jahren,ich seh sie auch auf der Wiese :mrgreen:
Der Skandal mit den Bioeiern is ja wohl sowas von...... und die "guten" Bauern/Erzeuger, die sich an die Regeln halten, müssen darunter leiden.Ich hoffe, es werden mal saftige Strafen verteilt.
Bruno

Beitrag von Bruno »

E.K. hat geschrieben:im sogenannten "Billigprodukt" muß aber nicht gleich "billig"drin sein.Wurde z.B. schon bei Waschmitteln getestet.
Teurere Marken( Persil und Co.) in hauseigener Discounter- Verpackung.
Eine Biersorte beim Lidl z.B. wird in einer bekannten Hannoverschen Brauerei abgefüllt, hat mein Mann bei einer Besichtigung vor Jahren selbst gesehen. :wink:
So zieht sich das fast durch alle Bereiche der Lebensmittelbranche.
Man kann also auch hier nicht verallgemeinern, das billig auch gleich schlechte Qualität ist.
Es kommt drauf an, was man alles unter Qualität verpackt. Die reine Produktqualität mag ja, je nach Produkt, ok sein. Aber die Umgebungs- und Arbeitsqualität der Herstellung wird dann je nachdem halt nicht berücksichtigt.
Man kann ja alles schönreden, aber ich habe auch bewusst auf Fleisch verwiesen. Es muss mir keiner erzählen, dass Schweinefleisch für 2-3 Euro pro Kilo qualitativ gut ist und die Tiere auch nur annähernd artgerecht gehalten werden. Und trotzdem kauft die Masse solches Fleisch völlig unreflektiert, weil es im Angebot bzw. billig ist. :roll:
Schaut euch doch mal die Tierschutzgesetze der EU an. Die fordern die Billig- bzw. Massenproduktion doch regelrecht heraus.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Bruno,
das hat der Verbraucher ja selbst in der Hand ob man diese Tierquälerei unterstützt. Statt jeden Tag Billigschnitzel lieber einmal die Woche qualitativ hochwertiges Fleisch das würde dieses System arg ins Wanken bringen.
selbst wenn man auch einiges an bedenklichen Lebensmitteln in sich hineinstopft, sollte man doch bei Fleisch, Fisch etc. keine Kompromisse machen !! Zumindest kann mal als Verbraucher reagieren wenn solche Skandale öffentlich gemacht werden !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Aber woher weiß der Verbraucher
denn, woher und aus welcher Haltung das Fleisch kommt.

Auch teures Fleisch, kann doch billig hergestellt werden und
nur entsprechend deklariert werden.
Trotz Kontrolle ist aus Pferdefleisch doch auch Rindfleisch geworden.

Dann ist eben nur die Gewinnmarge noch grösser.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

ich denke mal das doch jeder ein Rinderhüftstaek von Pferd unterscheiden kann.....sowohl am aussehen als auch am Geruch, wer das nich kann hat auch am Herd nix verloren :mrgreen: im Hack und in der Wurst fällt das jedoch nich auf.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Tatzelwurm hat geschrieben:Aber woher weiß der Verbraucher
denn, woher und aus welcher Haltung das Fleisch kommt.

Auch teures Fleisch, kann doch billig hergestellt werden und
nur entsprechend deklariert werden.
Trotz Kontrolle ist aus Pferdefleisch doch auch Rindfleisch geworden.

Dann ist eben nur die Gewinnmarge noch grösser.

Detlef
Genau, eben das wissen wir nicht, auch nicht beim Schlachter unseres Vertrauens und nicht jeder hat einen Bauern um die Ecke, wo er genau weis, daß das Fleisch auch von seinen Tieren ist.
Die Schlagzeilen der letzten Tage haben es ja bewiesen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Einn Tip für Urlauber rund um den Ringkøbing Fjord:

http://www.okoladen.dk/index.php/okoladen

Dort gibt es Fleisch von eigenen Rindern und Gemüse aus eigenem Anbau und die leckeren Käse von Thise.Die schmecken besser als der Plastikkäse aus dem Supermarkt :)

LG Tina
Bruno

Beitrag von Bruno »

Tatzelwurm hat geschrieben:Aber woher weiß der Verbraucher
denn, woher und aus welcher Haltung das Fleisch kommt.

Auch teures Fleisch, kann doch billig hergestellt werden und
nur entsprechend deklariert werden.
Trotz Kontrolle ist aus Pferdefleisch doch auch Rindfleisch geworden.
Tja, nur ging es mir ja um billig hergestelltes und billig verkauftes Fleisch. Und das wird in Massen gekauft, ohne sich zu überlegen, woher es kommt, bzw. unter welchen Bedingungen es hergestellt wird, weil ja unbedingt täglich das schöne Stück Fleisch auf jeden Teller muss.
(Oder wird auf einmal nur noch teures Fleisch verkauft und das billige bleibt in den Supermarktregalen liegen?)
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Naja Bruno, eben da bin ich mir weder beim teuren Schlachter ums Eck, noch im Supermarkt sicher.Der Schlachter bietet mir Rinderrouladen vom deutschen Rind an für 14,90, der Famila ums Eck hat sie grad für 9,99 im Angebot, auch als deutsches Rind deklariert, es steht jedoch bei beiden nicht dabei, von welchem Hersteller und in welchem Schlachthof es sein Leben lassen mußte.
Würde ich fragen, würde wahrscheinlich mit der Schulter gezuckt, bezw. würde mir der Schlachter versichern, er bezieht nur aus kontrolierter Haltung :wink:
Aber was von solchen Aussagen zu halten ist, wissen wir ja nach den Skandalen, denn auch die wenigen Schlachtereien, die es eigentlich noch gibt, kämpfen ums Überleben.

Es bleibt nur noch der Bauer, der selbst schlachtet und die gibt es nicht mehr an jeder Ecke und die meisten können sich das auch nicht leisten.

Bei uns gibt es nur noch höchstens zweimal in der Woche Fleisch auf den Teller, vom Schlachter, dem ich vertrauen muß, weil ich keine andere Wahl habe.
Aber irgendwie sind wir jetzt völlig am Thema des Treads vorbei :D
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/1265.htm[/url]

Man verzehrt Produkte und weiß nicht mal das es Fleisch aus Dänemark ist, nur wollen wir denn wirklich alles wissen was in den Produkten so verarbeitet wird ? :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

hanno96 hat geschrieben:[url]http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/1265.htm[/url]

Man verzehrt Produkte und weiß nicht mal das es Fleisch aus Dänemark ist, nur wollen wir denn wirklich alles wissen was in den Produkten so verarbeitet wird ? :wink:
NEIN :mrgreen: es sei denn man findet Ko.....schön
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Ich will schon wissen was verarbeitet wird, aber im Verbraucherschutz gibt es wichtigere Baustellen, als die Frage, ob der der Rohstoff für den Schwarzwälder Schinken aus einem dän. oder dt. Schweinehintern geschnitten wurde, immer vorausgesetzt, die Fleischqualität stimmt und der Produzent kann nachweisen woher das Fleisch stammt.

Wer sich gerne als Verbraucher selber aufklären möchte, findet hier eine Übersicht über viele, viele Produkte und ihre EU-Herkunftzeichen.

http://ec.europa.eu/agriculture/quality/door/list.html;jsessionid=v2lWR3TQDCTGHT11TbtFpLvnJSMG4Nct1PJfh4DH9wmy1wGh3ZFG!823015983
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Bruno

Beitrag von Bruno »

mieke hat geschrieben:Ich will schon wissen was verarbeitet wird, aber im Verbraucherschutz gibt es wichtigere Baustellen, als die Frage, ob der der Rohstoff für den Schwarzwälder Schinken aus einem dän. oder dt. Schweinehintern geschnitten wurde, immer vorausgesetzt, die Fleischqualität stimmt und der Produzent kann nachweisen woher das Fleisch stammt.

Wer sich gerne als Verbraucher selber aufklären möchte, findet hier eine Übersicht über viele, viele Produkte und ihre EU-Herkunftzeichen.

http://ec.europa.eu/agriculture/quality/door/list.html;jsessionid=v2lWR3TQDCTGHT11TbtFpLvnJSMG4Nct1PJfh4DH9wmy1wGh3ZFG!823015983
Das mag sein, dass es für "den Verbraucherschutz" andere Prioritäten gibt. Für mich persönlich ist das relativ wichtig, da ich täglich Lebensmittel einkaufe und es mir nicht egal ist, was ich kaufe und woher die kommen bzw. unter welchen Bedingungen die produziert wurden bzw. in den Laden kamen.

Diese Kennzeichen sind doch die Farbe nicht wert, wenn es darum geht, wie Fleisch produziert, transportiert und geschlachtet wurde.

Guten Appetit:
- http://www.tierschutzbund.de/tiertransporte.html
- http://www.tierschutzbund.de/5095.html
- http://www.provieh.de/downloads/ciwf_zustandsbericht_schweinehaltung_eu.pdf
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Aber selbstverständlich möchten die meisten Menschen wissen was in ihren Lebensmitteln verarbeitet wird und da ist auch die Politik gefordert für Transparenz zu sorgen.
Nur der Verbraucher kann aber auch eine Menge tun, um sich über die Produkte zu informieren.
Wenn man bei Aldi eine 500 gr. Packung Buletten zum Preis von 1,99 Euro kauft, kann man mit Sicherheit nicht davon ausgehen ein Spitzenprodukt zu bekommen, wer aber solche Produkte kauft, möchte vielleicht auch gar nicht wissen was da drin ist.

Nur es gibt aber auch Schlachtereien die noch selber schlachten, ein Regionalgarantie im Umkreis 10 Km geben und die Tiere vom Erzeuger auch noch selber abholen, da kann man von ausgehen noch gute Produkte zu erhalten.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!