Auswanderung nach Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
michaelk

Auswanderung nach Dänemark

Beitrag von michaelk »

Ich möchte mit meiner Familie in 2 Jahren nach Dänemark auswandern. Dänisch lerne ich gerade. Was sollte ich noch beachten und wie bekomme ich ein Job in Dänemark? Wer kann mir etwas über das Schulsystem berichrten (unsere Tochter kommt dann in die Schule)!Über Infos wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von michaelk am 13.06.2003, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej,
wo soll's denn hingehen in dk? und wek´lche art von arbeit willst du machen?
in dk beginnen die kinder in dem kalenderjahr in dem sie sechs jahre alt weredn in die børnehaveklasse, eine art vorschulklasse. das ist freiwillig und wird von ich glaube 98% auch genutzt. in dem jahr, wo sie sieben jahre alt werden beginnt dann die erste klasse.
bis zur 9 klasse gehen alle in dieselbe schule, also kein frühe entscheidung von wegen gymnasium oder was anderes. danach kann man verschiedenes wählen, aber das hat ja noch zeit, wie ich sehe.
ich glaube, eure tochter bekommt vielleicht anfangs extra "støttetimer" o.l. vielleicht wäre es auch eine idee, den umzug zeitlich so zu legen, dass sie noch eine zeit in den kindergarten gehen kann - spielend lernt es sich die sprache leichter.
in dk herrscht unterichtspflicht - keine schulpflicht. das heisst,dass man theoretisch sein kind auch selber unterichten könnte, wenn man die kompetenz dazu hat. wenn ihr sie wegenb der sprache ein jahr später einschulen wollt, ist das kein problem, das muss man hier nicht lange beantragen, man teilt das einfach der schule mit.
sie hat anspruch auf muttersprachenuntericht, und lasst euch da bloss nichtr abwimmeln, das ist eu gesetz.
wenn ihr noch fragen habt, dann fragt ruhig los, konnt mich auch privat anmailen.
tschüss, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 13.06.2003, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Zum Thema Unterrichtspflicht - in Praksis sind es nur ganz wenige, die zu Hause unterrichtet werden, aber es gibt viele private Schulen (mit etwa 12% alle Schüler). Siehe dazu http://www.friskoler.dk.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 13.06.2003, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
cobra

Beitrag von cobra »

Hej Evi ....
ich möchte auch in einiger Zeit (erst wenn ich wirklich dänisch sprechen kann ;-)) nach DK an die Nordseeküste auswandern - bin Industriekauffrau/Buchhalterin und würde gern schon vorab was über Job- // Arbeitschancen erfahren.
Liebe Grüsse aus HH
von Evi .... :-))) - ja ich heisse auch so
Zuletzt geändert von cobra am 16.07.2003, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej evi,
ehrlich gesagt weiss ich nicht mal, ob es industrikaufmann hier so gibt, im wörterbuch steht irgendwas mit handelsuddannet i industriel område oder so. 8ich muss auch zugeben, dass ich gar nicht weiss, was so eine person eigentlich genau macht. schäm.)
du kannst aber mal bei den arbejdsformidling stöbern: http://www.jobnet.dk/afjobnet/ vielleicht findest ud da was. generell gesagt sieht es mit bürojobs glaube ich nicht so doll aus. trotzdem viel glück und viel spasss beim dänisch lernen.
tschüss an evi von evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 19.07.2003, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

nochmal hej evi - cobra,
buchhalter heistt bogholder, diesen beruf gibt es, aber wie es damit ausschaut - das weiss ich nicht.
du kannst ja auch mal zb im jyllandsposten schauen: http://www.jp.dk/kp/
da steht links was mit jobzonen, da kann man die gewünschte kategori angeben. nochmal viel glück
evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 19.07.2003, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
cobra

Beitrag von cobra »

Hej Evi :-))))
vielen tausend dank für deine mühe!! ich werde mich mal auf den von dir angegebenen seiten schlau machen! sicherlich wird mir das weiterhelfen - dir auch alles gute!! hab noch einen tollen sommer...
viele liebe grüsse von evi
an evi ;-))
Zuletzt geändert von cobra am 21.07.2003, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!
schau auch unter:
http://www.dkforum.de/arbeiten-daenemark.asp
nach...

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."