Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hellfried »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Was Trinkgeld heisst ist mir klar, in DK ist die gute Leistung eben schon mit der Rechnung bezahlt. Ist das so verständlich?
Hej Henrik,

wenn ich in DK mal im Restaurant oder am Buffet esse, gebe ich auch immer ein Trinkgeld von um die 10%. Beschwert hat sich darüber bis jetzt noch Keiner sondern Frau oder Mann haben sich meist sehr deutlich und sichtbar darüber gefreut. :mrgreen:

Außer an der Tankstelle bevorzuge ich generell die Barzahlung.

Mein Konto ist oft überzogen und daher bei Kartenzahlung die Gefahr groß, dass die entsprechenden Lastschriften dann von der Bank storniert werden. Diesen Stress tue ich mir nicht mehr an.

Restaurants oder Geschäfte, die mich zur Kartenzahlung zwingen möchten, werde ich in jedem Fall meiden.

Viele Grüße
Hellfried
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wir freuen uns auch über Trinkgeld, wer tut das nicht ;-)
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Zuelli »

HaiKai hat geschrieben:just my 2 €ents

http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/wird-das-bargeld-abgeschafft/
Nur ein Zitat aus dem angezeigten Bericht von HaiKai:

"Ohne Bargeld sind wir restlos manipulierbar und steuerbar. "

Wenn ich jetzt sehe, das man insgeheim in Griechenland über die Einführung eines "Geuro" nachdenkt und es natürlich in erster Linie wieder die kleinen Sparer und Bürger treffen würde, verstärkt es nur meine Überzeugung, nicht nur auf Plastikgeld umzusteigen.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article140863004/Der-deutsche-Geuro-Trick-soll-die-Griechen-retten.html

Man stelle sich sein prall gefülltes Bankkonto vor mit der geliebten Kreditkarte in der Tasche.
Dann sagt die Regierung: "Oh, wir drucken hier in Deutschland jetzt mal "Deuros".
Die werden natürlich nur eins zu eins getauscht, sind aber nur noch die Hälfte wert und verlieren Tag für Tag noch mehr.
Lohn für Deine Arbeit: Tolle Deuros. Kannst aber nicht viel für kaufen...
Freut sich der Arbeitgeber. Arbeit wird billig. Der Rest schiebt Kohldampf.

Und da muss keiner sagen, ja, das ist ja Griechenland.

Mittlerweile kann es jeden Staat treffen.
Auf Dauer werden wir uns mit dem heutigen Euro auch den Allerwertesten abwischen können.
Da wäre die Alternative Edelmetall oder Immobilien wohl die bessere Wahl.

Aber wenn die Kreditkartenverfechter dann vielleicht mit ihren geliebten Plastikkarten noch ne Tür aufmachen können, weil sie vor lauter Sorge um die Kohle wieder mal die Schlüssel vergessen haben, kann ich mir mit meinen Scheinchen wenigstens noch frische Luft zufächeln... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Geldumtausch um Schwarzgeld los zu werden ist ja nichts neues.

Interessant wäre es zu wissen wie kriminelle Elemente ohne Bargeld agieren würden, zB die Drogenhändler. Würden die dann andere Waren als Tausch nehmen und was zB?
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Zuelli »

Also für Deinen nächsten Trip nehm ich dann Gold... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

SHZ hat geschrieben:Demnach stehen die Dänen außerdem immer mehr auf das Bezahlen per Smartphone: 1,5 Millionen Bürger - mehr als ein Viertel der Gesamtbevölkerung - sollen bereits mit einer App namens „Mobile Pay“ in Supermärkten zahlen. Das Smartphone muss dazu an der Kasse lediglich vor ein Lesegerät gehalten werden. Von solchen Zahlmethoden wissen viele Deutsche erst gar nicht.
SHZ hat geschrieben:Die dänische Notenbank hat dem Bericht zufolge angekündigt, ab 2017 keine neuen Banknoten mehr drucken zu wollen.
Also, Zuelli, reichlich mit Kronen in der Matratze...

Die Schweizer sehen uns sogar als Vorbild :D und gestehen "Doch die Schweiz hinkt in der Digitalisierung Nordeuropa hinterher". [url=http://www.handelszeitung.ch/lifestyle/digital/bargeldlose-schweiz-vorbild-daenemark-zeigt-wie-es-geht-780902]Hier[/url] nachzulesen. Anmerkung: Aus schweizer Sicht zählt D nicht zu Nordeuropa :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die Strategie der UBS um ihre Paymit Bezahl-App zu verbreiten wird aber fehlschlagen:
Handelszeitung hat geschrieben:Im Gegensatz zum dänischen Vorbild soll UBS Paymit zunächst nur als direkte Verbindung zwischen zwei Nutzern verfügbar sein – in Restaurants und Geschäften selbst kann man vorerst damit nicht bezahlen. Damit verfolgt die UBS einen diametral verschiedenen Ansatz als andere Bezahl-Apps in der Schweiz. Erst soll sich die Anwendung in der Gesellschaft verbreiten – dann wird es auch für Geschäfte und Restaurants interessant, ihre Kassensysteme auf das Bezahlsystem einzurichten, lautet die Strategie.
Erst mit Geschäfte und Restaurants wird es interessant.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Veralberung

Beitrag von frosch »

Und was bitte soll daran fortschrittlich sein, wenn ich zum Bezahlen einen Haufen Elektronik, Strom, einen Provider, einen Fonvertrag und eine Mobilfunkverbindung brauche?
Gegenüber einem simplen Portemonnaie ?
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Frosch,
da kann ich nur beipflichten!

Grüße aus Lippe
Günter
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Zuelli »

Ja und dann stehst Du an der Imbiss Bude, willst Deinen Hot-Dog bezahlen, die Elektronik spinnt und Du verhungerst.... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Es ist eine Generationsfrage, frosch, ganz einfach.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Es ist eine Generationsfrage, frosch, ganz einfach.
...spricht der der der ewig junge Henrik :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Brummchen

Re: Veralberung

Beitrag von Brummchen »

frosch hat geschrieben:Und was bitte soll daran fortschrittlich sein, wenn ich zum Bezahlen einen Haufen Elektronik, Strom, einen Provider, einen Fonvertrag und eine Mobilfunkverbindung brauche?
Gegenüber einem simplen Portemonnaie ?
All diese "zusätzlichen Spielereien" werden schlussendlich auf die Preise aufgeschlagen! Das ist der wirtschaftliche Rück...äh, ich meine Fortschritt!! :?:

In diesem Sinne
Brummchen
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Achso, die Geschäfte wollen das Bargeld loswerden um mehr Kosten zu verursachen, damit sie die Preise erhöhen können...
Brummchen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Brummchen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Achso, die Geschäfte wollen das Bargeld loswerden um mehr Kosten zu verursachen, damit sie die Preise erhöhen können...

Das ist aber eine etwas dusselige Bemerkung, oder?