Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:So ist es, manche heben die Probleme hervor und andere die Vorteile. Andere widerum stellen die angeblichen Vorteile und Probleme in Frage.
Ich betrachte es dagegen von zwei Seiten und bin deshalb für den bargeldlosen Zahlungsverkehr UND Bargeld und bin fordere die Freiheit, weiterhin je nach Bedarf von Situation zu Situation entscheiden zu können, welche Variante ich nutze.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
Das Leben ist bunt und soll es auch bleiben!

.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ach, Gerald, dann gehören wir beide zu den Helden, denn ich betrachte die positiven Argumente auch mit Skepsis, remember?
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ach, Gerald, dann gehören wir beide zu den Helden, denn ich betrachte die positiven Argumente auch mit Skepsis, remember?
http://www.willkommen-im-matsch.de/Lustig/helden.htm
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Im folgenden Artikel geht es nicht um Dänemark sondern um bargeldloses zahlen mit dem Handy in Deutschland. Wurde ja u.a. hier im Thread schon mal erwähnt.
http://www.stern.de/digital/smarthome/tschuess-bargeld-bezahlen-wir-bald-alle-mit-dem-handy-2200327.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:2. Schritt
"Die dänische Notenbank hat zudem angekündigt, dass sie ab 2017 keine neuen Banknoten mehr drucken will."
Ist der 2. Schritt wtwa nicht von oben "verordnet"?
Gestern hatten wir eine Klassenfeier und ein Klassenkameraden mit einer guten Stelle in der dänischen Nationalbank erzählte mir, dass es zwar stimmt, dass man ab 2017 weder Banknoten noch Münzen drucken möchte, nur liegt es daran, dass es günstiger ist diese Funktion extern zu verlagern. Es ist überhaupt nicht die Rede davon, dass keine neuen Banknoten gedruckt werden sollen. Man möchte einfach das Beispiel unserer skandinavichen Brüder folgen, die keine eigene Druckerei haben. Er sagte, die Druckerei braucht nur 2 Wochen im Jahr um den Bedarf zu decken und für 50 Wochen Leerstand möchte die Bank nicht länger zahlen. Dabei gehen 35 Arbeitsplätze verloren.

Nun, 25ö, du konntest ja nicht wissen, dass du Quatsch kolportiert hast ;-)

Die old-school Barfreaks unter euch können also aufatmen, bis es die Krone nur virtuel gibt dauert es noch viele Jahre und das DK da eigene Wege geht kommt auch nicht in Frage, sagte er. Solange es den Euro bar gibt macht es keinen Sinn die Krone bar abzuschaffen.
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Lorch »

Die bargeldlose Seuche find ich furchtbar. Letztlich geht es nur darum, daß die Banken den Geldfluß komplett regulieren können, und sich an jeder Tomate, die man kauft, bereichern. Schön und gut auf den ersten Blick für den Verbraucher, für den das nichts kostet, für die Händler sind das große Kostenfaktoren, die dann wiederum auf den Preis aufgeschlagen werden müssen. Beispiel Paypal, für den Verbraucher praktisch, für den Händler sauteuer...Es läuft nur auf eine Subvention der Banken raus...war da nicht schon mal was...? Und dann, wenn es grad passt, Beispiel Zyper, Griechenland, andere werden folgen, gibt es halt nix aus dem Automaten und nix zu essen...auch bargeldlos nicht...düstere Zeiten !
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Im folgenden Artikel geht es nicht um Dänemark sondern um bargeldloses zahlen mit dem Handy in Deutschland. Wurde ja u.a. hier im Thread schon mal erwähnt.
http://www.stern.de/digital/smarthome/tschuess-bargeld-bezahlen-wir-bald-alle-mit-dem-handy-2200327.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Aldi hat das bargeldlose Bezahlen mit dem Handy bzw. Smartphone in Deutschland flächendeckend vor etwa drei Monaten eingeführt. Ich sehe da gegenüber dem Bezahlen mit der EC-Card allenfals einen Vorteil bei Einkäufen unter 25,- Euro, weil dann keine PIN eingegeben werden muss. Voraussetzung für das Bezahlen mit dem Smartphone ist, dass dieses NFC-fähig ist und man eine "Wallet-App" mit integrierter, virtueller Maestro- oder V-Pay-Debitkarte installiert hat.
Schneller geht das Bezahlen damit jedenfalls nicht, jedenfalls im Vergleich mit der EC-Card, auch nicht bei Einkäufen unter 25,- Euro! Ergo: Überflüssig wie ein Kropf.
norway
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 08.10.2007, 19:22
Wohnort: Bodø

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von norway »

bezahlen mit Bargeld geht definitiv schneller als alle anderen Zahlarten
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Lorch »

es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Kontrolle !!!
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

Ja, das ist ein zusätzliche Nachteil. Wer mit dem Handy bezahlt und das vielleicht regelmäßig, hinterläßt über sich ein tolles Profil. Klevere Geschäftsleute machen sich dies zunutze.
Nicht schön finde ich, dass es in Dänemark vermehrt Tankstellen gibt, die über kein Servicepersonal verfügen, reine Kartentankstellen also. Grundsätzlich habe ich damit keine Probleme. Wenn ich aber dann sehe, dass an manchen solchen Automaten-Tankstellen nur dänische Bankkarten akzeptiert werden (keine EC, Visa, Mastercart etc.) ist das schon frech. Texaco hat das vorgemacht, beispielsweise in Viborg, direkt an der alten Durchgangsstr. 13. Eine andere Tankstelle, ebenfalls in Viborg an der Durchgangsstr., ist zwar mit Personal besetzt, will aber, dass man mit Karte bezahlt (hier auch EC und VISA). Wer das nicht will oder kann zahlt an der Kasse einen Zuschlag.
Gott sei Dank wird man in Viborg ja mit Tankstellen förmlich erschlagen, so dass man nicht auf diese Kundenunfreundlichen Tankstellen angewiesen ist.
Hier gibts doch auch einen Thread mit dem Titel "Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren?" Vielleicht trägt ja auch diese Kundenunfreundlichkeit dazu bei?
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

norway hat geschrieben:bezahlen mit Bargeld geht definitiv schneller als alle anderen Zahlarten
Das stimmt nicht! Der für unsere Aldi-Filiale zuständige Gebietsleiter erzählte mir, dass die Zahlung per EC-Karte im Tagesschnitt immer schneller ist als das Bezahlen mit Bargeld. Das hätten die ständigen Auswertungen der Kassen in allen Aldi-Märkten eindeutig nachgewiesen. Einzig der Kunde, der mit seiner Ware und abgezählten Geld zur Kasse käme sei da etwas schneller. Aber das sei die absolute Ausnahme. Den Schnitt machen insbesondere Kunden "kaputt", die an der Kasse unbedingt ihr Kleingeld loswerden wollen und ihr ganzes Portemoney an der Kase auskippen um dann festzustellen, dass das Hartgeld doch nicht reicht oder die Seniorin, die mühsam Cent für Cent aus der Geldbörse kramt.
Wenn es nach Aldi, Lidl und Co. ginge würde das Bargeld abgeschafft werden.
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Lorch »

Hinnerk hat geschrieben:
norway hat geschrieben: Wenn es nach Aldi, Lidl und Co. ginge würde das Bargeld abgeschafft werden.
ja, und rein zufällig geht der Bezug zum Geld und Geldausgeben immer weiter verloren, man muß nicht nachdenken, sondern nur Karte einschieben. Wieder ist das Geschäft bei den Baken und ihren Überziehungszinsen...
Hinnerk

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hinnerk »

Ja, die Gefahr ist da. Andererseits werden wir die Entwicklung nicht ändern bzw. den technischen "Fortschritt" aufhalten. Unsere Generation wird sich noch nicht vom Bargeld trennen wollen. Bei unseren Kindern sieht das schon anders aus. Immer mehr junge Leute zahlen an den Kassen der Supermärkte und Discounter mit der Karte und verdrehen die Augen, wenn unsereins in der Kassenschlange die Cents aus der Geldbörse zusammensucht. Für unsere Enkel und Urenkel wird wohl Bargeld keine Bedeutung mehr haben. Von daher finde ich es nur gut, Kinder so früh wie möglich mit den neuen Errungenschaften unserer Zivilisation vertraut zu machen und nicht einfach davor wegzulaufen. Gutes Beispiel ist auch der Umgang mit dem PC und dem Smartphone. Die Eltern kaufen es ihren Kinderrn ohne so richtig zu wissen, was die damit machen. Und wenn dann die Abmahnung eines Anwalts mit der Aufforderung 800,- Euro wegen einer Urheberrechtsverletzung zu zahlen ist der Aufschrei groß.
Wer rechtzeitig lernt mit der Karte zu leben wird damit auch zurechtkommen.
norway
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 08.10.2007, 19:22
Wohnort: Bodø

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von norway »

Hinnerk hat geschrieben: Immer mehr junge Leute zahlen an den Kassen der Supermärkte und Discounter mit der Karte und verdrehen die Augen, wenn unsereins in der Kassenschlange die Cents aus der Geldbörse zusammensucht.
Ich verdrehe auch immer die Augen, wenn vor mir jemand dreimal den falschen PIN eingibt
flondri
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2008, 20:20

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von flondri »

Hinnerk hat geschrieben:
norway hat geschrieben:bezahlen mit Bargeld geht definitiv schneller als alle anderen Zahlarten
Das stimmt nicht! Der für unsere Aldi-Filiale zuständige Gebietsleiter erzählte mir, dass die Zahlung per EC-Karte im Tagesschnitt immer schneller ist als das Bezahlen mit Bargeld. Das hätten die ständigen Auswertungen der Kassen in allen Aldi-Märkten eindeutig nachgewiesen. Einzig der Kunde, der mit seiner Ware und abgezählten Geld zur Kasse käme sei da etwas schneller. Aber das sei die absolute Ausnahme. Den Schnitt machen insbesondere Kunden "kaputt", die an der Kasse unbedingt ihr Kleingeld loswerden wollen und ihr ganzes Portemoney an der Kase auskippen um dann festzustellen, dass das Hartgeld doch nicht reicht oder die Seniorin, die mühsam Cent für Cent aus der Geldbörse kramt.
Wenn es nach Aldi, Lidl und Co. ginge würde das Bargeld abgeschafft werden.
Ich bekomme da immer einen gaaaanz dicken Hals, wenn man den alten Leuten an der Kasse so einen Stress macht. Mensch! Nur weil ein Mensch alt ist, und vielleicht langsamer, in der alten Welt oder was auch immer. Die paar Minuten sollte sich unsere Gesellschaft leisten! Oder wir müssen alle alten leute irgenwo einsperren und abschaffen. Dumm nur, wenn wir in ein paar jahren selber dran sind...

und wie schon oben geschrieben, die , die dauernd den falschen PIN eingeben machen den Zahlvorgang auch nicht schneller.
Muss mich jetzt erst mal beruhigen *grummel*