Deutsche Konten in Dänemark angeben

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von gerdson »

Hm - wenn ich das richtig verstehe muss man die einmalige Erklärung auf jeden Fall abgeben - muss ich dann auch noch erledigen. Allerdings ist es nicht erforderlich, eine jährliche Aktualisierung zu schicken bzw. eine Vollmacht abzugeben:
Kontoen er oprettet i et pengeinstitut i et land, der har tiltrådt EU-rentebeskatningsdirektivet eller tilsvarende aftaler om indsamling og udveksling af oplysninger. En oversigt over hvilke lande, der er omfattet, findes i Bilag, lande omfattet af EU-rentebeskatningsdirektivet eller lign. aftaler.

Also - da gibt es eine "Erklæring L" - Erklæring om direkte livs- og pensionsforsikrikring osv...
Und dann die "Erklæring V" - deponering af værdipapirer i udlandet osv.
und so weiter...

Viel Vergnügen :D
Hinnerk

Re: Deutsche Konten in Dänemark angeben

Beitrag von Hinnerk »

Einkünfte aus Kapitalvermögen (Überschußeinkünfte) – Einfach mal hier schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eink%C3%B ... utschland)

Damit sind all die Einkünfte gemeint, die auch in Deutschland im Rahmen der Einkommensteuererklärung angegeben und im Fall der Überschreitung der Freibeträge versteuert werden müssen. Und nochmals: Über die Höhe des Vermögens im Heimatland erfahren die dänischen Behörden nichts (Bankgeheimnis!). Nur die Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinsen) werden weitergegeben.