Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es ist wohl geplant das gewisse Geschäfte und Restaurants bald selber wählen können ob sie zukünftig noch Bargeld annehmen. Dies soll u.a. eine gewisse Summe Geld sparen, aber dies wurde nicht so genau ausgerechnet.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=79785&h=Regierung-will-Gesch%C3%A4ften-Annahme-von-Bargeld-selbst-%C3%BCberlassen
Med venlig hilsen
Hendrik77
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von ebbesfueruns »

Solange es extrem dunkelgraues Geld gibt, wird sich sowas niemals durchsetzen ...

Viele Branchen profitieren doch davon und werden also weiterhin Bargeld akzeptieren (müssen) :)

Gruß+Kuss,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Auch in diesem Bereich ist DK viel fortschrittlicher als D und ich denke schon, dass es bald bargeldlose Restaurants oder Tankstellen geben könnte.

In D ist es eher umgekehrt, in vielen Restaurants geht nur Bares. Woran das wohl liegt 8)
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
In D ist es eher umgekehrt, in vielen Restaurants geht nur Bares. Woran das wohl liegt 8)

Vielleicht weil das Essen in D besser ist ??? :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Brummchen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Brummchen »

hanno hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
In D ist es eher umgekehrt, in vielen Restaurants geht nur Bares. Woran das wohl liegt 8)

Vielleicht weil das Essen in D besser ist ??? :mrgreen:
..und bei Bares gibt es im Restaurant auch gelegentlich Trinkgeld, bei Karte nicht!! :P

Zur Technik: [url]http://nyhederne.tv2.dk/2015-04-30-fejl-i-it-systemer-mange-danskere-har-ikke-faaet-loen[/url]

Hilsen
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von MichaelD »

Abwarten. Venstre und Dansk Folkeparti sind dagegen. Es wird gemeinhin unterschätzt, wie viele Menschen keine Bezahlungskarten haben können beziehungsweise wünschen. Insbesondere in abgelegenen Gebieten gibt es viele.

Tankstellen sind meines Wissens schon heute ausgenommen von der Pflicht, Bargeld anzunehmen.

Persönlich halte ich alle Schritte dahin, dass all unser wirtschaftliches Verhalten elektronische Spuren hinterlässt und jede Transaktion selber Geld kosten, gar nicht für wünschenswert.
Es bleibt auch abzuwarten, wie sich das Dankortsystem entwickelt, wenn die Gebührenschraube nach und nach freigegegeben wird. Schliesslich ist Nets an einen Kapitalfond verkauft worden, und das zu einem Preis, der mit den heutigen Einnahmen nicht zu rechtfertigen ist...
Grüsse
Michael
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Brummchen hat geschrieben:..und bei Bares gibt es im Restaurant auch gelegentlich Trinkgeld, bei Karte nicht!!
Unterschiedlich zu D sind in DK 15% Trinkgeld inklusive, seit 1969. Und es gibt schon einige Restaurants, die die "Trinkgeld hinzufügen" Funktion auf ihren Kartengeräten absichtlich abgeschaltet haben.

Gilt übrigens auch [url=http://taxamand.dk/drikkepenge/]Taxen[/url] - auch das läuft in D old-school (bar) und in DK zeitgemäß (karte)...
Brummchen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Brummchen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Brummchen hat geschrieben:..und bei Bares gibt es im Restaurant auch gelegentlich Trinkgeld, bei Karte nicht!!
Unterschiedlich zu D sind in DK 15% Trinkgeld inklusive, seit 1969. Und es gibt schon einige Restaurants, die die "Trinkgeld hinzufügen" Funktion auf ihren Kartengeräten absichtlich abgeschaltet haben.

Gilt übrigens auch [url=http://taxamand.dk/drikkepenge/]Taxen[/url] - auch das läuft in D old-school (bar) und in DK zeitgemäß (karte)...
Trinkgeld heißt: Für gute Leistung gebe ich dem Ober etc. Extra-Geld (aber nur bei Barzahlung). Bei der sogenannten Kartenzahlung gibt es von mir nichts (alte Schule!!).

Übrigens: Kartenzahlung ist in Deutschland auch üblich!

In diesem Sinne
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Was Trinkgeld heisst ist mir klar, in DK ist die gute Leistung eben schon mit der Rechnung bezahlt. Ist das so verständlich?
Brummchen hat geschrieben:Übrigens: Kartenzahlung ist in Deutschland auch üblich!
Das bezweifle ich und ich gehe nun sehr oft in D essen, sagen wir 50-100 mal im Jahr. Ich kenne Restaurants wo man nur bar zahlen kann, in DK undenkbar.
Brummchen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Brummchen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Was Trinkgeld heisst ist mir klar, in DK ist die gute Leistung eben schon mit der Rechnung bezahlt. Ist das so verständlich?
Brummchen hat geschrieben:Übrigens: Kartenzahlung ist in Deutschland auch üblich!
Das bezweifle ich und ich gehe nun sehr oft in D essen, sagen wir 50-100 mal im Jahr. Ich kenne Restaurants wo man nur bar zahlen kann, in DK undenkbar.
Ich weiß wohl, was Trinkgeld bedeutet und das es in DK im Preis drin sein soll. Und das ist auch für mich verständlich!

Ist Dir eigentlich klar, das manche Restaurants sich die hohen Kosten für Kartenzahlung etc. nicht leisten können??
Auch in DK kann ich nicht in jeder Pølserbude mit Karte zahlen.
Und was nützt es, wenn das System mal zusammengebrochen ist? Alles schon gehabt.
(Bin nämlich zur Zeit in DK!)

In diesem Sinne
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von breutigams »

@Brummchen

Dann warten wir alle bis alles wieder funktioniert.
Schon mal was von der dänischen Gelassenheit gehört.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Brummchen hat geschrieben:Ist Dir eigentlich klar, das manche Restaurants sich die hohen Kosten für Kartenzahlung etc. nicht leisten können??
Ist mir doch egal. Denke es ist in DK eher so, dass die Restaurants sich nicht leisten können auf die recht große Gruppe zu verzichten, die nur Karte und kein bares in der Tasche haben.
Brummchen hat geschrieben:Auch in DK kann ich nicht in jeder Pølserbude mit Karte zahlen.
Ein Gegenbeispiel gibt's immer, ändert die Tendenz aber nicht.
Brummchen hat geschrieben:Und was nützt es, wenn das System mal zusammengebrochen ist? Alles schon gehabt.
Ja, ja, lieber mit dem Pferd zum Markt fahren als mit dem unzuverlässigen Auto. Alles schon gehabt, bei jedem Wechsel war es früher besser, sagen die alten Leute :mrgreen:

@Peter: Genau so isses :!:
Brummchen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Brummchen »

breutigams hat geschrieben:@Brummchen

Dann warten wir alle bis alles wieder funktioniert.
Schon mal was von der dänischen Gelassenheit gehört.

Gruss Peter
Die sogenannte "dänische Gelassenheit" habe ich am 01. Mai diesen Jahres in Løkken vor dem Kontant der Nordjyske Bank erlebt.
Die dänischen Brüder und Schwestern haben kein Geld aus dem Automaten bekommen. Nur der Deutsche (also ich) habe mit meiner Visa-Karte meine Kronen ziehen können. Allgemeines Erstaunen! (Ich hätte es filmen müssen!!)

Nun denn!!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Auch in diesem Bereich ist DK viel fortschrittlicher als D und .........................
Hejsa !
Ja das ist deine Meinung, aber gehe bitte nicht davon aus das alle anderen auch so denken. Es sind ja in DK auch nicht alle Geschäfte sondern nur in bestimmten Branchen wo dies geplant ist.
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Doch, fortschrittlicher im Sinne von sich neue technologien anpassen und nutzen ist kein subjektives Empfinden, da sind wir objektiv gesehen vor D.