Student anno 2003

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ulli

Student anno 2003

Beitrag von Ulli »

Hallo!
Ich war heute in Aalborg und mir sind eine Menge junger Leute mit T-Shirts mit dem Aufdruck "Student anno 2003" und/oder Kappen aufgefallen.
Was hat das damit auf sich?
Welche Bedeutung haben die verschieden Farben an den Kappen?
Ich habe eine ganz schwarze und eine Menge weisse mit roter oder blauer Umrandung gesehen.
Viele Gruesse (noch) aus Grønhøj
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 19.06.2003, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Im Moment ist die Zeit, in der die Prüfungen zur Hochschulreife abgelegt werden. Nach bestandener Prüfung kann man sich dann so ein "Studenterhue" aufsetzen. Meisten unterschreiben alle Klassenkameraden zur Erinnerung auf der Innenseite.
In Dänemark gibt es verschiedene Möglichkeiten die Hochschulreife (Studentereksamen) zu erreichen, 100% habe ich das System auch noch nicht durchschaut. Die verschiedenen Farben stehen auf jeden Fall für die verschiedenen Abschlüsse: dunkelblau = HH, rot= Gymnasium, hellblau = HF.
(Vielleicht kann eine Däne das besser erklären...)
Zuletzt geändert von Kiko am 19.06.2003, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

@KIKO:du hast es schon richtig durchschaut!
Stimmt alles.

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 19.06.2003, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hej
@maybritt: Und was ist mit den Flaggenbändern? Für welchen Abschluss stehen die? Und die schwarzen Hüte?
Hilsen Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 20.06.2003, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Khalida

Beitrag von Khalida »

Das Flaggenbändern ist die internationale studenten aus einem internationalen gymnasium. Das schwartze hüte ist den alte Hüte. :-)