Erfolgsstory Lego

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Erfolgsstory Lego

Beitrag von frosch »

Derzeit wird wieder publiziert, wie erfolgreich aktuell Lego ist, die Legosteine dürften nicht nur DK-Fans kennen:
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article111399770/Wie-Apple-Legos-wundersamer-Wiederaufstieg.html

Besonders eindrucksvoll finde ich mehrere Dinge:
- Daß die Erfolgsstory seit 80 Jahren läuft!.
- Daß Lego sich nach seiner großen Krise wieder richtig berappelt hat.
- Wie sich eine eher kleine dänische Firma auf dem Weltmarkt behauptet.
- Daß die Dänen damit auch einen kreativen Spielzeugtrend gegen die Verblödung vor diversen Bildschirmen setzen.

Lego ist für mich ein schönes Beispiel dänischen Designs, von Erfindergeist und unternehmerischem Erfolg - typisch Dänisch, oder?
normalerwize
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2012, 03:25

Beitrag von normalerwize »

Ya, das ist typisch dänisch. Dänemark ist eben eine Kulturnation. Von anderen erwartet man Tretpanzer mit scharfer Munition.
Sandsturm(geloescht)

Re: Erfolgsstory Lego

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

frosch hat geschrieben: Beispiel dänischen Designs, von Erfindergeist und unternehmerischem Erfolg - typisch Dänisch, oder?
Dann mach Dich nochmal richtig schlau.
Umsatz wird ja nun nicht mehr mit den klassischen Legosteinen gemacht, ebenso ist nur ein geringer werdender Anteil "typisch dänisch"
Schon dein Karton mit Steinen kommt aus der Slowakei und Tschechien.

Naja...und 80 Jahre ?? Wenn ich da an deutsche Automobile denke, oder an Siemens, Bosch, AEG, Oettker, Brandt usw usw......sogar mein örtlicher Metzger macht schon länger. Typisch deutsch 8)
fejo.dk - Henrik

Re: Erfolgsstory Lego

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

frosch hat geschrieben:typisch Dänisch, oder?
Typisch heisst doch, dass es oft vorkommt, oder?
Sandsturm(geloescht)

Re: Erfolgsstory Lego

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Typisch heisst doch, dass es oft vorkommt, oder?
nöööö



[url]http://de.wiktionary.org/wiki/typisch[/url]
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Erfolgsstory Lego

Beitrag von frosch »

Sandsturm hat geschrieben:
frosch hat geschrieben: Beispiel dänischen Designs, von Erfindergeist und unternehmerischem Erfolg - typisch Dänisch, oder?
Dann mach Dich nochmal richtig schlau.
Umsatz wird ja nun nicht mehr mit den klassischen Legosteinen gemacht, ebenso ist nur ein geringer werdender Anteil "typisch dänisch"
Schon dein Karton mit Steinen kommt aus der Slowakei und Tschechien.
Zitat aus dem Artikel:
"Der Stammsitz, wo ab 1932 der Tischler Ole Kirk Christiansen aus blanker Not Holzspielzeug unter dem Namen Lego ("Leg godt" = "Spiele gut") fertigte, ist heute wieder Produktionszentrum mit 3500 der alles in allem 11.000 Lego-Beschäftigten."
heini
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2009, 20:54

Beitrag von heini »

normalerwize hat geschrieben:Ya, das ist typisch dänisch. Dänemark ist eben eine Kulturnation. Von anderen erwartet man Tretpanzer mit scharfer Munition.
Ich muss leider auch sagen, dass dies werder typisch dänisch ist, noch hat das ganze mit grossem Erfindergeist zu tun, welchen andere Länder nicht hätten.
Ich glaube die Legosteine an sich, spielen da eher ne kleine Rolle. Ich wohne nun seit 5 Jahren in Dänemark und habe selbst Kinder im relevanten Alter. Und Legosteine sind weder bei uns zu Hause, noch bei den Freunden unserer Kinder, sonderlich gefragt gewesen. Dafür stehen aber divere Lego Playstsation, Wii, Nintendo Spiele, usw. auf dem Programm. Und ich denke besonders hier rollt auch der Rubel bei Lego.
frosch hat geschrieben: - Daß die Dänen damit auch einen kreativen Spielzeugtrend gegen die Verblödung vor diversen Bildschirmen setzen.
Und diesem Argument habe ich ja mit den ganzen Konsolenspielen wohl auch den Zahn gezogen. Ich würde fast das Gegenteil behaupten. In Dänemark ist die Durchschnittsfamilie relativ wohlhabend. Auto, eigenes Haus riesiger Fernseher, Iphones, Ipads, diverse Spielkonsolen, usw. gehören fast zur Standartaussattung einer jeden Familie. Ich sehe die Kinder hier fast nur am "daddeln" ob vor der Konsole, Handy oder Fernseher. Und das geht schon mit 2-3 Jährigen los, die auf diese Weise beschäftigt werden, da beide Eltern meistens berufstätig sind und viele Eltern nach der Arbeit gerne etwas Ruhe vor den Kids haben möchten.

Ich weiss, dass meine Meinung ein wenig verallgemeinernd ist, aber im Groben ist dies mein Eindruck, den ich in DK bekommen habe,
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Erfolgsstory Lego

Beitrag von Tatzelwurm »

frosch hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:
frosch hat geschrieben: Beispiel dänischen Designs, von Erfindergeist und unternehmerischem Erfolg - typisch Dänisch, oder?
Dann mach Dich nochmal richtig schlau.
Umsatz wird ja nun nicht mehr mit den klassischen Legosteinen gemacht, ebenso ist nur ein geringer werdender Anteil "typisch dänisch"
Schon dein Karton mit Steinen kommt aus der Slowakei und Tschechien.
Zitat aus dem Artikel:
"Der Stammsitz, wo ab 1932 der Tischler Ole Kirk Christiansen aus blanker Not Holzspielzeug unter dem Namen Lego ("Leg godt" = "Spiele gut") fertigte, ist heute wieder Produktionszentrum mit 3500 der alles in allem 11.000 Lego-Beschäftigten."
Was hat Sandsturm wohl gemeint,
wenn von 11000 Beschäftigten 3500 in Billund arbeiten,
bzw denken,
sind ja immerhin noch 31% :roll:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Hej Heini,
klar gibt´s das alles, was Du beschreibst, darum gings in dem Artikel aber nicht.
Dort steht z.B.
"Als entscheidende Wende durch Unternehmenschef Knudstorp gilt dessen Rückbesinnung auf die Bauklötze."
Eben durch die Legosteine haben die Dänen ihren Erfolg gesetzt und damit auch einen Trend markiert, und der kommt aus DK.
heini hat geschrieben:Und das geht schon mit 2-3 Jährigen los, die auf diese Weise beschäftigt werden, da beide Eltern meistens berufstätig sind und viele Eltern nach der Arbeit gerne etwas Ruhe vor den Kids haben möchten.
Ist das nicht schrecklich, wenn Eltern Ruhe ihren eigenen Kindern haben wollen?
Berndt

Beitrag von Berndt »

frosch schrieb
.....Holzspielzeug unter dem Namen Lego ("Leg godt" = "Spiele gut")
Mir gefällt die andere Erklärung (mit Hinweis auf Latein) besser:
Lego bedeutet nämlich (u.a.) "Ich füge zusammen / Ich sammle (= Klötzchen) :)
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

@ frosch

Hättest Du mal die interne Suchmaschine angeworfen; Dort gibt es doch schon einige "LEGO-Erfolgsstories" und auch der Weg, der dahin geführt hat - nämlich ein massiver Schnitt in der Konzernstrategie bzw. Massenentlassungen.
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

User hat geschrieben:@ frosch

Hättest Du mal die interne Suchmaschine angeworfen; Dort gibt es doch schon einige "LEGO-Erfolgsstories" und auch der Weg, der dahin geführt hat - nämlich ein massiver Schnitt in der Konzernstrategie bzw. Massenentlassungen.
Einschnitte und Entlassungen (auf die auch mein Link auch deutlich genug hinweist) sind Jahre her.

Und nun ja, User, was meinst Du, wie man als Unternehmen 80 Jahre am Markt bleibt?
Da gibts keinen schnurgeraden Weg und keinen permanenten Erfolg, sondern Hoch und Tiefs. Lego kennt daher beides, aber in der Summe ist es ein großer Erfolg eines dänischen Unternehmens - oder etwa nicht?
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

[url]http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lego-china100.html[/url]
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Ist doch nichts passiert.
Lego stellt in Asien Produkte für Asien her.

Ist doch umweltfreundlich.

Die Burgers werden doch auch nicht in Miami hergestellt.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Da finde ich dies hier eigentlich viel bedenklicher.


http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/streit-um-legos-maedchenwelt-1.2740052

Eigentlich sehr überraschend, das solch Produkte gerade aus einem Land kommen, wo die Gleichstellung so selbstverständlich ist wie das Amen in der Kirche.