Zusätzliche Steuern auf die deutsche Rente in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ingrid Crone hat geschrieben:Deutsche öffentliche Gelder, dazu zählt auch eine öffentliche Rente der BfA, dürfen in DK nicht besteuert werden, da Deutschland für öffentliche deutsche Gelder das Besteuerungsrecht hat, auch wenn man in DK lebt.
Danke.
Also geben alle "offiziellen" Angaben und/oder Merkblätter den tatsächlichen Stand der Dinge wieder.

Gruß

/annika
Lindwedler
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2016, 13:42

Re: Zusätzliche Steuern auf die deutsche Rente in Dänemark

Beitrag von Lindwedler »

Ich habe nach diesem Thema gesucht und war erstmal etwas erschrocken über die Aussagen hier. Allerdings scheint das alles nicht wirklich zu stimmen, was hier teilweise ja nur vermutet wird. Das offizielle Statement ist da wesentlich entspannter für Menschen, die daran denken als Rentner dann nach Dänemark zu ziehen - mit deutscher Rente als fianzielle Basis (Quelle: http://www.kopenhagen.diplo.de/contentblob/1672458/Daten/105286/dfownload_deutsch_daenisches_doppelbesteuerungsabkommen.pdf).

ZITAT ANFANG:
Unter dem DBA können seit dem 1. Januar 1997 Sozial versicherungsrenten nur in dem Staat besteuert werden, in dem sich die zahlende Sozialversicherungskasse
befindet. Dies gilt für alle Sozialversicherungsrenten, unabhängig davon, ob sie aufgrund einer Tätigkeit für den privaten oder öffentlichen Sektor bezahlt wurden.
Ein Wohnsitzwechsel vor oder nach Inkrafttreten des neuen DBA ist für die Sozialversicherungsrenten ohne Bedeutung. Die Rente eines in Dänemark
lebenden deutschen Rentners kann daher nur von den deutschen Steuerbehörden besteuert werden!!!

Ein in Dänemark lebender Rentner, der einem Besteuerungsverlangen dänischer Behörden ausgesetzt ist, sollte daher Beschwerde gegen die Entscheidung der
kommunalen Steuerbehörde einlegen. ZITAT ENDE

Also muss ich als deutscher Rentner mein Renteneinkommen nur in Deutschland versteuern. Das entspricht auch der Gepflogenheit, dass man als Däne/Deutscher mit Wohnsitz in Dänemark und Einkommen in Deutschland sein Einkommen in Deutschland versteuern muss, und nicht in Dänemark.

Lindi
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zusätzliche Steuern auf die deutsche Rente in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hej Lindwedler !
Danke für die Info ! Dir ist schon klar das die meisten Beiträge dieses Threads aus dem Jahr 2009 stammen? Kann nicht sagen wie oft sich da was ändert,aber ausschliessen würde ich es jetzt nicht.
Venlig hilsen
Hendrik77