Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
fejo.dk - Henrik

Re: Veralberung

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Brummchen hat geschrieben:All diese "zusätzlichen Spielereien" werden schlussendlich auf die Preise aufgeschlagen! Das ist der wirtschaftliche Rück...äh, ich meine Fortschritt!!
Brummchen hat geschrieben:Das ist aber eine etwas dusselige Bemerkung, oder?
Ah sorry, ich dachte wir fahren jetzt die dusselige Spur...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Veralberung

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Brummchen hat geschrieben:All diese "zusätzlichen Spielereien" werden schlussendlich auf die Preise aufgeschlagen! Das ist der wirtschaftliche Rück...äh, ich meine Fortschritt!!
Brummchen hat geschrieben:Das ist aber eine etwas dusselige Bemerkung, oder?
Ah sorry, ich dachte wir fahren jetzt die dusselige Spur...
Damit hast Du Dich jetzt selbst disqualifiziert ...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich weiß im folgende Link geht es nicht nur um Dänemark, aber unter dem Bild kann man ein weiteren Link anklicken wo es primär um die Pläne der dänischen Regierung geht.
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/wirtschaft/oekonomen-bargeld-sollte-abgeschafft-werden-id9728101.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Irgendwie immer die gleiche Nachricht in neuer Verkleidung.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Der erste Teil des letzten Links von mir habe ich in diesem Thread jedenfalls noch nicht gesehen und keiner wurde zwangsverpflichtet sich hier zu beteiligen. :wink:
OT
Vielleicht gefällt fejo.dk-Henrik ja folgender Thread besser.
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=30765&start=15 :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Nun, ich lese ja fast alles was du postest, Hendrik ;-)

Ursprunglich ging es darum, dass "gewisse (dänische) Geschäfte und Restaurants bald selber wählen können ob sie zukünftig noch Bargeld annehmen". Dazu ist kaum was neues hinzuzufügen. Nun wächst das Thema dann über Dänemark hinaus. Nicht nur schweizer Bänker sondern auch ein Harvard-Professor und sogar Deutsche sehen die Zukunft wie wir.

Die Herren Rogoff und besonders Bofinger erscheinen mir aber recht naiv. Etwa so naiv wie Amis oder Israeler, die meinen ihr teilweise selbstgeschaffenes Terrorproblem "lösen" zu können. Es wird sehr lange dauern bis es kein Bargeld mehr gibt und in der jahrzehnte lange Übergangsphase haben die Verbrecher, die ja nicht dumm sind, reichlich mit Zeit sich anzupassen. Drogen, Frauen, Waffen, Bestechungen usw. waren tausende Jahre gefragt, der Markt bleibt, da braucht man sich keine Illusionen machen.

Betroffen werden vielleicht ein paar kleine Fische, wie zB Dänen, die ihr Ferienhaus schwarz an Deutsche vermieten, nur dadurch wird die Welt nicht gerettet.

Es kommen immer neue, komplexere und größere Probleme. Sonst würde es ja die guten, alten Zeiten nicht geben 8)
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von CAY »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: und ich denke schon, dass es bald bargeldlose ... Tankstellen geben könnte.
Gibt's doch bereits - hab gestern gerade auf Fyn getankt, ausschließlich mit Karte möglich, keine Bargeldannahme.
LG, C.A.Y.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von CAY »

Zum Thema, im Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/zukunft-des-bargelds-der-zwist-der-weisen/11789908.html

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/harvard-oekonom-rogoff-grosse-geldscheine-abschaffen/11786632.html
LG, C.A.Y.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

In vielen Bereichen wird der bargeldlose Zahlungsverkehr sicherlich problemlos durchführbar sein und auch die Argumentation Schwarzgeld, Schattenwirtschaft, Drogenhandel etc. sind schlüssig.
Sollte das Bargeld aber gänzlich wegfallen, so gibt einige Bereiche, für die ich mir eine Lösung nur schwer vorstellen kann, vor allem im Kleingewerbebereich. Nun mag die Bedeutung zwar in Relation gering sein, aber was ist mit Wochenmärkten, Flohmärkten, kleinen Kiosken, Blumenständen etc.? Ist es dort (und es gibt sicherlich noch weitere Bereiche) technisch so ohne weiteres machbar und praktikabel? Auch die in DK und anderen Ländern beliebten Stände an Straßenrändern mit Gemüse, Obst, Kaminholz etc. werden wohl der Vergangenheit angehören. "Peanuts" wird es wohl heißen, aber es wird unser Leben ein wenig ärmer machen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

CAY hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: und ich denke schon, dass es bald bargeldlose ... Tankstellen geben könnte.
Gibt's doch bereits - hab gestern gerade auf Fyn getankt, ausschließlich mit Karte möglich, keine Bargeldannahme.
Ich meinte Tankstellen mit Kiosk, aber das liest man nicht mal zwischen den Zeilen ;-)

@25ö: Es wird sich doch alles mit der Zeit anpassen. Auf heute zu schauen, sich das alles bargeldlos vorzustellen und sich dann direkt Sorgen zu machen, macht keinen Sinn. Sich vorzustellen wie es in 20-30 Jahren aussieht ist nicht einfach. Schau mal 30 Jahre zurück...

Das Problem für Kleinunternehmer müsste zB komplett gelöst sein, wenn jeder ein Handy mit einer Pay-App hat. Das dauert 5-10 Jahre max.
Benutzeravatar
Phänomen
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2014, 10:40
Wohnort: HÄRNÖSAND (S)

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von Phänomen »

Die gleichen Gedanken für den bargeldlosen Zahlungsverkehr gibt es auch in Deutschland.

Gerade Selbstständige machen sich immer mehr Gedanken, wie sie das Bargeld zur Bank bekommen können. Erst muss es im Laden aufwendig gelagert werden (Tresor etc), dann eventuell ein Geldtransportunternehmen (die Kosten sind in den letzten Jahren massiv gestiegen) und dann noch die Bankgebühren für die Einzahlung. Da ist das Plastegeld tausendmal günstiger... Mein Autohaus gibt sogar 3% Skonto, wenn ich bargeldlos zahle. Das war früher mal genau anders herum.

Falls ich in Berlin mal mit dem Nahverkehr fahre, dann zahle ich via Handy. Ebenso die Parkgebühren. Taxi geht auch via Karte, es sei denn es ist ein 1 Mann-Betrieb. Aber die Logo sind ja deutlich an den Taxen dran, dort wo man mit Karte zahlen kann. Und man muss auch nicht das erste Fahrzeug in der Schlange nehmen. Ich suche mir das Fahrzeug und den Fahrer aus...

Die Gastronomen sind ein Thema für sich. Das hat aber einen ganz simplen Grund: Vieles geht am Finanzamt vorbei. Das würde mit Plastegeld nicht so einfach funktionieren. Begründen tuen sie es angeblich mit den hohen Kosten für ein Kartenlesegerät. Wer Zeit hat, sollte mal z.B. in den grenznahen Citti-Märkten zuschauen, wieviele Gastronomen auf eine große Rechnung verzichten. Dann wisst ihr, was da gespielt wird...

Ich habe eigentlich nur noch Bargeld für das Klo in der Tasche. Gilt auch in DK - die mobilen Klos auf dem Strand von Rømø.

Was mich allerdings ärgern würde, sind die Kosten für den Auslandseinsatz der Karten. Hier sollte man erst per EU eine Abschaffung durchsetzen, bevor man das Bargeld abschafft.

LG Stefan
LG Stefan
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Auslandseinsatz der Karten wird auf jeden Fall günstiger im Vergleich zum Inlandseinsatz, wie es mit EU-Handytarife und EU-Banküberweisungen passiert ist.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von frosch »

Einen guten Kommentar zu der Angelegenheit gabs in der Berliner Zeitung:
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/welt-ohne-bargeld-muenzen-sind--gepraegte-freiheit-,10808230,30726412.html

Was mich an der ganzen Sache nervt: Wer meint, ohne Bargeld ginge es besser, soll er doch mit Plastikkarte, Mobildings, oder mit´nem Stück Holz bezahlen, seine Sache, ist mir völlig egal.
Nur diese vollöde Moralkiste, das dann lauthals zum "Fortschritt" zu erklären und den Rest der Welt, der auf der Masche nicht abfährt, zu gestrigen Dorftrotteln zu erklären, die kann ich einfach nicht mehr ab.
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:keiner wurde zwangsverpflichtet sich hier zu beteiligen
Ein paar Zitate aus dem guten Berliner Artikel:
- Viele können besser schlafen, wenn sie bestimmte Geldvorräte unter der Matratze, im Tresor oder im Schließfach „für alle Fälle“ haben
- Die Geschäfte in der Schattenwirtschaft können aber nicht so gewaltig sein
- Hunderttausende Frauen arbeiten schwarz als Putzfrauen
- Auch mancher Handwerker sowie ihre Auftraggeber schätzen Bargeld statt der Überweisung
- Ähnliche Probleme werden Großeltern haben, die ihren Enkeln ein Geldgeschenk machen
- Auch bei der Kollekte in der Kirche kämen EC-Kartengeräte wohl nicht so gut an

Hatte ich garnicht überlegt, sind wirklich unschlagbare Argumente um nie auf Bargeld zu verzichten :mrgreen:

Das Problem der älteren Generation ist, dass sie allgemein gegen Veränderungen ist und dass sie nicht verstehen oder gar wissen wie die Welt aus 20-jähriger Perspektive aussieht. Status Quo ist das beste was passieren kann. Dazu verstehen einige Foris nicht, dass es nicht darum geht von heute auf morgen auf bargeldlos umzusteigen. Vergiss die wie-sollte-das-nur-gehen Perspektive. Es kommt in kleinen Schritten über vielen Jahren, eine lange Phase der Anpassung. Ob man es nun aus technischer Sicht einen Fortschritt oder einfach die Zukunft nennt, es kommt.

In 20-30 Jahren wird es nicht auffällig sein bei der Kollekte in der Kirche mit Pay-App zu zahlen. Auch nicht in Berlin. Vorteil: Direkt als Spende beim Finanzamt absetzbar ;-)

Wie stehen die Bargeldanhänger zu Autos die alleine fahren können, müsste im Prinzip die gleiche Diskussion sein.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

frosch hat geschrieben:Einen guten Kommentar zu der Angelegenheit gabs in der Berliner Zeitung:
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/welt-ohne-bargeld-muenzen-sind--gepraegte-freiheit-,10808230,30726412.html

Was mich an der ganzen Sache nervt: Wer meint, ohne Bargeld ginge es besser, soll er doch mit Plastikkarte, Mobildings, oder mit´nem Stück Holz bezahlen, seine Sache, ist mir völlig egal.
Nur diese vollöde Moralkiste, das dann lauthals zum "Fortschritt" zu erklären und den Rest der Welt, der auf der Masche nicht abfährt, zu gestrigen Dorftrotteln zu erklären, die kann ich einfach nicht mehr ab.
Ganz Deiner Meinung!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als