NemID ohne Koerekort oder dänischem Pass

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
oetschy
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 07.10.2009, 14:30
Wohnort: Südbaden

NemID ohne Koerekort oder dänischem Pass

Beitrag von oetschy »

Hallo Gemeinde,

seit Jahren nutze ich u.a. das Portal jobnet.dk.

Jetzt kam die Mitteilung, dass ab 01.11.2014 die weitere Nutzung nur noch mittels NemID möglich sein wird. Um diese ID zu bestellen, bedarf es einer Koerekort oder des dänischen Passes.

Ich gehe davon aus, dass dies nur ein weiterer Schritt bei der Sicherung der digitalen Kommunikation zwischen Bürger, Verwaltung und Unternehmen sein wird.

Was machen aber die Personen, die weder einen dänischen Pass noch eine Koerekort haben?

Hejhej
Joachim
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: NemID ohne Koerekort oder dänischem Pass

Beitrag von Lars J. Helbo »

Die müssen sich persönlich bei der örtlichen Borgerservice melden. Sie müssen zwei verscheidene ID's mitbringen. Das kann z.B. eine Krankenversicherungskarte oder so etwas wie eine Abrechnung für Wasser oder Heißung sein.
Und ja, es geht nur um die Sicherheit, dass der NemID nur an die richtige Person ausgegeben wird. Ist allerdings auch ein Problem für manche ganz alte Leute, die auch weder Pass noch Führerschein haben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig