Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=80241&h=Deutschland-wichtigster-Abnehmer-f%C3%BCr-d%C3%A4nische-Lebensmittel-
Ich bin gespannt wie sich das bei dem Schweinefleisch inklusive MRSA so entwickelt.
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wenn ich das nächste mal im Düsseldorfer Brauhaus Spanferkel bestelle, dann können wir uns ja auf Dänisch unterhalten ;-)

"42 Prozent der landwirtschaftlichen Exporte entfallen auf Schweinefleisch und 77 Prozent des Schweinebestandes entfallen auf Jütland."

Somit ist der Schweineexport nach D für die Jütländer wichtiger als die Einnahmen durch Ferienhausurlauber :mrgreen:
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Touri »

Bei jedem dritten Produkt in Dänemark wurde das gefürchtete MRSA-Bakterium gefunden.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=80241&h=Deutschland-wichtigster-Abnehmer-f%C3%BCr-d%C3%A4nische-Lebensmittel-

Angesichts dieser "Befunde" müsste die "Beliebtheit" recht schnell sinken.

Touri
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@Touri
Kann es sein das es der gleiche Artikel den ich verlinkt habe. :wink:
Deutschland ist auch nicht frei von MRSA wie z.B. hier nachzulesen.http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_methicillin_resistenten_staphylococcus_aureus__mrsa_-11172.html
Laut dem Artikel sind sich ja zumindest die Gesundheitsministerien beider Länder einig. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Touri »

@ Hendrik
Ich habe den im Eingangsbeitrag angegebenen Link noch einmal angeben, weil ich aus dem Bericht zitiert habe. Den Umfang bzw. das Ausmaß der MRSA-Belastung hier noch einmal zu verdeutlichen, erschien mir wichtig.
Vielen Dank für den zweiten sehr informativen Link. Selbstverständlich sind nicht nur nur dänische Fleischprodukte sind betroffen. Auch wenn angegeben wird, dass eine Infektion bei Beachtung der „Küchenhygiene“ gering sei ( d. h. nicht ausgeschlossen?), kann einem schon der Appetit vergehen.

Med venlig hilsen

Touri
Planck89
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2016, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Planck89 »

Hi..

ich habe schon öfters dänischen Wein gekostet. Mit einem guten Amarone, Barolo oder Ripasso können die dänischen Weine nicht mithalten aber sie können schon in die Konkurrenz mit den deutschen Weinen tretten. Bin gespannt ob die Weine bekannt werden.
fejo.dk - Henrik

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ripasso ist eine Methode und sagt im Gegensatz zu Amarone und Barolo wenig über die Rebsorten aus ;-)

Angeblich gibt es sehr gute dänische Weissweine, nur bezweifle ich ob das PreisLeistungsverhältnis jemals stimmen wird. Da muss das Klima sich schon sehr ändern, damit wir die Zuckerrüben los werden und stattdessen Wein anbauen.

Das dänische Weine jemals im Ausland beliebt werden bezweifle ich noch mehr. Eine (leere) Flasche [url=http://www.kellerisvingaard.dk/#!awards/c4m5]Utopia[/url] (Rondo) habe ich hier im Büro. Die war wirklich sehr gut, nur für 30 Euro bekomme ich bessere Weine.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von picnic »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Wenn ich das nächste mal im Düsseldorfer Brauhaus Spanferkel bestelle, dann können wir uns ja auf Dänisch unterhalten ;-)
...von Schwein zu Schwein sozusagen?... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von picnic »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: "42 Prozent der landwirtschaftlichen Exporte entfallen auf Schweinefleisch und 77 Prozent des Schweinebestandes entfallen auf Jütland."
Somit ist der Schweineexport nach D für die Jütländer wichtiger als die Einnahmen durch Ferienhausurlauber :mrgreen:
...um das zu beurteilen, sollte man die Prozentzahlen besser mal mit Umsatzzahlen hinterlegen und auch die jeweils betroffenen Arbeitsplätze nicht vergessen...

...aber manche hier sind eben für einfache Betrachtungsweisen bekannt... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Hinnerk

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Schade, jetzt gibt es zwei Threads zum Thema dänische Erzeugnisse in Deutschland. Meinen folgenden Beitrag habe ich mal „umgepackt“ weil ich denke, dass er hier besser passt, da es hier explizit um Lebensmittel gehen soll.

Wer gern Miesmuscheln isst wie ich kommt derzeit bei Aldi Nord auf seine Kosten. Dort gibt’s im regulären Sortiment während der Fangzeit Miesmuscheln in ausgezeichneter Qualität, 1 kg für 2,29 Euro. Die Ware ist frisch (abgepackt am Vortag). Es ist nur ganz selten eine bereits geöffnete Muschel dabei oder solche, die nach dem Kochen nicht aufgegangen ist. Desweiteren sind sie bereits gründlich gewaschen und sandfrei.
Abgepackt sind die Muscheln von Wittrup Seafood A/S in Horsens, Dänemark.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Unter dänischen Lebesmittel habe ich mir jetzt etwas anderes vorgestellt :mrgreen:
Z.B. Leckeren Marinerede Sild im Glas oder die im Eimerchen, die grausliche Leverpostej, leckere Kanelsnegle, grauslichen Rejersalat, leckerer Agurkesalat, gewöhnungsbedürftige rote Salami und Pølser also in DK nach dänischem Rezept hergestellte Lebensmittel.
Bei den Hot Dog von Ikea bin ich mir nicht sicher, ob die auch zu dänischen Lebensmitteln gehören, weil die Pølser nicht original (rot) sind und Ikea schwedisch ist.
Sie sind aber für einen Kindergeburtstag oder eine andere Gelegenheit eine gute Empfehlung. Das Hot Dog Partyset mit 32 Würtschen, Brötchen und allen Zutaten incl. Papierschiffchen gibt es bei Ikea schon für 19,95€. Wir hatten die zuletzt beim Arbeitsdienst im Reitverein und die Kids u. auch die Erwachsen waren alle zufrieden. Wenig Aufwand zu einem günstigen Preis. :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Marinerede Sild im Glas ist für mich gebürtigen Küstenmensch eigentlich auch etwas typisch Deutsches. Ich kenne eingelegten Hering in verschiedenen Marinaden (made in Germany) bereits seit meiner Kindheit. Die dänischen Erzeugnisse haben aber das Angebot in D. noch erweitert.
Was bisher nicht den Weg nach Deutschland gefunden hat ist die von dir genannte Leverpostej. Diese Leberwurst bzw. Leberpastete in der Aluschale sieht ja grauenhaft aus (wie schon mal gegessen). Geschmacklich na ja… Unser Hund aber war begeistert! :)
Und dann der fettige Makrelsalat! Auch der würde wohl kaum den Weg auf den Tisch eines deutschen Durchschnittsgourmet finden: Ein Plastikpott, gefüllt zur Hälfte mit fein gehäckselter Makrele, die obere Hälfte besteht aus fettiger Majonäse. Hin und wieder kaufe ich mir so einen Pott, weil mir die untere Hälfte schmeckt. Aber die Pampe oben bekommt nicht mal unser Hund.
Warum die Salami und die Pølser in Dänemark so unnatürlich rot eingefärbt werden muss verstehe wer will. Vom Nitritpökelsalz kommt das nicht. Geht der Nationalstolz der Dänen so weit, dass die Flaggenfarbe sogar in die Wurst muss? Aber egal. Ist beides von guter Qualität schmeckt die bunte Wurst sogar. Allerdings wäre beides in D. wohl ein No go.
Die Hot Dog-Würstchen bei Ikea Deutschland sind auch eher in tristem braun-grau gehalten.
fejo.dk - Henrik

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Bei den Hot Dog von Ikea bin ich mir nicht sicher, ob die auch zu dänischen Lebensmitteln gehören, weil die Pølser nicht original (rot) sind und Ikea schwedisch ist.
Schwedisch ist Ikea ja nicht, aber die wissen wie man so tut ;-)

Auch die Produkte haben Schweden nicht gesehen und deren Würste und Softeis ist mit dänischen Produkten bitte nicht zu vergleichen ;-)
Hinnerk

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Wenn es bei Wurstwaren um den Geschmack geht ist letztendlich der Fertigungsprozess entscheidend und was da so alles in die Wurst kommt. Wer glaubt, dass dänische Pølser unbedingt aus Dänemark kommen oder Wiener Würstchen aus Deutschland oder gar Wien, der irrt. Gerade die Dänen lassen sehr viel Fleisch von ihren Erzeugern in Deutschland weiterverarbeiten um dann das Fertigprodukt eingeschweißt in Folie wieder zurück nach DK zu karren oder in deutsche Supermärkte und Discounter. Einer der größten dänischen Fleisch verarbeitenden Betriebe produziert u.a. in Oldenburg, Niedersachsen. Von dort und zwei weiteren Standorten in D. gehen täglich Lastzüge mit Fleisch und Wurstwaren nach Dänemark. Dort findet man sie dann in fast allen Supermärkten und Discountern unter verschiedenen Markennamen wieder. Ein Großteil von Danish Chrown und Tulip z.B. kommt aus Oldenburg, sogar die bereits erwähnte Leverpostej (als reiner Exportartikel). :shock:
Tja, so kommen dänische Schweine und Rinder sogar posthum noch viel in der Welt herum. :mrgreen:
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Dänische Lebensmittel sind beliebt in Deutschland

Beitrag von BLAVANDS HUK »

In diesem Fall sollten sich deutsche Verbraucher nicht blind auf die aus dem DK Urlaub bekannten Artikel stürzen! Eine dänisch aussehende Verpackung ist keine Garantie dafür das auch der Inhalt in DK produziert wurde! Selbst der aufgedruckte Verpackungsort ist kein Garantiesiegel für ein rein dänisches Produkt! Steht da irgendwo etwas im kleingedruckten von EU Produkt ? Bei TULIP in Vejle habe ich z.b schon Tiefkühltrucks aus Osteuropa vorfahren sehen. Und die haben angeliefert, wie ganz deutlich an den versiegelten Verriegelungsplomben zu erkennen war. Aber solange es schmeckt und die Qualität stimmt...warum nicht? Das Auge lässt sich täuschen solange man glaubt etwas Urlaubsgefühl mit essen zu können.