Steuern in Dänemark- ein "Räuberstaat"?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Steuern in Dänemark- ein "Räuberstaat"?

Beitrag von Armin_1980 »

Hallo Zusammen;

Ich habe heute ein interessante dänische Internetseite "überflogen". Da macht eine neue Partei gerade Werbung- die Liberal Alliance. Sie lockt mit eigentlich ganz guten Versprechungen, nähmlich 40% Spitzensteuersatz.
Ich plane, nach Dänemark zu ziehen. Tortzdem mal die Frage an Alle:

Fühlen sich wirklich so viele Dänen (auch Unternehmer) durch die hohen Steuern durch den Staat beraubt bzw. in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt? So propagiert es zumindest Liberal Alliance.
Hätte eine Senkung der Steuern nicht auch negative Auswirkungen, besonders im sozialen Bereich (insbesondere kostenfreie Schul/ Hochschulbildung)?

Sind es nicht auch die hohen Steuern und Abgaben, die DK in der Krise lähmen...?

Vielen Dank für die eine oder andere Meinung. :mrgreen:[/b]
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Nur so viel dazu : Wohne und arbeite jetzt über 4 Jahre in DK.

Hier zahle ich weniger als ich in DE bezahlt habe.

Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hallo Armin,

die LA hat so manche radikale Ansicht und neigt auch dazu mit Parolen zu kommen, die nicht immer ein Ergebnis einer intensiven Nachforschung ist. Man kann auch dazu sagen, sie sind wie alle anderen Parteien zu Wahlzeiten auch. Man sucht sich ein Thema für eine bestimmte Klientel, um bei denen Punkte zu fangen. Das muss nicht immer mit der Wahrheit und schon gar nicht mit Realismus übereinstimmen.

Aber eine Überlegung wäre es sicher wert, in DK einen Spitzensteuersatz von 40 % einzuführen. Das sollte durchaus ausreichend sein. Klar müsste man dann natürlich auch Krankenkassen und Rentenkassen wie in Deutschland installieren, die entsprechend ausstatten, Beitragssätze festlegen, Geld eintreiben usw. - oder aber man lässt es wie es ist, das wäre sicher billiger :wink:.

Eigenartig nur, dass immer mehr auch dänische Reiche dafür sind, eine Reichensteuer zu bezahlen, damit das Land vielleicht doch noch mal aus der Krise rauskommt.

Wieviel Effekt eine Senkung des Spitzensteuersatzes tatsächlich bringt, hat übrigens sehr schön die Schröder-Regierung in Deutschland demonstriert. Die Leute gaben nicht mehr Geld aus als vorher, sie investierten nicht wie erwartet, es hatte nicht die Wirtschaft angekurbelt, es hat nicht die Steuerflüchtlinge davon abgehalten, weiter auf Steuerflucht zu sein, es hatte nur einen unbeabsichtigten Effekt, dass nämlich viele Stammwähler die SPD nicht mehr wählten.

Auch wenn die AL damit glaubt, Stimmen zu fangen, so glaube ich kaum, dass sie damit wirklich groß Punkte machen werden.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

wieso zahlt man in DK mehr steuern (außer weil die sozialversicherungen mit in den steuern versteckt sind)? zumindest die direkten abgaben sind erheblich geringer als in deutschland, wer in deutschland 3000€ brutto verdient, der hat netto als kinderloser single ca 1800€ raus, in DK ist es zwar in etwa das gleiche, aber man sollte nicht vergessen, dass der chef in deutschland nochmal um die 500€ an sozialversicherungsanteil drauflegt, die es in DK nicht gibt. Was in DK wirklich heftig ist, sind die höhere mwst, alksteuer, luxussteuer etc.
fejo.dk - Henrik

Re: Steuern in Dänemark- ein "Räuberstaat"?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Armin_1980 hat geschrieben:Fühlen sich wirklich so viele Dänen (auch Unternehmer) durch die hohen Steuern durch den Staat beraubt bzw. in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt?
Garnicht, wobei ich auch für 50% als Spitzensteuersatz wäre.

Von den (erhofften) Gewinnen in meinem Unternehmen zahle ich 25%, auch völlig ok.

Wenn man die Mitarbeiterkosten des Arbeitgebers mit dem Netto des Arbeitnehmers vergleicht ist das Verhältnis übrigens bei uns besser als in D.

Das mit den hohen Steuern ist also nicht gaaanz richtig.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Münchner hat geschrieben:Vielleicht eine etwas provokante Frage: Gibt es noch Staaten, wo es in Sachen Steuern keine Räubermentalität gibt ?? Ich kenne keine...........
Sind wieder mal die Steuern dran...
Dass der Staat (also wir alle - je nachdem wo man nun lebt) sich durch die Steuereinnahmen finanziert, ist hoffentlich jedem klar.
Oder wo soll sonst das Geld "für alles" herkommen?

Gruß

/annika
Peter

Beitrag von Peter »

Jan_K hat geschrieben:wieso zahlt man in DK mehr steuern (außer weil die sozialversicherungen mit in den steuern versteckt sind)? zumindest die direkten abgaben sind erheblich geringer als in deutschland, wer in deutschland 3000€ brutto verdient, der hat netto als kinderloser single ca 1800€ raus, in DK ist es zwar in etwa das gleiche, aber man sollte nicht vergessen, dass der chef in deutschland nochmal um die 500€ an sozialversicherungsanteil drauflegt, die es in DK nicht gibt. Was in DK wirklich heftig ist, sind die höhere mwst, alksteuer, luxussteuer etc.
Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt mit den AG-Anteilen ?
Wenn ein An 110,- DKr Brutto verdient, zahlt der AG inkl AG-Anteilen insgesamt 180,-DKr
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Steuerräuberei gibt es sicher überall. Jeder könnte jede Menge Beispiele für jedes Land auflisten, in denen Steuergelder für totalen Unsinn verpulvert werden. Das ist aber vollkommen unabhängig von der Höhe des festgelegten Steuersatzes. Das passiert genauso dort, wo nur 15 % Steuern bezahlt werden und der Bürger im Prinzip so ziemlich alles aus der eigenen Tasche finanzieren muss. Spätestens da wird er dann auch wieder reichlich genug abgezockt. Das eine hat also nicht mit dem anderen zu tun. Übrigens gibt es auf dieser Welt jede Menge Länder, in denen man überhaupt keine Steuern zahlt, z.B. in der arabischen Welt, in einigen polynesischen Ländern usw. Dass die Leute im Durchschnitt damit besser leben, davon kann aber absolut nicht die Rede sein. Dort blüht vor allem die Korruption.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Peter hat geschrieben:Wenn ein An 110,- DKr Brutto verdient, zahlt der AG inkl AG-Anteilen insgesamt 180,-DKr
In DK ganz bestimmt NICHT!
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Peter

Beitrag von Peter »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wenn ein An 110,- DKr Brutto verdient, zahlt der AG inkl AG-Anteilen insgesamt 180,-DKr
In DK ganz bestimmt NICHT!
Das hat mir mein ehemaliger AG erklärt, also hat der gelogen
und ich jetzt dadurch auch. Ohhh nein

Aber macht ja nix Lars
Ich habe jetzt etwas behauptet
Du behauptest einfach nur das Gegenteil ohne es zu erläutern.

Dementieren ist die Stærke des Lars

Anstatt es dann gleich richtigzustellen

Und meine Nachbarin schuldet knappe 2 Millionen Kronen Lohnnebenkosten an skat, wie geht denn das wenn es keine gibt
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Natürlich gibt es auch Lohnnebenkosten in DK aber der Arbeitgeber bezahlt nicht bei jeder Stunde des Arbeitsnehmers mit 110 kr. nochmal zusätzlich 70 kr. obendrauf. Pauschalisieren kann man das sowieso nicht, denn es gibt Kosten, die hat er für jeden Arbeitnehmer gleich und dann gibt es Kosten, die variieren eben nach dem Verdienst.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Peter hat geschrieben:Und meine Nachbarin schuldet knappe 2 Millionen Kronen Lohnnebenkosten an skat, wie geht denn das wenn es keine gibt
Vermutlich weil Du etwas verwechselst?

Der Arbeitgeber muss ja Lohnsteuer einbehalten und an Skat weiterleiten. Wenn der Stundenlohn 110 Kr ist, muss der Arbeitgeber vielleicht 40 bis 50 Kr für das Finanzamt einbehalten einbehalten, und wenn er dann "vergisst" dieses Geld abzuführen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Peter

Beitrag von Peter »

also sind das keine Lohnnebenkosten sondern Lohnnebenkosten :roll:
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Steuern sind keine Lohnnebenkosten, sondern Steuern und die zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern der Arbeitnehmer von seinem Brutto. Der Arbeitgeber überweist sie nur.
Lohnnebenkosten sind Abgaben und Versicherungen.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Was Jan_K schreibt ist völlig korrekt und Peter hat keine Ahnung. Ich bin in beiden Länder Arbeitgeben. Jan_K untertreibt sogar ein wenig: Bei 3.000 Brutto sind die AG Sozialabgaben eher 600 Euro. Wie schon erwähnt ist das Verhältnis AG Brutto / AN Netto in DK besser als in D. Hat mich auch sehr überrascht, aber so ist es tatsächlich.