Studentenjob Honorar Besteuerung

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
clans
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.05.2011, 16:41

Studentenjob Honorar Besteuerung

Beitrag von clans »

Mojn miteinander,

ich wohne seit 3 Jahren in Dänemark und beziehe meine Einkünfte ausschließlich aus dem BAföG aus Deutschland. Nun hat sich aber eine Gelegenheit aufgetan, dass ich ein Studentenjob bei einer dänischen Firma erledigen kann.

Die Firma fragt mich aber nun, wie und in welcher Form ich die Bezahlung haben möchte.
Wir haben vereinbart das ich eine Summe von 15000kr NETTO bei Projekt Abschluss erhalten solll, ich sollte ihnen nur angeben, wieviel % Steuer ich abführen muss, damit sie das als Brutto aufschlagen.

Hat da jemand Erfahrung? Es handelt sich doch quasi um eine Honorar Bezahlung.
Ich habe sonst auch keine anderen Einküfte in Dänemark, also könnte ich doch auch eine Frikort beantragen als Student? Ich habe da leider bisher keine Erfahrungen, bzw. manche Bekannte arbeiten für stündliches Entgelt und die können mir auch nicht weiter helfen.
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Guck mal hier:

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic27919.html

Da kannst es berechnen. Wenn es bei 15000 DKK im Jahr bleibt ... der Fradrag sollte ja bei 40000DKK liegen. Keine Ahnung wie dein Bafög da eingerechnet wird....