www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2017, 12:18 
Mitglied

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich mich in anfangs in Dänemark noch etwas zierte, Kleinbeträge auf dem Wochenmarkt oder Brötchen beim Bäcker mit der Karte oder Smartphone zu bezahlen. Aber mittlerweile ist der Damm gebrochen. Ich zahle, wo immer es geht, per GiroPay.
Was mich aber noch interessiert ist, wie die Dänen das mit dem Flaschen bzw. Dosenpfand auf großen Veranstaltungen handhaben. Wie ich jetzt vernahm, verlief das Musikfestival in Roskilde ja vollkommen bargeldlos. Aber wie funktioniert das mit den Getränken bzw. Pfandgeld? Wird das per GiroPay zurückerstattet oder wird da kein Pfand gezahlt und tausende von Getränkedosen und Flaschen landen in der Gegend?

BeitragVerfasst: 30.07.2017, 12:27 
Mitglied

Lass sie liegen. Dann können sich die deutschen Rentner unter den Urlaubern ihre mickrige Rente aufbessern... :( :?

BeitragVerfasst: 30.07.2017, 13:03 
Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob sich deutsche Rentner auf dem Festival in Roskilde aufhalten. :D Ich bin auch kein Freund dieser Massenveranstaltungen (mehr), eben Rentner. :D Dennoch würde es mich schon interessieren, wie die Dänen das Pfandproblem auf einer bargeldlosen Veranstaltung wie das Roskilde-Festival lösen.

Apropos arme deutsche Rentner: Die machen zumindest in den Sommerferien keinen Urlaub in sauteuren dänischen Ferienhäusern/Wohnungen. Wir kommen gerade von einem dreiwöchigen Urlaub von der nordfriesischen Insel Amrum. Die steht nicht gerade für Aldi-günstig. Dennoch: Für den Preis unserer Ferienwohnung hätten wir in Dänemark entweder nur ein Rattenloch oder eine im Irgendwo, fernab vom Meer gefunden. Die preiswerten Familien-Sommerferien in Dänemark sind längst Geschichte! Aber das nur nebenbei. Ist ja nicht das Thema.

BeitragVerfasst: 31.07.2017, 00:07 
Mitglied

Hinnerk hat geschrieben:
Was mich aber noch interessiert ist, wie die Dänen das mit dem Flaschen bzw. Dosenpfand auf großen Veranstaltungen handhaben. Wie ich jetzt vernahm, verlief das Musikfestival in Roskilde ja vollkommen bargeldlos. Aber wie funktioniert das mit den Getränken bzw. Pfandgeld? Wird das per GiroPay zurückerstattet oder wird da kein Pfand gezahlt und tausende von Getränkedosen und Flaschen landen in der Gegend?

Dafür gibt es professionelle Pfandsammler. https://www.tv2lorry.dk/artikel/moed-mo ... a-roskilde
Und sogar eine eigene Gewerkschaft: https://www.tv2lorry.dk/artikel/bedre-f ... antsamlere

Aber nicht nur Flaschen bleiben bei der Wohlstandsjugend liegen, sondern einfach alles. Zelte, Stühle, Pavillons, Klamotten etc.
Neulich kam ein Bericht, da konnten nach dem festival Leute alles mögliche brauchbare vom Platz einsammeln.

BeitragVerfasst: 31.07.2017, 10:31 
Mitglied

Also zum Beispiel auf den Langeland Festival, bekommt man "Wertmünzen" für Getränke oder Essen für Pfand

Führt aber zum Kritik von den Hubschrabereltern(oder auf dänisch Curling-Eltern) da ihre Sprösslinge jetzt kann (bares) Taschengeld verdienen kann...

http://www.fyens.dk/langeland/Foraeldre ... el/3170031

In Supermärkten wird aber das Pfand aber bar ausbezahlt. Laut Jyllandsposten sollte dies aber bald nur in Maximal 100-DKK Scheine passieren, da man größere Scheine abschaffen will....

http://jyllands-posten.dk/debat/leder/E ... esedlerne/

Aber Ausländer(zum Beispiel deutsche Rentner oder zugereiste Sinti und Roma-banden :mrgreen: ) können somit noch bares sammeln...

BeitragVerfasst: 02.08.2017, 07:19 
Mitglied

Die von dina und Dänischer_Hamburger beispielhaft genannten Möglichkeiten Pfandgeld betreffend in "bargeldfreien Zonen" finde ich gut. Da muss man erst einmal drauf kommen. :)

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 11:43 
Neues Mitglied

Hallo aus dem schönen Prerow auf dem Darß.
Auch wenn ich an der Ostsee zuhause bin zieht es uns als Familie seit Jahren in den Ferien, sowohl im Sommer als auch im Winter, an die rauhere Nordseeküste.
Was wir nun in den vergangenen Jahren festgestellt haben ist die Tatsache, dass das bargeldlose Bezahlen in Dänemark immer selbstverständlicher wird. Selbst kleinste Beträge z.B. beim Bäcker oder sogar auf dem Wochenmärkt wird häufig per mobile Pay und dem Smartphone bezahlt.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Plant die dänische Regierung tatsächlich die Abschaffung des Bargeldes? Vor zwei Jahren war dies mal in vielen deutschen Publikationen zu lesen. Da hieß es auch, dass mit dem Segen der dänischen Regierung in Zukunft Läden außer Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Poststellen die Annahme von Bargeld verweigern dürften.

Über diese Entwicklung wurde jetzt fast zwei Jahre überhaupt nicht mehr in deutschen Medien berichtet. Daher meine Frage: Was ist davon geblieben? Soll das Bargeld auf lange Sicht in Dänemark wirklich abgeschafft werden? Oder waren da manche Medien zu voreilig mit ihren Meldungen? Und: Welchen Unternehmen ist es tatsächlich gestattet, die Annahme von Bargeld als Zahlungsmittel zu verweigern?
Gibt es zu diesen beiden Fragen aktuelle Berichte oder besser offizielle Verlautbarungen, auch in dänischer Sprache?

BeitragVerfasst: 13.09.2017, 13:34 
Mitglied

Ich glaube nicht, dass das Bargeld in Dänemark in nächster Zukunft per Gesetz abgeschafft wird. Das wird auch gar nicht notwendig sein, weil die meisten Dänen ja eh nie Bargeld benutzen. Das führt zu interessanten Problemstellungen in der Kindererziehung und bzgl. Taschengeld. Wie solle man Kindern den Umgang mit Geld lernen, wenn sie kein Bargeld kennen(werden)?

http://www.dr.dk/nyheder/penge/sparegri ... -kontanter

Der Finanzverband sowie die Verbraucherzentrale hat einige Ratschläge oben zusammengefasst.

Dabei muss ich noch an einem Talkshow vor einigen Jahren denken, als Politiker gefragt wurden warum sie an das Bargeld festhalten. Joachim Herrmann(glaube ich, oder sonst war es jemand anders von der Bayrischen "Fortschrittspartei") meinte doch alles ernstes, dass das beste Argument für Bargeld war die Freude seines Enkels zu sehen, wenn er eine Münze oder ein Schein für gute Zeugnisse geben könnte. SOWAS ginge ja nun wirklich nicht bar. Doch, in Dänemark geht sowas lange ohne Bargeld.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde