fester Wechselkurs ade?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: fester Wechselkurs ade?

Beitrag von frosch »

Tja, und das Haus kann man ja dann, wenn die Altersvorsorge sich dank Niedrigzinsen aufgelöst hat, auch gut aufessen :roll:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: fester Wechselkurs ade?

Beitrag von dina »

frosch hat geschrieben:Tja, und das Haus kann man ja dann, wenn die Altersvorsorge sich dank Niedrigzinsen aufgelöst hat, auch gut aufessen :roll:
Ja frosch,das kann man wirklich,man nennt das "at spise mursten"! https://www.mybanker.dk/artikler/nedspa ... muligheder
Werde ich auch so machen,oder das abbezahlte Haus verkaufen,wenn man auf Rente geht,in was kleineres billiges ziehen,und vom Erloes des Hauses die Rente aufstocken.

LG Tina
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: fester Wechselkurs ade?

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:
frosch hat geschrieben:Tja, und das Haus kann man ja dann, wenn die Altersvorsorge sich dank Niedrigzinsen aufgelöst hat, auch gut aufessen :roll:
Ja frosch,das kann man wirklich,man nennt das "at spise mursten"! https://www.mybanker.dk/artikler/nedspa ... muligheder
Werde ich auch so machen,oder das abbezahlte Haus verkaufen,wenn man auf Rente geht,in was kleineres billiges ziehen,und vom Erloes des Hauses die Rente aufstocken.

LG Tina
Erstrebenswert ist "Steine essen" allerdings nicht :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: fester Wechselkurs ade?

Beitrag von dina »

Doch,finde ich schon,schmeckt mir besser als das deutsche Konzept "vererben" :D
AnneWo
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2015, 15:00

Re: fester Wechselkurs ade?

Beitrag von AnneWo »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Ja dosdo, so denken die Deutschen - aber wir Dänen sind anders :D

Wie gesagt, wenn in den DK Nachrichten über niedrige Zinsen berichtet wird, kommen Wörter wie Enteignung einfach nicht vor. Es geht hier vor allem um låneomlægning.

Vielleicht hilft es, wenn ich erzähle, was es für uns (unsere Familie) bedeutet? 1990 haben wir das Haus hier gekauft. Das war damals sehr günstig 220.000 Kr. Wir hatten selber 20.000 und bekamen dann zwei Kredite 180.000 zu 9% über 30 Jahre und 20.000 über 15 Jahre zu 11%. Der kleine Kredit haben wir nach 5 Jahren eingelöst.

Um 2002 war der grosse Kredit auf 140.000 runter. Den haben wir dann umgelegt. Das Haus war ja inzwischen deutlich in Wert gestiegen und die Zinsen waren gefallen. Also bekamen wir ein neuer Kredit 275.000 über 30 Jahre und mit flexibler Zinssatz, der damals bei rund 4% lag. Das hiess der monatliche Leistung ist etwas gefallen und wir bekamen 135.000 Kr. bar auf die Hand. Dafür haben wir ein anderes Auto und eine neue Heizung gekauft. Durch die neue Heizung ist unser Verbrauch an Erdgass deutlich gefallen.

Jetzt ist diese Kredit wieder auf rund 180.000 runter und der flexible Zinssatz liegt bei rund 2%. Wenn die Zinsen weiter fallen - weil die dummen Spekulanten an eine Aufwertung der Krone glauben, dann gehe ich demnächst zur Bank. Ich bekomme wieder ein neuer Kredit mit Laufzeit 30 Jahre und unveränderter Leistung. Für das Geld, was ich bar auf der Hand bekomme, werde ich [url=http://www.fensterhandel.de/fenster-kaufen/]diesmal neue Fenster kaufen[/url] - wodurch ich ich wieder deutlich an Heizung sparen werde. Die Frage ist nur, ob ich dann ein fester oder flexibler Zins wählen soll. Ich werde in jedem Fall an den lieben New Yorker-Spekulanten denken, die mir neue Fenster schenken :D
Wenn es Dir möglich ist, dann würde ich so schnell wie möglich den Zins fest machen. Vorausgesetzt es geht. Wer weiß was noch alles auf uns zu kommt. Dass es besser wird glaub ich kaum. Für uns Verbraucher ist der niedrige Zinssatz ja nur von Vorteil
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: fester Wechselkurs ade?

Beitrag von frosch »

AnneWo hat geschrieben: Wenn es Dir möglich ist, dann würde ich so schnell wie möglich den Zins fest machen. Vorausgesetzt es geht. Wer weiß was noch alles auf uns zu kommt. Dass es besser wird glaub ich kaum. Für uns Verbraucher ist der niedrige Zinssatz ja nur von Vorteil
Das ist eben der Irrtum, hier einige Folgen der Niedrigzinspolitik:
- Die Altersvorsorge löst sich Stück für Stück auf, Sparer werden enteignet
- Die Preise für Ölprodukte und Kleidung steigen
- Die Mieten steigen wegen des Runs auf Immobilien
- Die Krankenversicherungen und andere Versicherungen werden teurer (weil die Kapitalanlagen der Versicherungen nichts mehr abwerfen)

Die Liste liesse sich fortsetzen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: fester Wechselkurs ade?

Beitrag von 25örefan »

frosch hat geschrieben:
AnneWo hat geschrieben: Wenn es Dir möglich ist, dann würde ich so schnell wie möglich den Zins fest machen. Vorausgesetzt es geht. Wer weiß was noch alles auf uns zu kommt. Dass es besser wird glaub ich kaum. Für uns Verbraucher ist der niedrige Zinssatz ja nur von Vorteil
Das ist eben der Irrtum, hier einige Folgen der Niedrigzinspolitik:
- Die Altersvorsorge löst sich Stück für Stück auf, Sparer werden enteignet
- Die Preise für Ölprodukte und Kleidung steigen
- Die Mieten steigen wegen des Runs auf Immobilien
- Die Krankenversicherungen und andere Versicherungen werden teurer (weil die Kapitalanlagen der Versicherungen nichts mehr abwerfen)

Die Liste liesse sich fortsetzen.
Auch Wohneigentum wird teurer (Kaufpreis für Häuser und Eigentumswohnungen steigt) und wird durch die niedrigen Zinsen nicht aufgefangen.
Lebensversicherungne lohnen sich nicht mehr.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als