Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

Also ich kann auf Bezahlen mit Bargeld gerne verzichten und habe in D damit fast nirgendwo Probleme. Auch beim Taxifahren nicht. Es dem Ladeninhaber zu überlassen, ob eine Bezahlung nur bargeldlos möglich ist,halte ich nicht für richtig, solange es Bargeld als offizielles Zahlungsmittel gibt. Es wird sich zeigen, wie sich der Kunde auf rein bargeldloses Bezahlen einläßt und ob der einzelne Geschäftsinhaber dadurch möglicherweise spürbar an Kunden verliert.
In D ist es wohl noch ein langer Weg bis zum vollständig bargeldlosen Zahlungsverkehr:
"...anders als in Asien oder Skandinavien ist hierzulande die Liebe zu Scheinen und Münzen besonders ausgeprägt. Immer noch begleichen Kunden gut 55 Prozent ihrer Einkäufe bar. 103 Euro hat jeder laut Bundesbank-Statistik in seinem Portemonnaie, davon im Durchschnitt 5,90 Euro in Münzen."
http://www.welt.de/finanzen/article125102062/Bargeld-und-EC-Karte-verschwinden-im-Jahr-2018.html

Der Vorteil einer Bezahlung mit dem Smartphone erschließt sich mir wie auch anderen Kunden nicht:
"Doch es sind weniger technische Unzulänglichkeiten, die den Kampf gegen das beliebte Bargeld und die Karten so schwierig machen, sondern die Kunden. "Damit das Thema verfängt, muss ein erkennbarer Zusatznutzen dabei sein", sagt Horst Rüter, Zahlungsexperte beim Einzelhandelsforschungsinstitut EHI.
Wer mit dem Smartphone einkauft, müsse einen Vorteil erkennen. "Diesen Vorteil halte ich bislang für sehr überschaubar", sagt er. Rüter führt die bereits weitverbreitete kontaktlose EC-Karte als Beispiel an. Gerade die Sparkassen haben dieses Thema unter dem Stichwort Girogo in den vergangenen Jahren forciert.
Viel einfacher soll das Ganze sein, lange Schlangen sollen vor Kassen verschwinden. "Ja, das geht ein wenig schneller, aber sind drei oder vier Sekunden für den Kunden wirklich ausschlaggebend?", fragt Rüter.
Ob er die Karte in das Terminal schiebt oder darüber hält, sei für ihn kein entscheidender Unterschied. Zumal die etablierten Bezahlsysteme, gerade auch die herkömmliche EC-Karte, in Deutschland seit vielen Jahren sehr gut funktionieren.
"http://www.welt.de/finanzen/article125102062/Bargeld-und-EC-Karte-verschwinden-im-Jahr-2018.html

P.S.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:...wobei Taxifahren nun so teuer geworden ist, dass es kein Spass mehr macht. Die Strecke vom Hotel zum Büro ist "over-night" von 11 auf 14 Euro gestiegen und kostet nun etwa so viel wie in DK. Vor ein paar Jahren waren es nur rund 9 Euro. Unverschämt teuer ist das :( und völlig OT.
Vielleicht will D ja nicht in allen Bereichen des "Fortschritts" hinter DK zuückstehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von breutigams »

@Hendrik77
Ich hab noch nie eine Toilette gesehen , wo ich bezahlen muss.
Ich benutze , wenn ich unterwegs bin , Toiletten an Tankstellen oder in Gaststätten.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Gibt es für die Behauptung das Deutsche weniger online einkaufen als Dänen auch irgendwelche seriösen Quellen ? Solange diese nicht vorliegen ist der letzte Satz ziemlich haltlos, jedenfalls nach meiner Auffassung.
Ja, Hendrik, deine Auffassung kenne ich. Ist doch einleuchtend dass Dänen und skandinavier allgemein mehr online einkaufen als die ängstlichen Deutschen, die sich um ihr Geld und ihren Daten Sorgen machen. Deshalb schleppen sie ja auch so viel Bargeld mit sich herum.

Wie findest du [url=http://ecommercenews.eu/wp-content/uploads/2013/07/internetspendpercapita.jpg]diese Quelle[/url], Hendrik? Ist zwar aus 2012, aber DK einholen schafft D in drei Jahren nicht ;-)

Ach ja, vielleicht hast du noch ein paar Beispiele für zahlungspflichtige Toiletten in DK? Sich über das (vermutete?) Gewicht anderer User lustig zu machen finde ich übrigens nicht so lustig und schon garnicht als Mod.
Hendrik77 hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:Bargeld habe ich nie dabei. Warum damit abschleppen.
Ich weiß ja nicht wie viel Kleingeld Du früher immer mit Dir rum getragen hast aber z.B. bei über 100kg Lebendgewicht fallen die paar Gramm der Münzen bei mir nicht wirklich ins Gewicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Gibt es für die Behauptung das Deutsche weniger online einkaufen als Dänen auch irgendwelche seriösen Quellen ? Solange diese nicht vorliegen ist der letzte Satz ziemlich haltlos, jedenfalls nach meiner Auffassung.
Ja, Hendrik, deine Auffassung kenne ich. Ist doch einleuchtend dass Dänen und skandinavier allgemein mehr online einkaufen als die ängstlichen Deutschen, die sich um ihr Geld und ihren Daten Sorgen machen. Deshalb schleppen sie ja auch so viel Bargeld mit sich herum.

Wie findest du [url=http://ecommercenews.eu/wp-content/uploads/2013/07/internetspendpercapita.jpg]diese Quelle[/url], Hendrik? Ist zwar aus 2012, aber DK einholen schafft D in drei Jahren nicht ;-)
Hier Daten zu den" ängstlichen Deutschen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aus 2013/2014, die besagen:
"Bei den Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Online-Shopping liegen sie [die Deutschen] jedoch deutlich über dem europäischen Durchschnitt."
http://www.heute.de/studie-zu-internet-nutzung-deutschland-im-mittelfeld-oettinger-es-gibt-noch-einiges-zu-tun-37313934.html
Schon vergessen?
Nachzulesen in dem Thread "Deutschland digital nur im Mittelmaß":
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=30632
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nur von "deutlich über dem europäischen Durchschnitt" zu DK ist ja noch ein großer Schritt, schon vergessen ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Nur von "deutlich über dem europäischen Durchschnitt" zu DK ist ja noch ein großer Schritt, schon vergessen ;-)
Quod esset demonstrandum :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:
Ach ja, vielleicht hast du noch ein paar Beispiele für zahlungspflichtige Toiletten in DK? Sich über das (vermutete?) Gewicht anderer User lustig zu machen finde ich übrigens nicht so lustig und schon garnicht als Mod.
Hendrik77 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wie viel Kleingeld Du früher immer mit Dir rum getragen hast aber z.B. bei über 100kg Lebendgewicht fallen die paar Gramm der Münzen bei mir nicht wirklich ins Gewicht. :mrgreen:
OT
Toiletten auf Bahnhöfen z.B. in Fredericia oder die in Odense in der Innenstadt stehenden kleinen Toilettenhäuschen sind zahlungspflichtig.
Bevor Du mir unterstellst ich würde mich, in welcher Position auch immer, über andere User lustig machen solltest Du das Beispiel vielleicht mal genau lesen. Es ging um mein Körpergewicht. :wink: Schauen wir mal ob der Autor dieses Threads so haltlose OT Anschuldigung hier einfach stehen lässt. :wink:
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ups, da muss ich mich ja noch entschuldigen und das mit gutem Grund, Hendrik!

Das am Bahnhof unserer Metropole nun Toiletten-Geld verlangt wird war mir neu. Ich nutze dann lieber ein wartender Zug ;-) Scheinbar kommt es weniger gut an: Noch nie hat es am Hbf in Kopenhagen so gestunken, hier der [url=http://www.bt.dk/danmark/dsb-kraever-5-kr.-for-at-tisse-hovedbanegaarden-drukner-i-tis]Link[/url] :mrgreen:

"Mange er utilfredse med at skulle betale fem kroner til en automat, printe en billet og først derefter kunne tisse." - Erstmal Ticket drucken, dann geht's los...

Und die Automaten nehmen wirklich keine Karten?
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Zuelli »

Hier wird ja wieder mal: "Ich kann Größer, Besser, Weiter praktiziert..."

Ich als Durchschnittsdeutscher habe Keine Angst vor Plastikgeld.
Ich kaufe durchschnittlich viel online ein.
Und trotzdem bin ich ein durchschnittlicher Verfechter des guten alten Bargelds.
Ich habe keine Kreditkarte, weil ich es nicht für nötig halte, mir eine zu besorgen.
Meine einfache und natürlich durchschnittliche EC-Karte reicht mir völlig. Online geht PayPal und fertig.

Einige Länder denken mittlerweile darüber nach, das Bargeld einzuschränken.
Und das ja wohl aus gutem Grund. In vielen Ländern holen besorgte Bürger ihr Geld nach und nach von den Banken.
Von dem Geld, was zu Hause rumliegt, kann man keine Strafzinsen eintreiben, wenn es denn bald so kommt.

Und wenn dann tatsächlich in Dänemark irgendwann kein Bargeld mehr angenommen werden sollte, ist es halt so.
Dann werde ich mir ein Urlaubsland aussuchen, wo ich mit meinem altertümlichen Bargeld noch gern gesehen werde.
Und davon wird es noch genügend geben.
Von so durchschnittlichen und altertümlichen Leuten wie mir, übrigens auch....
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Zuelli hat geschrieben:Und wenn dann tatsächlich in Dänemark irgendwann kein Bargeld mehr angenommen werden sollte, ist es halt so.
Dann werde ich mir ein Urlaubsland aussuchen, wo ich mit meinem altertümlichen Bargeld noch gern gesehen werde.
Ein etwas realitätsferner Beitrag, Zuelli, denn was kommt wohl zuerst: Dein Lebensende oder das DK dein Bares nicht annimmt ;-) Und ich denke du wirst noch viele Jahre leben...

Also, wir rechnen mit dir und deinen Scheinen, möglichst große bitte :mrgreen:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Zuelli »

Aber natürlich.
Die hab ich immer dabei.

Ich bin doch immer gewillt, das kleine und nicht allzureiche Dänemark zu unterstützen.

Dafür bekomme ich ja auch ne Menge.......... Ruhe :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Zuelli hat geschrieben:Und wenn dann tatsächlich in Dänemark irgendwann kein Bargeld mehr angenommen werden sollte, ist es halt so.
Dann werde ich mir ein Urlaubsland aussuchen, wo ich mit meinem altertümlichen Bargeld noch gern gesehen werde.
Ein etwas realitätsferner Beitrag, Zuelli, denn was kommt wohl zuerst: Dein Lebensende oder das DK dein Bares nicht annimmt ;-) Und ich denke du wirst noch viele Jahre leben...

Also, wir rechnen mit dir und deinen Scheinen, möglichst große bitte :mrgreen:
So realitätsfern finde ich Zuellis Beitrag nicht. Wenn ein Geschäftsinhaber sich dafür entscheidet kein Bargeld zu nehmen (und um diese Entscheidungsfreiheit ging es ja im Eingangsthread), dann muss er eventuell damit rechnen, dass der Kunde mit den Füßen abstimmt und fernbleibt.
Und man sieht ja, dass er dann einlenken kann und die Fortschrittsgläubigkeit zugunsten der Bargeldeinnahmen über Bord wirft und lieber die Scheine (insbesondere die großen) nimmt, anstatt leer auszugehen, nicht wahr Henrik? :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das meine ich ja, "kein Bargeld mehr" ist in den nächsten vielen Jahren einfach realitätsfern, gerade im "dunklen Jütland", wie es die Kopenhagener nennen. Nur weil man eine Option hat, muss man sie ja nicht nutzen.

Wir könnten ja auch auf Kontakt per Telefon verzichten und nur Chat und Mail anbieten, wie es einige US-Unternehmen schon machen, aber soweit sind unsere deutschen Kunden noch nicht und deshalb machen wir es nicht.
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von HaiKai »

just my 2 €ents

http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/wird-das-bargeld-abgeschafft/


und den zur Unterhaltung hinterher... thug life :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=x8gH9LXnJEU
Keep Calm... &
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

HaiKai hat geschrieben:just my 2 €ents

http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/wird-das-bargeld-abgeschafft/


und den zur Unterhaltung hinterher... thug life :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=x8gH9LXnJEU
Ist wohl doch etwas dran wie Zuelli schon in seinem Post hier schrieb:
Einige Länder denken mittlerweile darüber nach, das Bargeld einzuschränken.
Und das ja wohl aus gutem Grund. In vielen Ländern holen besorgte Bürger ihr Geld nach und nach von den Banken.
Von dem Geld, was zu Hause rumliegt, kann man keine Strafzinsen eintreiben, wenn es denn bald so kommt.
:mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als