Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hinnerk hat geschrieben:Ich denke es ist an der Zeit, mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen:
Die deutsche EC-Card ist mittlerweile ein Zahlungsmittel, welches in immer mehr Ländern weltweit akzeptiert wird. So konnte ich beispielsweise problemlos in Thailand und Malaysia mit der EC-Card bezahlen und dies auch außerhalb der großen Metropole und Touristen-Hochburgen. Diese internationale Akzeptanz der EC-Karte hängt damit zusammen, dass fast alle Banken und Sparkassen mit Maestro oder V-Pay zusammenarbeiten und die EC-Karten über das entsprechende Logo verfügen. Das macht eine klassische Kreditkarte wie Visa oder MasterCard fast überflüssig. EC-Karten mit V-Pay Logo werden in ganz Europa akzeptiert, die mit Maestro-Logo weltweit. Mittlerweile arbeiten sehr viele europäische Banken mit V-Pay oder Maestro zusammen, so dass auch mit fremdländischen Bank- bzw. Girokarten in immer mehr deutschen Geschäften eingekauft oder Geld an Geldautomaten abgehoben werden kann.
EC-Karten werden in Deutschland fast überall akzeptiert. Da dies aber für Geschäftsleute mit Unkosten verbunden ist kann man nicht erwarten, dass jede Dönerbude eine Kartenzahlung ermöglicht. In Restaurants ist Kartenzahlung zumindest mit EC/Maestro so gut wie immer möglich. Bei Mc Donald‘s klappt es nicht überall, weil die Burgerläden nur zum Teil von Mc Donald‘s selbst betrieben werden. Bei den Franchiseunternehmen macht jeder was er will.
Zu Läden der Metro-Gruppe (Media-Markt, Saturn): Dort ist schon immer die Zahlung mit der EC-Card oder einer ausländischen Giro bzw. Bank-Card mit Maestro-Logo möglich! Die Möglichkeit der Zahlung mit Visa/Mastercard und der kontaktlosen Zahlung via Smartphone ist jetzt nur hinzugekommen (letzteres auch bei Aldi).

Also, bei uns kann keiner meckern, was die Zahlung mit Kartengeld betrifft, auch kein ausländischer Gast, der über keine Kreditkarte verfügt. Die Behauptung, dass in Deutschland kaum Kreditkarten wie Visa/Master akzeptiert werden, ist eine Mär. Einzelne Beispiele, wie sie hier genannt werden, sind nicht die Regel. Und wenn sich hier Dänen über eine ihrer Meinung nach nicht zu akzeptierende mangelhafte Akzeptanz ihrer Kreditkarte in Deutschland beschweren dem kann ich nur raten, sich mit seiner Bank in Verbindung zu setzen um eine Bankkarte mit Maestro-Logo zu erhalten. Die DK-Bank arbeitet z.B. mit Maestro zusammen.

Im Übrigen eignen sich einzelne Beispiele nicht für die Darstellung bestimmter Situationen. Aber ich kann das auch: In Viborg gibt es z.B. in der Fußgängerzone ein gutes Restaurant mit einem tollen und relativ preiswerten Bufett. Viele Touristen aus dem In- und Ausland speisen dort. Der Laden ist immer brechend voll. Der Däne kann da mit seiner Bankkarte bezahlen, der Ausländer nicht, weder mit Visa noch mit EC oder Maestro.
Immer mehr Tankstellen werden zu reinen Automatensäulen umgebaut, an denen ich nicht (mehr) tanken kann, weil der Automat nur dänische Karten akzeptiert.
Dänemark schafft immer mehr Insellösungen. Wie bereits gesagt sollte sich vielleicht die dänische Königin mit der englischen zusammentun und ein vereinigtes Königreich bilden. Dann aber bitte raus aus der EU.

Danke für den sehr sachlichen Text(Bis auf den letzten Abschnitt - die Engländer sind übrigens viel besser als wir Dänen, sie nehmen alle Karten an)

Noch was zum Vorurteile aufklären.

1. Ich glaube kaum, dass dänische Banken Maestro/V-Pay Karten ausstellen. Man geht einfach davon aus, dass die VISA Funktion der VISA/Dankort überall einsetzbar ist(ist ja sie auch, nur eben nicht in Deutschland). Ich habe etwas gegoogelt, es gibt eine Liste aus 2004 welche Banken die MAESTRO/V-PAY ausstellen, ich glaube aber kaum, dass diese noch aktuell ist)

2. Wenn Dänen meckern, dass Deutschland rückständig ist, weil man nicht überall mit VISA zahlen kann wie es in Dänemark üblich ist, verdrehen sie die Fakten etwas. In Dänemark wird eben nicht überall VISA akzeptiert, wie schon in diesem Thread erläutert, sondern nur Dankort. Weil die meisten aber die VISA/Dankort haben, wissen es die wenigsten - und interessiert sie auch nicht - ob mit dem Dankort-Teil oder mit dem VISA-Teil ihres Kartes bezahlt wird. Nur eben doof, wenn man im Ausland ist

3. Die Systeme sind also vergleichbar:(Vielleicht macht DE und DK ein neues Königreich???)
a) Deutschland hat das eigene EC-Kartensystem, was mit Maestro/V-Pay funktion international einsetzbar ist.
b) Dänemark hat das eigene Dankort-System, was mit VISA Funktion international einsetzbar ist.
Deshalb haben es beiden Länder nur begrenzt nötig andere Karten zu akzeptieren, eben da wo wiele Touris and sonstige Ausländer unterwegs - dies führt unweigerlich für Gebühren für den Händler. Die Konsequenz ist, dass in Dänemark dafür Gebühren verlangt werden - in DE führt es dazu, dass die Karten einfach nicht akzeptiert werden

4. Es ändert aber alles nicht an der Tatsache, dass in DK Kartenzahlung(oder Mobilepay) eine weitaus höhre Akzeptanz hat als in Deutschland. Ich sehe vor allem, dass Mobilepay und die neue Kartenfunktion mit Funk sehr schnell den letzten Barzahler noch überzeugen werden. In DE sicherlich auch - in 5-10 Jahren.

Wer nichts mit Mobilepay anfange kann liest hier:
http://www.mobilepay.dk/da-dk/Pages/The-story-in-English.aspx
2,5 Million Dänen haben das schon benutzt seit der Einfürung(ich glaube 2013)

Auch hier wird selbstverstänlich "diskriminiert". Da ich keine dänische Mobilnummer mehr habe, kann ich das auch nicht benutzen...
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Und warum gucken bei euch Besucher aus dem Ausland zunehmend in die Röhre wenn es bei der Begleichung von Rechnungen um international anerkannte Zahlungsmittel geht?
Wir testen gerade neue Wege die Ausländer/Asylantenquote zu einzuhalten :mrgreen:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:die Engländer sind übrigens viel besser als wir Dänen, sie nehmen alle Karten an
Und weiter als wir was online Shopping angeht.

Danke, dass du dir Zeit nimmst die Ignoranten hier so sachlich und ausführlich aufzuklären :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:die Engländer sind übrigens viel besser als wir Dänen, sie nehmen alle Karten an
Und weiter als wir was online Shopping angeht.
Danke, dass du dir Zeit nimmst die Ignoranten hier so sachlich und ausführlich aufzuklären :D
Vielen Dank auch von mir, wobei ich Henriks Verallgemeinerung "Ignoranten hier" nicht teile.

OT
Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Selbstvertrauen.
Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Danke, dass du dir Zeit nimmst die Ignoranten hier so sachlich und ausführlich aufzuklären :D
Danke für deinen Beitrag, der sehr viel zum Thema beigetragen hat !!! :roll:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

Vielen Dank für dein sachliches Feedback auf meinen Beitrag Dänischer_Hamburger!
Ich denke, dass wir bei dieser Diskussion auch nicht viel weiterkommen werden und uns nur unnötig die Köpfe heiss reden. Deutsche machen negative Erfahrungen mit ihrer EC- oder Kreditkartze in Dänemark, die Dänen ärgern sich über eine mangelnde Akzeptanz ihrer Karten in Deutschland. Was da fehlt ist einfach eine echte Kompatibilität der Systeme.
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 4. Es ändert aber alles nicht an der Tatsache, dass in DK Kartenzahlung(oder Mobilepay) eine weitaus höhre Akzeptanz hat als in Deutschland. Ich sehe vor allem, dass Mobilepay und die neue Kartenfunktion mit Funk sehr schnell den letzten Barzahler noch überzeugen werden. In DE sicherlich auch - in 5-10 Jahren.
Nein, so lange wird das nicht dauern. Die großen Lebensmitteldiscounter sind z.Z. dabei, MobilePayment in ihren Märkten einzuführen oder haben das bereits getan. Aldi beispielsweise bietet das Bezahlen mittels Smartphone bereits flächendeckend an, Lidl, Netto und Edeka sind gerade dabei. Weitere große Handelsketten aus dem Technik- und Textilbereich folgen noch in diesem und nächstem Jahr. Nützlicher Nebeneffekt: Geschäfte, die bisher nur EC-Karten akzeptierten nehmen dann auch VISA/Master-Karten.

Ich habe den Einkauf per MobilePay bei Aldi ausprobiert. So richtig mag mich das System nicht überzeugen. Da bei Einkäufen bis 25,- Euro auch weiterhin die PIN in das Terminal eingegeben werden muss, ist der Bezahlvorgang nicht schneller als beim Bezahlen mit Karte. Weiteres Manko: Das Hantieren mit dem Smartphone an der Kasse ist eher lästig, weil man ja auch mit dem Verstauen der Ware im Einkaufswagen beschäftigt ist. Neuliche Beobachtung im heimischen Aldi-Markt: Mutter mit Kleinkind im Einkaufwagen an der Kasse. Sie ist am Einpacken und kramt dabei schon mal ihr Smartphone (iPhone) hervor, damit es beim Bezahlen schnell geht. Das Kind im Wagen wird unruhig und spuckt den Schnuller aus. Mutter will diesen aufheben und macht dabei eine unglückliche Bewegung, so dass das iPhone auf den Fliesenboden fällt. Das Ergebnis: Ein zerbrochenes Display. Das war ein teurer Einkauf.
Da lobe ich mir doch die herkömmliche Plastikkarte, wenns denn bargeldlos sein soll.

Bei Edeka ist das Bezahlen per MobilePay komplizierter (Zitat Edeka Webseite):
• In einem EDEKA-Markt mit Mobile Payment Service können Sie ab jetzt mit Ihrer EDEKA-App bezahlen. Dazu in der App "Bezahlen und Coupons einlösen" aufrufen und Ihre persönliche PIN eingeben.
• Jetzt erscheint entweder ein Barcode oder eine Nummer auf Ihrem Handydisplay - der Barcode wird abgescannt, die Nummer an der Kasse eingetippt
• Das war's: Sie haben Ihren Einkauf bezahlt und automatisch auch alle gültigen Rabatt-Coupons eingelöst!

Da geht das Bezahlen mit der Karte eindeutig schneller!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Dieser EDEKA App ist in der Tat bescheuert...die schöne Deutsche Eigenschaft aus was einfaches was kompliziertes zu machen kommt auch hier zum Vorschein.

Wenn ich von Mobile Pay rede, meine aber nicht allgemein das bezahlen mit Handy, sondern die Funktion und App Mobile Pay. Die kommt von Danske Bank, aber hat mittlerweile fast Monopol Status in Dänemark und wird wirklich flächendeckend benutzt.

Man braucht wirklich nur eine Handynummer im App eintippen, Betrag eingeben und fertig.

Neulich habe ich gesehen, dass man in der Kirche per App seine Spende tätigen konnte statt mit Klingelbeutel. Oder die Bauern mit Verkauf an der Strasse - eine Handynummer für Mobilepay statt eine Box zum Geld einwerfen. Und in Taxis funktioniert das sowieso. Sowas nenne ich schlau und fortschrittlich.

Und da ich ja kein Deutscher bin, stelle ich nicht die Frage : "Und - was ist mit Datenschutz?" :mrgreen:

Die neue Dankort mit kontaktloses bezahlen ist übrigens auch klasse. Portemonnaie auf den Terminal halten, kurzes beepen, und dann ist bezahlt. Keine 2 Sekunden. Soll keiner sagen das Bargeld schneller ist....
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

Nun ja, die Edeka-Gruppe scheint ihr eigenes Süppchen zu kochen. Alle anderen Märkte haben bzw. führen das internationale Mobile-Payment System ein. Das hat den Vorteil, dass die mit dem entsprechenden Chip ausgestatteten VISA- und Master Karten oder die Smartphone-App auch in Johannisburg, Rovanniemi, Kuala Lumpur oder Feuerland eingesetzt werden kann. Umgekehrt natürlich genau so. Ich rede übrigens hiervon:

http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html

Wenn du sagst:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: Wenn ich von Mobile Pay rede, meine aber nicht allgemein das bezahlen mit Handy, sondern die Funktion und App Mobile Pay. Die kommt von Danske Bank, aber hat mittlerweile fast Monopol Status in Dänemark und wird wirklich flächendeckend benutzt.
meinst du damit sicherlich das auch hier benutzte Mobile Pay System. Das ist aber keine Erfindung der Danske Bank sondern von VISA/Master.

Oder führen die Dänen etwa einmal wieder eine Insellösung ein und schotten sich damit noch weiter vom Rest der Welt ab? Das würde ja bedeuten, dass Ausländer irgendwann überhaupt nicht mehr bezahlen können? Tolle Aussichten für den Fremdenverkehr!
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ein paar Zitate aus dem guten [url=http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/welt-ohne-bargeld-muenzen-sind--gepraegte-freiheit-,10808230,30726412.html]Berliner Artikel[/url]:
- Viele können besser schlafen, wenn sie bestimmte Geldvorräte unter der Matratze, im Tresor oder im Schließfach „für alle Fälle“ haben
- Die Geschäfte in der Schattenwirtschaft können aber nicht so gewaltig sein
- Hunderttausende Frauen arbeiten schwarz als Putzfrauen
- Auch mancher Handwerker sowie ihre Auftraggeber schätzen Bargeld statt der Überweisung
- Ähnliche Probleme werden Großeltern haben, die ihren Enkeln ein Geldgeschenk machen
- Auch bei der Kollekte in der Kirche kämen EC-Kartengeräte wohl nicht so gut an

Hatte ich garnicht überlegt, sind wirklich unschlagbare Argumente um nie auf Bargeld zu verzichten :mrgreen:

Das Problem der älteren Generation ist, dass sie allgemein gegen Veränderungen ist und dass sie nicht verstehen oder gar wissen wie die Welt aus 20-jähriger Perspektive aussieht. Status Quo ist das beste was passieren kann. Dazu verstehen einige Foris nicht, dass es nicht darum geht von heute auf morgen auf bargeldlos umzusteigen. Vergiss die wie-sollte-das-nur-gehen Perspektive. Es kommt in kleinen Schritten über vielen Jahren, eine lange Phase der Anpassung. Ob man es nun aus technischer Sicht einen Fortschritt oder einfach die Zukunft nennt, es kommt.

In 20-30 Jahren wird es nicht auffällig sein bei der Kollekte in der Kirche mit Pay-App zu zahlen. Auch nicht in Berlin. Vorteil: Direkt als Spende beim Finanzamt absetzbar ;-)
Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Neulich habe ich gesehen, dass man in der Kirche per App seine Spende tätigen konnte statt mit Klingelbeutel
Und schon wieder wurde ein eingeschränktes Vorstellungsvermögen von den Realitäten überholt...
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hinnerk hat geschrieben:Nun ja, die Edeka-Gruppe scheint ihr eigenes Süppchen zu kochen. Alle anderen Märkte haben bzw. führen das internationale Mobile-Payment System ein. Das hat den Vorteil, dass die mit dem entsprechenden Chip ausgestatteten VISA- und Master Karten oder die Smartphone-App auch in Johannisburg, Rovanniemi, Kuala Lumpur oder Feuerland eingesetzt werden kann. Umgekehrt natürlich genau so. Ich rede übrigens hiervon:

http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html

Wenn du sagst:
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: Wenn ich von Mobile Pay rede, meine aber nicht allgemein das bezahlen mit Handy, sondern die Funktion und App Mobile Pay. Die kommt von Danske Bank, aber hat mittlerweile fast Monopol Status in Dänemark und wird wirklich flächendeckend benutzt.
meinst du damit sicherlich das auch hier benutzte Mobile Pay System. Das ist aber keine Erfindung der Danske Bank sondern von VISA/Master.

Oder führen die Dänen etwa einmal wieder eine Insellösung ein und schotten sich damit noch weiter vom Rest der Welt ab? Das würde ja bedeuten, dass Ausländer irgendwann überhaupt nicht mehr bezahlen können? Tolle Aussichten für den Fremdenverkehr!
Die App von Danske Bank gibt es in Norwegen, Dänemark und Finland. Ist tatsächliche ein eigenes System von der Danske Bank mit über 2,5 Mio Anwender, das ist schon enorm in knapp 2 Jahren- lese mehr hier, davon sind 70% nicht kunden der Danske Bank.

http://www.mobilepay.dk/da-dk/Pages/The-story-in-English.aspx

Ist schon ärgerlich, dass man hier wieder ein eigenes System benutzen, zur Zeit ist die Anwendung des Apps nur mit einer dänischen Handynummer möglich. Darüber ärgere ich mich etwas. Aber anderseits finde ich es gut, dass auf Initiave eines Privatunternehmens so ein System entsteht und sehr gut angenommen wird. Falls die öffentliche Hand ein solches System hätte entwickeln sollen wage ich zu bezweifeln dass ich so schnell entwickelt hätte.
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

Die dänische Banken und Handelsketten hätten doch nur das Mobile Pay System von VISA und Master übernehmen brauchen. Das wird derzeit weltweit eingeführt. Davon hätten die Kunden viel mehr, weil sie ihre Karten und Apps auch im Ausland nutzen könnten. Also tatsätlich mal wieder eine Insellösung.
Herzlichen Glückwunsch Dänemark, wann führt ihr Lebensmittelkarten und Bezugsscheine für Handelsgüter ein und baut die Zollschranken wieder auf? :roll:
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

So lange MobilePay in DK/Skandinavien wesentlich breiter akzeptiert und verwendet wird als in D, würde ich mich ein wenig zurückhalten, Hinnerk ;-)

Bin gespannt, wann ich erstmalig MobilePay in einem D-Restaurant oder Hotel sehe. Oder bei einem Airbnb Privatvermieter.
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:So lange MobilePay in DK/Skandinavien wesentlich breiter akzeptiert und verwendet wird als in D, würde ich mich ein wenig zurückhalten, Hinnerk ;-)
Du denkst zu nationalistisch. Was habt ihr davon, wenn ihr ein Bezahlsystem entwickelt bzw. weiterentwickelt, welches ihr nur in Dänemark, bestenfals noch in den skandinavischen Nachbarländern noch nutzen könnt? Fahren Dänen nie ins südliche Ausland? Wollen sie alle Ausländer vergraulen? Gefragt ist eine internationale Lösung!
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Bin gespannt, wann ich erstmalig MobilePay in einem D-Restaurant oder Hotel sehe. Oder bei einem Airbnb Privatvermieter.
Das kommt alles. Wie ich schon sagte, momentan rüsten die Supermärkte und Discounter im Accorttempo auf. Spätestens ab nächstes Jahr wirst du bei jedem Lebensmittel-Discounter und Supermarkt, bei Media-Markt, Saturn und anderen Handelsketten mit EC, girocard, V-Pay, Maestro, VISA, Master und Mobile Pay bezahlen können.
Da wird dann jeder Bambuti aus dem afrikanischen Busch, jeder Navajo aus dem Reservat in den USA und jeder IS-Milize in Deutschland bargeldlos bezahlen können. Der Däne mit seiner DK-Cord oder App muss dann leider draußen bleiben. Das ist wie mit Hunden. :mrgreen:
Aber ihr Dänen rächt euch ja bereits und sperrt immer mehr Ausländer zahlungstechnisch aus oder nehmt horrende Gebühren.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hinnerk, da gebe ich Dir nicht Recht. Das hat noch mit nationalistisch nichts zu tun, sondern mit Geschäftstüchtigkeit der Danske Bank, die ja - ohne Einmischung von irgendwelchen Behörden - das System entwickelt hat. Und das System hat sich eben durchgesetzt weil es sau-einfach ist.

"Die Dänen" und die dänische Banken haben jetzt ein System entwickelt was in Dänemark super easy, günstig bzw für den Zahlenden kostenlos ist. Deshalb funktionierts. Punkt.

Wenn Dänen ins Ausland können sie ja - bis auf einzelne Länder wie Deutschland und Teilweise die Niederlande - überall mit der VISA-Teil ihres Visa/Dankortes bezahles. Super einfach.

Und nur weil "der Däne" in Dänemark mit Mobilepay bezahlt wird er das nicht in Deutshland oder sonst wo erwarten. Nur - zur recht(?) - wird er erwarten, dass die gängigen Karten angenommen wird. Bin aber gespannt ob das nächstes Jahr ÜBERALL in Deutschland klappt, wie Du schreibst....ich hoffe aber, dass Du Recht hast :D

Wie ich es eben gelernt habe, gibt es die SWIPP App von allen anderen Banken - außer Danske Banke. Die funktioniert auch mit meiner Deutschen Nummer. Ich freue mich schon aufs "Swippen" wenn ich am Wochenende in Dänemark bin :)
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Gefragt ist eine internationale Lösung!
Meinst du jetzt Syrien ;-) Und wenn man solange nicht warten möchte oder mit dem unterem gemeinsamen Nenner nicht zufrieden ist?

Dänen kommen schon im Ausland zahlungstechnisch zurecht, ohne sich aufzuregen, auch in Ländern die weniger optimal funktionieren als der restliche Welt. Urlaubstechnisch steht D sowieso nicht oben auf unsere Liste. Und das liegt wohl nicht an die eingeschänkten Zahlungsoptionen :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

So weit ist man in D: http://awesomescreenshot.com/0cd59c0i48

In DK undenkbar...