Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Zuelli »

Tenda hat geschrieben:Och nö picnic, geht das hier jetzt schon wieder los?

Ich bin hier weder Moderator, noch Sponsor.

Aber ich find's ziemlich mies, wenn hier immer wieder Seitenhiebe gegen Leute verteilt werden, die sich grad ohnehin nicht wehren können. Das ist ganz schlechter Stil. Und ich frage mich auch immer wieder, was das eigentlich soll...

Zum Thema habe ich eigentlich alles gesagt.

OT: Das sehe ich allerdings genau so.
Nicht, das ich den besagten Herrn schützen will, aber wer sich gerade nicht verteidigen kann, denn sollte man auch solange in Ruhe lassen.
OT: Ende
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hendrik77 »

hanno hat geschrieben:...., aber mal im ernst, wer lässt sich von solchen Meldungen oder Statistiken in seiner Urlaubsplanung beeinflussen, ich glaube die Zahl der Urlauber die dieses tun ist nun sehr sehr gering.
Hejsa !
Es ist nicht Ziel des Threads bzw. des Autors jemand zu beeinflussen und wenn der Thread für jemanden nicht interessant ist, dann einfach nichts dazu schreiben. So wird es irgendwann neue Themen geben die in dieser Rubrik an 1. Stelle stehen.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Das mag ja ein interessantes Thema sein " Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ", aber mal im ernst, wer lässt sich von solchen Meldungen oder Statistiken in seiner Urlaubsplanung beeinflussen, ich glaube die Zahl der Urlauber die dieses tun ist nun sehr sehr gering.

Die meisten fahren nach Dänemark weil es ihnen gefällt und wenn es Rückgänge in Dänemark gibt, glaube ich interessiert es die meisten genau so wenig wie der berühmte Sack Reis in China. :mrgreen:
Um "wer lässt sich von solchen Meldungen oder Statistiken in seiner Urlaubsplanung beeinflussen" geht/ ging es ja auch gar nicht. :idea:
Es geht/ ging wie im Eingangspost des Threatstellers Hendrik77 um
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460 ... istenland-
Irgendwie passt der Artikel nicht so ganz zu diversen Aussagen eines einzelnen Users hier im Forum.
Da passt der Link von CAY
http://www.nordschleswiger.dk/news-details1/36/79010?newscatid=46&h=Immer-weniger-deutsche-Familien-machen-Urlaub-in-D%C3%A4nemark
mit der Aussage
"Eine internationale Untersuchung zeigt, dass die Zahl der touristischen Übernachtungen in Dänemark von 2004 bis 2014 nur um vier Prozent gestiegen ist - in Deutschland hingegen um 40 Prozent."
doch wie die Faust aufs Auge, zumal diese Negativentwichlung von der Touristik-Chefin Susanne Nordenbæk von Dansk Erhverv bestätigt wird und von
Direktor Lars Erik Jønsson von VisitDenmark mit diesen Worten kommentiert wird:
"Besonders schmerzhaft ist für das Urlaubsland Dänemark der Rückgang an deutschen Urlaubern, die heute öfter ihren Urlaub an deutschen Küsten als an dänischen Strände verbringen, weil in Deutschland die Kommunen ihre Angebote am Wasser deutlich verbessert haben."
Zudem hebt Direktor Lars Erik Jønsson von VisitDenmark folgendes insbesondere zu den deutschen Touristen hervor:
"Wir sind sehr von den deutschen Gästen abhängig, und wenn sie anderswo Urlaub machen und nur noch wenige Tage in Dänemark, dann hat das ernste Folgen."
Ob dies
Eine bessere Infrastruktur an der Westküste ist dringend wünschenswert. Insgesamt muss das Angebot für die ausländischen Touristen attraktiver werden, wobei Qualität aber Vorrang haben muss, so Jacob Bundsgaard zu TV 2 NEWS.
eine Lösung des Problems sein wird, wage ich zu bezweifeln, denn wenn die dänische Küste einen ähnlichen Ausbaustatus mit naturentfremdeten und stark bebauten Küstenbereichen erreicht wie die die deutsche Nord- und Ostseeküste, dann werden sicherlich auch viele Touristen wegbleiben, die die eher "wilde" dänische Ost- und Nordseeküste schätzen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Johanna* »

25ørefan hat geschrieben:eine Lösung des Problems sein wird, wage ich zu bezweifeln, denn wenn die dänische Küste einen ähnlichen Ausbaustatus mit naturentfremdeten und stark bebauten Küstenbereichen erreicht wie die die deutsche Nord- und Ostseeküste, dann werden sicherlich auch viele Touristen wegbleiben, die die eher "wilde" dänische Ost- und Nordseeküste schätzen.
Sag ich doch. Konnte es nur nicht so gut rüberbringen wie Du :wink:
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=82408&h=Kopenhagen-boomt,-aber-D%C3%A4nemark-verliert-Marktanteile-als-Touristenland-
Irgendwie passt der Artikel nicht so ganz zu diversen Aussagen eines einzelnen Users hier im Forum.
Ich habe aber weder die Zahlen der einen oder anderen Seite überprüft. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Ist doch klar, dass ein Ferienhausvermittler, der dänische Häuser im Portfolio hat, die Dinge schönredet bzw. schönschreibt. :wink:

Allzuviel wird den Urlaubern hier wirklich nicht geboten.

Der dänische Wetterdienst ist ja nicht mal dazu in der Lage Messungen der Wassertemperatur durchzuführen.

Da werden unter www.dmi.dk/vejr/til-lands/strandvejr/ irgendwelche berechneten Werte angegeben, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.

In Deutschland wäre so etwas, in beliebten Touristenhochburgen, an der Nord - und Ostsee, undenkbar! Will man hier exakte Werte haben muss man selber messen.

Auch das Preis/Leistungsverhältnis in den Restaurants ist mehr als lausig. Da wir gut bei Kasse sind und den Taler nicht dreimal umdrehen müssen, gehen wir trotzdem fast täglich essen. Verglichen mit der deutschen Gastronomie ist die Qualität aber eher mittelmäßig bis unterirdisch.

Bleiben als Pluspunkte die netten Einheimischen sowie die schönen Strände und Landschaften.

Ob das auf Dauer reicht, um beispielsweise Familien ins Land zu holen, darf bezweifelt werden.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Krogen »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Ist doch klar, dass ein Ferienhausvermittler, der dänische Häuser im Portfolio hat, die Dinge schönredet bzw. schönschreibt. :wink:
--> [url=http://www.dst.dk/da/Statistik/NytHtml.aspx?cid=19276]Danmarks Statistik - "Rekordstor feriehusudlejning i 2014"[/url]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--> [url=http://politiken.dk/rejser/nyheder/ferieidanmark/ECE2699058/tyskerne-bestormer-igen-de-danske-sommerhuse/]politiken 6/2015 - Tyskerne bestormer igen de danske sommerhuse[/url]
"De danske feriehuse stormer mod alle tiders udlejningsrekord"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--> [url=http://www.dr.dk/p4nord/artikel/nyheder/2015/07/17/165515.htm]DR 7/2015 - Mangler sommerhuse at leje ud[/url]
"Hjælp vi manger feriehuse.
Udlejningsbureauerne oplever større interesse for de danske feriehuse end nogensinde, og i denne uge står lejerne i kø for at få tag over hovedet i det nordjyske sommerland.
Uge 30 er traditionelt årets bedste uge, men efterspørgslen er vokset generelt hen over hele sommeren."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:Der dänische Wetterdienst ist ja nicht mal dazu in der Lage Messungen der Wassertemperatur durchzuführen.
--> [url=http://www.dmi.dk/hav/maalinger/vandtemperatur/]Vandtemperatur[/url] :roll:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich könnte mir vorstellen das die Vorstellungen von Touristen doch sehr unterschiedlich ist. So ganz falsch kann Dänemark ja nicht liegen, denn es gibt ja Touristen die dieses Land als Ziel ihres Urlaubes wählen.
Venlig hilsen
Hendrik77
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von mieke »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Auch das Preis/Leistungsverhältnis in den Restaurants ist mehr als lausig. Da wir gut bei Kasse sind und den Taler nicht dreimal umdrehen müssen, gehen wir trotzdem fast täglich essen. Verglichen mit der deutschen Gastronomie ist die Qualität aber eher mittelmäßig bis unterirdisch.
Deutlicher kann man die Pauschalkeule kaum schwingen, so wie man in D auch mittelmäßig bis unterirdisch und zu schlechtem Preis-Leistungsverhältnis essen gehen kann, so lässt sich in DK hervorragend Essen gehen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Der dänische Wetterdienst ist ja nicht mal dazu in der Lage Messungen der Wassertemperatur durchzuführen.


DMI hat für die Jammerbugt angegeben 16,7 Grad,
Herr Müller hat immerhin 17 Grad gemessen, so groß ist der Unterschied nun wohl nicht,
wobei ich davon ausgehe das die Meßinstrumente des Herrn Müller wesentlich genauer sind,
als die von DMI.

Ach ja, bei soviel negativen Erfahrungen des Herrn Müller in DK,
frage ich mich, warum er immer noch dort seine Ferien verbringt,
wo er doch, nach eigenen Angaben, genug Geld in der Patte hat, um sich
einen "anständigen" Urlaub dort leisten zu können, wo das Preis/Leistungsverhältnis
noch in Ordnung ist. :oops: :oops:

Übrigens, ich habe dieses Jahr auch dazu beitragen, dass DK weitere Marktanteile im Touristbereich
verloren hat, dafür geht es nun mit dem deutschen Handwerk aufwärts.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:...
Ach ja, bei soviel negativen Erfahrungen des Herrn Müller in DK,
frage ich mich, warum er immer noch dort seine Ferien verbringt,...
Die Frage hat er in seinem Post schon beantwortet.
Wegen der netten Einheimischen, der schönen Strände und Landschaften...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Tatzelwurm »

Wegen der netten Einheimischen, der schönen Strände und Landschaften...
Das haste woanders auch.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hellfried »

Krogen hat geschrieben: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:Der dänische Wetterdienst ist ja nicht mal dazu in der Lage Messungen der Wassertemperatur durchzuführen.
--> [url=http://www.dmi.dk/hav/maalinger/vandtemperatur/]Vandtemperatur[/url] :roll:
Diese Temperaturen werden aber direkt in den Häfen gemessen und nicht an den Badestränden!

Für die Badestrände gilt: http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/strandvejr/
Dort werden ja nun für Lökken auch 16 Grad berechnet. Ist zu Karl-Heinz-Müllers Wert ja nur 1 Grad Differenz. :mrgreen:

Letztes Jahr, im Juni, in Albaek, hatte ich durchweg 18 bis 20 Grad Wassertemperatur. Laut DMI hätten es aber nur 15 Grad sein dürfen. :mrgreen:

Die Temperaturen unter http://www.dmi.dk/vejr/til-lands/strandvejr/ sind wirklich nur errechnete Werte und die gemessenen Wassertemperaturen unter http://www.dmi.dk/hav/maalinger/vandtemperatur/ in den Häfen, nützen den Badegästen, an den Stränden, kaum etwas.

Deshalb kann man Leuten, die in DK baden möchten, wirklich nur raten möglichst ein wasserfestes Digital-Thermometer mit Messfühler mitzunehmen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Auch das Preis/Leistungsverhältnis in den Restaurants ist mehr als lausig. Da wir gut bei Kasse sind und den Taler nicht dreimal umdrehen müssen, gehen wir trotzdem fast täglich essen. Verglichen mit der deutschen Gastronomie ist die Qualität aber eher mittelmäßig bis unterirdisch.
Hast Du schon einmal an einem dänischen Fischbuffet gegessen? Da bekommst Du bereits für 99 bis 150 kr. eine Super-Auswahl in Top-Qualität.

In Lökken, in der Nachbarschaft vom Løkken Bryghus wurde 2012 ein solches Buffet für 99 kr. angeboten. Vielleicht gibt es dieses Buffet auch dieses Jahr.

Alternativ kann ich Franks Restaurant in Sæby empfehlen. Dort habe ich, letztes Jahr, im Juni, an einem solchen Buffet gegessen. Es war außerordentlich gut!
www.saeby-daenemark.de/0322baa4dc0c11704/index.html

In DE habe ich zu diesem Preis noch kein solches Buffet gesehen!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von dina »

Auch wenn wir so lansam immer mehr vom Eingangsthema wegkommen, kann ich mir eine Frage nicht verkneifen:
Weshalb so ein Gewese um die Wassertemperatur :roll:
Man geht rein ins Wasser, und wenns zu kalt ist, geht man halt wieder raus, habe ich seit meiner Kindheit so gemacht, also seit ca. 50 Jahren :wink:
Damals hiess es, wenn die Lippen blau werden und die Zähne klappern,dann ist Schluss, ein Thermometer hatte keiner dabei.

LG Tina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von dina »

Und auch hier noch einmal der Tipp an Herrn Müller, fals er sich mal was gutes gönnen will: http://villavest.dk/restaurant/

LG Tina