Wo adblue in DK tanken?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Phänomen
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2014, 10:40
Wohnort: HÄRNÖSAND (S)

Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Phänomen »

Vor drei Wochen habe ich mein neues Auto bestellt. Gestern konnte ich das bestellte Stück zum ersten Mal beim Händler bestaunen. Alles richtig gemacht, dachte ich, bis ich die Tankklappe geöffnet hatte. Neben dem Dieseleinfüllstutzen war auch noch ein adblue-Einfüllstutzen...

Erstmal den Verkäufer befragt, wie der ganze Spaß funktionieren soll. 0,1l Harnstoff pro 100km. Ok, der Tank ist groß genug um 30.000 km damit fahren zu können. Als Empfehlung gab man mir den Tipp einen kleinen Kanister mit Harnstoff mitzuführen. Tanken an der LKW-Tankstelle für adblue funktioniert nicht.

Wie ich mich aber kenne, werde ich das aber vergessen... Da ich aber jetzt einen Auftrag aus dem Königreich bekommen habe, werde ich die nächsten 3 bis 4 Jahre wohl alle 2 bis 3 Wochen mehrere Tage in Dänemark sein. Jetzt die Frage, wo kann man dieses Zeug in DK kaufen? Beim Fahrzeughersteller wahrscheinlich ja, allerdings hatte ich da vor zwei Jahren auch so ein Erlebnis mit einem Autoreifen, den es in ganz DK nicht gab...

LG Stefan
LG Stefan
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5078
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Århuspige »

Vielleicht hier:

http://www.statoil.dk/dk_DK/pg1334072731833/erhverv/paastationen/FindStation.html

Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Krogen »

Ja, dort kannst du unter "Avanceret søgning" die Stationen mit AdBlue finden.

Bei [url=http://www.shell.dk/products-services/on-the-road/shell-station-locator.html]-->Shell[/url] kannst du die Suche ebenso einschränken.
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Joerg »

An fast jeder LKW-Tankstelle sind Zapfsäulen mit Addblue.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Johanna* »

Joerg hat geschrieben:An fast jeder LKW-Tankstelle sind Zapfsäulen mit Addblue.
Geht das also inzwischen? Vor einem halben Jahr war das wohl noch nicht möglich.
Phänomen hat geschrieben:Tanken an der LKW-Tankstelle für adblue funktioniert nicht.
Wäre mal interessant zu wissen, ob und wie Phänomen das Problem lösen konnte.

Hilsen
Johanna
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von 25örefan »

Hier noch eine interaktive FindAdblue-Karte
Für DK:
http://de.findadblue.com/?c=DK
Für andere Länder einfach Land in Suchfunktion eingeben.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Joerg »

In grossen Stationen kann man AddBlue auch in Kanistern kaufen, oder einfach zum Händler fahren. AddBlue kostet an der Zapfsäule ca. 5,70 kr/ltr.
Was ein z.B. VW-Händler für den Liter nimmt, kann ich nicht sagen.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von picnic »

...wenn man davon ausgeht, dass man mit einer Adblue-Füllung je nach Fahrzeugtyp zwischen 10.000 und 20.000km auskommt, sollte man sich unbedingt mehrere Tankmöglichkeiten in DK suchen... :roll:
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:...wenn man davon ausgeht, dass man mit einer Adblue-Füllung je nach Fahrzeugtyp zwischen 10.000 und 20.000km auskommt, sollte man sich unbedingt mehrere Tankmöglichkeiten in DK suchen... :roll:
Natürlich braucht man sich bei einem neugekauften Auto erstmal keine Sorgen machen, aber den Ablauf des langen Intervalls hat man möglicherweise nicht unbedingt im Gedächtnis. Da ist es möglicherweise nicht falsch zu wissen, wo man (insbesondere im Ausland) notfalls Nachfüllen kann.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Joerg »

25örefan hat geschrieben: Natürlich braucht man sich bei einem neugekauften Auto erstmal keine Sorgen machen, aber den Ablauf des langen Intervalls hat man möglicherweise nicht unbedingt im Gedächtnis. Da ist es möglicherweise nicht falsch zu wissen, wo man (insbesondere im Ausland) notfalls Nachfüllen kann.
NOTFALLS beim Servicebetrieb des entsprechenden Fabrikates!
svenhoernchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2012, 00:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von svenhoernchen »

Thansen hat sowas im Programm. Die sind doch recht oft zu Finden in Dänemark.
http://www.thansen.dk/soeg/?q=adblue
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Wo adblue in DK tanken?

Beitrag von Joerg »

Passt das Thema nicht besser in "Urlaub in Dänemark"?